stecker luftmassenmesser abziehen

  • Hallo Ihr Experten, will den Luftfilter beim 996 wechseln und muss dazu den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen. Das gelingt mir nicht, weil er offenbar mit 2 Nasen gesichert ist. Wie bekommt man ihn abgezogen?

    Danke für Eure Mithilfe.

    Gruß Gerd

  • Es gibt eine Fläche die man reindrücken kann, dann gehts ganz leicht. Die liegt aber auf der abgewandten Seite die man nicht sieht ^^
    Mir hat damals ein Spiegel geholfen, so doof das klingt (altes Außenspiegelglas auf Stab montiert, ist auch toll um bei Besichtigungen unter den Wagen zu gucken)

  • Obwohl ich es schon oft gemacht habe, fällt es mir immer noch schwer.Manchmal ist der Kraftaufwand enorm. Ich greife mit der linken Hand, und drücke so gut es geht, mit dem Mittelfinger von unten auf die mittlere Steckerlasche. Mit der rechten Hand halte ich das Kabel und den Stecker. Habe zum drücken auch schon mal ne Zange und Schraubendreher versucht. Letzte Woche hatte ich den Luftfilterkasten vom 997 ausgebaut. Der ist viiiieeel schlimmer. Liebe Grüsse, Uwe

  • Oft hilft es auch den Stecker erst tiefer reinzu drücken, dadurch wird die Arretierung entlastet

    und man kann sie leichter lösen.


    Gruß

  • Danke für Eure Empfehlungen. Werde morgen mein Glück versuchen.


    Gruß Gerd

  • So sieht das Teil von hinten aus:




    Man kann auch den gesamten Stecker mit Halterung rausschrauben (2 x Torx, ich glaube 25).

    So habe ich es beim ersten Mal gemacht, als der Stecker einfach nicht raus wollte.


    Gruß

    PESCH996

    Images

    Porsche Carrera 996 4 FL, 2002, Handschalter, Vollausstattung,Turbofront mit TFL, Bilstein-Gewindefahrwerk PSS 10, OZ Leggera HLT Felgen 8,5x19 ET 53 +13mm und 11x19 ET 65 +10mm mit 235/35 und 315/25, Edelstahl-Sportauspuff, 109 dB eingetragen, Schaltwegverkürzung, Sprint Booster, LED-Rückleuchten, Standlicht, 3. Bremsleuchte und Innenraumbeleuchtung als LED-Leuchten

  • Die Torx-Schraube hat einen Stift in der Mitte (wenn es noch original ist) - das erfordert einen Torx mit Loch, wenn man die Schraube rausschrauben will.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt