997 "schwimmt" ab 200 KM

  • Hallo,


    mein 997 schwimmt ab 200 KM, und ist meiner Meinung nach fast unfahrbar :kdash: hier mal ein paar Daten:

    997,1 aus 2007

    76.000 KM

    nonS (325 PS)

    20 Zoll Motec (VA 235-30-20 und HA 305-25-20 auf Hankook Reifen aus 2017)

    H+R Federn 30mm

    keine Distanzscheiben


    Habe das Fahrzeug im Herbst 2017 gekauft mit original 19 Zoll Porsche Felgen und Pirelli Reifen aus 2011! Das Fahrverhalten war schon da genauso schlecht. Aber ich habe es auf die alten Reifen geschoben, nach der Montage der Motec Felge wurden auch die Federn verbaut und nach der Winterpause Die Achsen vermessen und eingestellt (Porsche Standard Werte). Kann es auch am Reifendruck liegen? Welchen Wert könnt Ihr empfehlen? Was könnte sonst das Problem sein?


    Danke für Eure Hilfe! LG Kai

  • Das Gefühl hatte ich bei meinem auch zu Anfang und es hat mir gar nicht gefallen. Mittlerweile ist dieser Eindruck nicht mehr da, auch nicht bei 260 km/h und Kurven alles satt. Vielleicht schlicht eine Frage der "Erfahrung" mit dem Wagen?

  • Es ist zwar ein alter Hut, aber bei so kleinen Querschnitten muss man sich über ein etwas lebhafteres Fahrverhalten nicht wundern. Aber wenn‘s gut ausschaut.

    Wie sehen denn die Messwerte vom Fahrwerk aus? Wer hat sich denn daran versucht?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wie gesagt mit Serienfelgen in 19 Zoll ohne H+R Federn war das Fahrverhalten auch nicht wirklich gut!

    Hatte vorher einen 987 mit 20 Zoll und Eibach Federn sowie Contis. Da konnte ich nicht klagen. Eingestellt hat Rieger und Ludewig ein Reifenhändler in Bayern.

    Meine Filiale macht viel Porsche!

  • Ich habe Hankook Winterreifen auf dem 987 die laufen auch nicht gerade gut geradeaus. 200 fahre ich damit auch nicht obwohl Freigabe bis 240.


    Welchen Reifendruck fährst Du denn auf den Rädern?


    An deiner Stelle würde ich auf die 19" und Michelin Reifen gehen und gewöhne Dich daran das der 997 gegenüber dem 987 unruhiger liegt gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Das mit dem ruhiger liegen vom Boxster/Cayman zum Elfer hängt nur von der eingestellten Fahrwerksgeometrie ab. Ein Porsche- oder besser allgemeiner formuliert, ein Sportwagenfahrwerk muss wesentlich genauer eingestellt werden als ein Fahrwerk einer Limo oder eines Kombi, auch wenn die Dinger mittlerweile gleich viel oder mehr Power haben können.


    Das Fahrwerk beim Porsche ist wesenlich steifer und dadurch fallen schon kleine Veränderungen enorm ins Gewicht. Als ich meinen GT3 gekauft habe war die Geometrie sehr aggresiv eingestellt, das Ding lenkte ein wie ein skalpell. Allerdings musste man das Lenkrad ab 120km/h bewusst mit beiden Händen halten, denn kleinste Lenkwinkel setzte er extrem um, Bodenwellen waren ein Graus.

    Das Fahrwerk wurde dann entsprechend meinen Wünschen eingestellt und der GT3 lenkt immer noch sehr scharf ein und liegt perfekt, UND er liegt ein bisschen ruhiger als mein Boxster ... mit dem ich dann auch mal wieder zum Vermessen beim Profi gehe (und nicht beim Reifenfuzzi).


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Nein es liegt auch an der Gewichtsverteilung und daran das beim 11er ohne Aeropaket die Front Auftrieb bekommt bei hohen Geschwindigkeiten.

    Ein GT3 ist nicht vergleichbar mit einem Carrera. Der GT3 saugt sich bei höheren Geschwindigkeiten vorne an während der Carrera vorne hoch kommt.