Servotronic Relais im 957

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wo das zu finden ist? Habe es in Verdacht da zeitweise die Lenkung recht schwergängig ist. Servobehälter Ölstand ist OK.


  • Hallo Thomas,

    bist Du sicher, dass die ET-Nr stimmt. Laut Ersatzteilkatalog ginbt es diese ET-Nr nicht im 957.

    (Zumindest laut Suchfunktion des ET-Katalog)

    Falls es ein "normales" Relais ist (sieht auf dem Bild so aus) sollte es ggf. sonst im Hauptsicherungskasten / Zentralelektrik zu finden sein.

    Gruß aus Bottrop
    Peter

  • Die Nummer ist eine von VAG, steht immer mit drauf. Die richtige müsste die 955 618 047 02 oder 03/04 je nach BJ sein.

    Im ET Katalog ist es auch unter dem Wasserkasten Zentralelektrik aufgeführt. Hatte nur irgendewo gelesen, dass es unterm Lenkrad vergraben wäre...

    Ich werde da heute Abend mal nachschauen.


    Da bei mir die Pumpe ja als Tandempumpe mit zwei getrennten Kreisläufen (Servolenkung und PDCC) offensichtlich arbeitet (PDCC OK) und der Ölstand in beiden Ausgleichsbehältern OK ist, tippe ich auf das Relais.


    462 ist das Gesuchte denke ich :-) Also im Fussraum :-(


    Gruß :thumbsup:
    Thomas

    Edited 5 times, last by GTSV8 ().

  • So, es ist im Relaisträgerunter der Lenksäule zu finden. Die Teilenummer ist 7L5907160B und es ist das Steuergerät, also die Servotronic und nicht einfach ein Relais. Habe es mal ausgebaut und geöffnet, nichts optisch gesehen (kalte Lötstelle o. ähnlich). Wieder eingebaut, vorher Kontakte gereinigt. Fehlererscheinung bleibt:


    - Morgens angelassen, alles OK, nach 20 km an der Tanke gehalten, nach neuem Starten keine Servounterstützung mehr, aber auch keine Fehlermeldung.

    - Motor aus, neu gestartet - Servounterstützung wieder da.

    - während der Fahrt immer ok


    Habe mir mal ein gebrauchtes Steuergerät aus einem Touareg preiswert in der Bucht geschossen, auch wenn ich nicht wirklich erwarte das es mit dem Porsche CAN Bus funktioniert. Ich werde es sehen, ketzt wo ich weiß wie es geht ist der Wechsel in 15 Minuten erledigt.