Kupplungswechsel Wellendichtring neu?

• Hallo allerseits.

Ich bin gerade dabei meine Kupplung zu wechseln.

Soll der Wellendichtring auch neu gemacht werden? Dicht ist er.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das die neuen Dichtringe qualitativ nicht so dolle sind und es besser ist den alten drinnen zu lassen.

Danke und Gruß

Kai.

928 S4 Schalter 5/87 veneziablaumet.

• Hallo Kai,

Hier kommt es auf fachgerechte Montage an. Den neuen Wellendichtring mit dem alten Dichtring einpressen, oder mit einem geeigneten Eintreibwerkzeug mit passendem Durchmesser plus Sandhammer o.ä.

Ein mit dem Hammer reingeschlagener und/oder verkantet montierter Dichtring wird deswegen undicht. Nicht wegen angeblicher Qualtitätsmängel, die der betreffende "Meisterschrauber" dann gern als Ablenkung von eigener Inkompetenz ins Felde führt...friehr isch älles bessr gwä.....

Inspiziere vorsichtig die Dichtlippe des eingebauten Simmerings. Ist diese noch schön V-förmig spitz, drinlassen.

Ist die Dichtlippe schon recht flach geschliffen, erneuern.

Greetz,

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich! 2x Bedienteil 83.5-90 fertig LED-umgebaut + Relais neu verfügbar

• Hallo Kai,

vielleicht hift es ja. Ich habe bei meinem Kupplungswechsel damals den Wellendichtring getauscht, weil ich mich geärgert hätte, wenn dieser nach einem Jahr undicht geworden wäre. War auch kein großer Akt.

Zum Vergleich, der untere ist der alte, der neue ist anders aufgebaut, aber auch dicht bis heute :thumb:

Aloha

Denis

928 S4, Bj. 1988, Schalter

928 S4, Bj. 1991, Automat

• Man sollte den KWS nicht mit einem wie auch immer aufgebauten Hammer eintreiben, eine gleichmässige Montage mit einem Einpressring bietet weniger Risiko, dass der KWS in irgendeiner Weise beschädigt wird.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Desweiteren sollte die Dichtlippe nicht genau an der gleichen Stelle platziert werden,

da es dann gerne zu Undichtigkeiten kommt.

Eine etwas andere Einbaulage ist da besser.

Hatte ich glaube ich schon in einem anderen Beitrag genau erörtert.

Gruß

Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau
    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met
    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

• darum auch vorher (wichtig, ) kurbelwelleflanch schoenn und sorgfaeltig polieren , um sicherer zu sein das es keine sehr kleine loecher/lochkrater/kratzen dort gibt.

polieren , und (bestens ) mit nen tropchen molykote-oell einreiben wenn mann auf nummer alles gehen will.

anders fetten mit vaselin ist auch gut.

nen selbe procedur soll es auch vorne mal gemacht sein beim zahnriehmenwechsel.

Das punkt von T-reg sehr beachten,..

gruss Remco.

stemhamer

100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:

porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...