997 "schwimmt" ab 200 KM

  • Ich möchte das leidige Thema mit der vermeintlich leichten Vorderachse nicht durchkauen, aber bei einem gut 1.6 Tonnen Auto die vielleicht 200N Auftrieb an der Vorderachse zu spüren ist schon ganz hohe Schule. Da machen sich Reifentyp, Dimension, Fahrwerksgeometrie und Luftdruck ein x-faches mehr bemerkbar.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Schuldige, wenn Du den Unterschied nicht spürst aber ich merke das sehr gut von den 1,6tonnen liegen nämlich gerade mal 580kg auf der Vorderachse und wenn dann Auftrieb dazu kommt und 200N ist garantiert nicht der korrekte Wert, das wären nämlich gerade mal 20kg, dann merkt man das bei einem Auto mit Heckantrieb und Heckmotor sehr wohl. Besonders wenn dann noch beschleunigt wird und die Achse noch mehr entlastet wird.


    AMS gibt zwar auch 20kg Auftrib bei 200km/h an deren Fahrzeug wog aber auch nur 1461kg mit einer Gewichtsverteilung von 38 zu 62 sind da im Stand nur 555kg Last auf der Vorderachse und so sind fast 4% weniger Last auf der Vorderachse bei 200.

    Der Mittelmotor Boxster hat gut 100kg mehr Last auf der Vorderachse.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

    Einmal editiert, zuletzt von olawo ()

  • hallo,


    also ich würde mir bei dem auto mal die ganzen querlenker und sonstige gummilager (auch hinterachsschemel) ansehen....


    bzw. gleich alles wechseln.


    die autos und entsprechende gummilager sind nunmehr 10j alt und ziemlich sicher entsprechend verschlissen.

    größere felgen begünstigen zusätzlichen verschleiß dieser lager.


    grüße


    ralf

  • Hallo Kai,

    ich hatte das gleiche Problem. Der Wagen war sehr spitz eingestellt und entsprechend unruhig.

    Ich habe dann etwas "schärfe" vom Profi (http://www.gt2.de) rausnehmen lassen und fahre Michelin Super Sport in 19" mit 2,3 und 2,5 bar.

    Es fühlt sich besser an als vorher.

    Viele Grüße!

  • Bei der Laufleistung (wenn sie denn stimmt) sollten die Buchsen eigentlich noch in Ordnung sein. Ein Austausch aller Längs und Querlenker geht schnell mal in mehrere tausend Euronen.

    Die Felgen fährt er ja noch nicht so lange, aber die Reifen Breite in Verbindung mit dem niedrigen Querschnitt verstärkt natürlich auch das Folgen von Spurrillen, was zusätzlich zu einer Unruhe im Fahrverhalten führt.

  • die laufleistung ist nicht zwingend entscheidend.


    einen 10 j alten reifen würdest du ja auch nicht am auto lassen. selbst nicht, wenn er nur 5tsd gelaufen hätte.


    will heißen, dass die gummis inzwischen 10 j und älter sind und gummi altert nun mal.

    und ein ausgerissenes gummilager bemerkt man optisch unter umständen nicht.

    dh. man müsste schon mal pro forma ein oder 2 lenker ausbauen und die lager zb mit einem hebel checken.


    dass der austausch unter umständen relativ teuer wird ist mir klar.


    aber willst du weiter mit einem auto fahren, dass sich wie "alte oma" fährt, oder soll das auto richtig fahren?

    denn ich behaupte mal, dass viele gar nicht wissen, wie das auto "richtig" fährt.


    siehe hier:


    Das Gefühl hatte ich bei meinem auch zu Anfang und es hat mir gar nicht gefallen. Mittlerweile ist dieser Eindruck nicht mehr da, auch nicht bei 260 km/h und Kurven alles satt. Vielleicht schlicht eine Frage der "Erfahrung" mit dem Wagen?


    also ich für meinen teil empfinde mit einem 997, der fahrwerkstechnisch auf aktuellem stand ist und entsprechend korrekt eingestellt ist auch bei höherem tempo keine unsicherheiten.

    ich erinnere mich sehr genau an meine erste probefahrt mit einem 1 jährigen 997 3.8 cabrio mit 15tsd km welches sich

    für mein verständnis selbst mit werksfahrwerk mit werkseinstellung auch bei hohem tempo absulut klasse fuhr.

    wenn ich dagegen heute manche 10j alte fahrzeuge bewege, kommt mir schon ab und an der gedanke von der fahrt mit boot auf dem meer. bin vor ein paar tagen mal einen 964 cabrio über den berliner ring gefahren. der hatte weit über 200tsd km und offensichtlich noch das erste fahrwerk. schon bei 150 hatte ich das gefühl, einen ausgeleierten schuh zu fahren. ist zwar ein anderes auto aber im prinzip der gleiche text.


    und das liegt bestimmt nicht daran, dass ich mich an irgendwas gewöhnt habe oder dass man sich an unruhiges fahrverhalten gewöhnen muss .

  • Ja klar härtet das Gummi aus, es muss aber nicht unbedingt auch Spiel aufweisen.


    Ja man kann defekte Lagerbuchsen leider nur durch Zerlegen des Fahrwerks richtig erkennen. Manche Buchsen kann man vielleicht mit dem Kuhfuß testen, aber spätestens bei den Uniballagern an den Querlenkern hört es auf.


    Bei meinem GT3 war mit 10 Jahren und dann allerdings über 100.000km auch das Fahrwerk durch und ich habe Alles getauscht. Besonders auffällig waren die Lagerbuchsen der oberen hinteren Querlenker. Das Fahrzeug machte aber nur bei nasser Straße Probleme im Trockenen fuhr er noch einwandfrei. Bei Nässe drohte er allerdings sich hinten aufzuschaukeln und aus zu brechen.


    Das lässt sich Alles als Ferndiagnose nur schwerlich machen, man müsste den Wagen fahren und vergleichen.

  • hallo kai, wärste besser beim 987 geblieben :old: :drive:... oder besser noch ein 981 :])


    wieviele km hast du auf deinen neuen reifen runter?


    habt ihr beim vermessen den negativsturz wirklich in der toleranz halten können? m.w. ist das auf der vorderachse gar nicht möglich. es fehlt zwar nicht weit, aber du bist mit den hr federn idr. leicht ausserhalb der toleranz.


    negativsturz = die räder stehen oben nach innen, also übertrieben so: / _____ \


    der 20ziger reifen kann bei dieser reifenbreite da so gut wie nichts mehr ausgleichen. du fährst also ein klein wenig "auf der inneren rille", mit der folge dass das auto bei höheren geradeaus-geschwindigkeiten sehr unruhig wird weil der reifen im grunde nicht gerade auf der strasse aufliegt.


    fahr deine reifen mal paar tausend km dann wird das ein wenig besser.


    ein klein wenig mehr vorspur hilft oftmals auch dass er besser gradaus läuft.


    :wink:

  • Servus Kai,

    MICHELIN sind für mich auf allen meinen Babys ein must have.

    Auch nach 8000km perfektes gleichmäßiges Laufbild ;)

    Habe am SA den gepimpten 997 GT2 mit MICHELIN super sport Art gerecht bewegt und der liegt auch bei >340km/h wie ein Brett

    und absolut ruhig auf der Straße. Luftdruck kalt 1,7 Vorne und 2,0 hinten. Betriebswarm dann vorne 2,0 und hinten 2,3bar.

    Für die Südfraktion wäre das hier noch ein Tipp

    google mal nach: fahrwerkseinstellung wolfgang weber


    LG Klaus

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)