PROBLEME MIT LiMa oder Laderegler

  • Hallo 356-Freunde,


    bräuchte mal ein paar Tips, woran es liegen kann das meine LiMa die Battarie nicht aufladet.

    356 C 1600C, Baujahr 1963 mit 12 Volt.

    Die LiMa hab ich schon getauscht und trozdem leuchtet bis ca. 1.100 Umdrehungen die Ladekontrolleuchte auf.

    Die Batterie ist auch neu und voll geladen. Messe ich an der Batterie bei 1.100 Umdrehungen, habe ich bis zu 14,5 Volt.

    Im Standgas so um die12,8 Volt.

    Tippe momentan auf den Regler von Bosch. Meine Lady schimpft schon, weil sie immer wieder anschieben muss.

    Dann läuft er auch wieder bis er wieder aus geht.

    Wer kennt sich da aus und hatt Tipps? Im Vorraus besten Dank

    Der Bertl

  • Hallo Bertl!

    Ich bin zwar kein Elektrikfachman, aber grundsätzlich ist zu sagen, dass die Ladekontrollleuchte bei Leerlaufdrehzahl auch bei intakter Anlage leuchten kann. Wenn sie beim Gasgeben ausgeht, ist eigentlich alles i.O.. Du hast ja auch ausreichenden Ladestrom über Leerlaufdrehzahl anliegen. Insofern ist fraglich, warum bei Dir die Batterie leer ist, wenn Du gefahren bist.

    Vielleicht springt der Wagen nicht an, weil sich die Batterie später entläd? Du könntest ja mal prüfen, ob der Wagen nach längerer Fahrt spontan wieder anspringt. Dann Batterie abklemmen und am nächsten morgen wieder ausprobieren.

    Gruß Ingo

  • ...das hatte ich auch mal - ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler!


    Einstellen oder Austauschen - dann klappts auch mit der Ladung :headbange

  • Hallo Bertl,


    ich denke, aufgrund der gemessenen Spannungen ist der Regler völlig in Ordnung. Das Geld für einen neuen Regler kannst Du Dir sparen.

    Dass die Ladekontrolle erst bei 100 ausgeht könnte man im Regler nachjustieren, ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Hier gibt es eine Bosch Anleitung, ich denke im Werkstatthandbuch ist das aber auch beschrieben.


    Wenn die Batterie dann leer ist, liegt das eher an einem Verbraucher. Schalte die Zündung aus und messe den Strom an der Batterie im Ruhezustand.

    (Innenbeleuchtung auch ausschalten)

    Hier sollte nicht fließen, bis auf einen kurzen Moment, wenn sich die Uhr wieder aufzieht (falls Du eine Uhr hast).


    Viel Erfolg

    Grüße

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...