Kalkentferner

• Hallo Porsche Freunde!

Ich hatte mein Auto letztes Jahr in München und in der Waschbox gewaschen. Leider war das Wasser extrem kalkhaltig und hat starke Kalkflecken hinterlassen.

Gibt es ein Mittel zu kaufen, das speziell für solche Fälle gedacht ist oder muss der Essig her?

Viele Grüße

Dennis

• https://www.amazon.co.uk/gp/product/B06Y5NKF9G/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ist deutsche Soße, solltst Du also in D finden können. Wurde vom Forensic Detailing Channel empfohlen und funktioniert bei mir. Das ist i.ü. ein Detailer, also einfach aufsprühen und mit Mikrofaser abwischen, wie sonst auch.

• Da kannst du auch herkömmlichen Entkalker aus dem Supermarkt nehmen, verdünnen und mit einem damit angefeuchteten Microfasertuch drüberwischen. Anschliessend mit kalkarmem Wasser spühlen.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Du kannst auch einfach konzentrierte Zitronensäue im Supermarkt kaufen und mit etwas Wasser verdünnen und auftragen. Kosten 99 Cent...

Gruß Uli :wink:

P.S. Der echte Porsche Fan nimmt natürlich 20 Bio Zitronen aus kontrolliertem Anbau, geerntet mit behinderten Eseln aus dem lokalen Tierheim ;)

Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...
    Vier Zylinder sind beim Auto mindestens zwei zu wenig und beim Motorrad mindestens zwei zu viel... 8)

• Hallo Dennis,

Das von Tolschok empfohlene Mittel ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Gibt es bei Lupus Autopflege im Netz. Sollten die Kalkflecken damit nicht weggehen, könnte es sein dass sie sich in den Lack "eingebrannt" haben, du hast ja geschrieben, du hast letztes Jahr gewaschen, also sind die Flecken schon recht lange auf dem Lack. Kalkflecken am besten immer gleich entfernen, sie können manchmal sehr sehr Hartnäckig sein, gerade bei dunklen Lacken. Dann sollte eine Glanz-Politur helfen. ICH würde das Mittel nur auf gesäubertem Lack anwenden, selbst leichte Verschmutzungen können schnell zu Kratzern führen.

Grüße, Ralf

"Das Leben ist zu kurz für irgendwann".

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...