Hallo P-Fahrer/Mechaniker/Lieber/Hasser usw ,
Das Zündschloss bei meinem ´84, 3.2 RdW Targa macht schon seit ich ihn habe manchmal Zicken.
Ich kann ausnahmslos immer die Zündung einschalten. Aber häufig ist es so, als ob diese Sperre, welche verhindert, dass man in den laufenden Motor startet, aktiviert ist.
D.h. der Schlüssel lässt sich nicht weiter als bis "Zündung Ein" drehen. Danach ist eine mechanische Sperre.
Ich muss dann zig mal den Schlüssel hin und her drehen. Manchmal habe ich das Gefühl, es klappt wenn ich die Lenkradsperre einraste lasse. Evtl. durch den mechanischen "Schlag", den das einrasten der Lenkradsperre verursacht?
Am letzten WE bin ich die Kirschblüten Classic (Breitenbrunn) mitgefahren und nach einem Tankstopp hat es so viele Versuche wie noch nie gebraucht
Welches Teil hat da Schuld? Und ist es sinnvoll möglich, es selbst zu reparieren oder muss ich den Zündanlassschalter tauschen? (Wäre der verlinkte, passend für mein Modell?) Oder hat etwas ganz Anderes Schuld an dem Problem?
Mein Ansatz für eine schnelle Abhilfe ist jetzt irgendwo einen Schalter/Startknopf anzubringen, mit dem ich den Anlasser im Bedarfsfall dennoch schnell alternativ betätigen kann.
An welchen Kontakten kann ich so einen Knopf am einfachsten anschließen? Hinter dem Zündschloss ist es ja recht eng, um irgendetwas anzulöten. Deswegen hoffe ich, es gibt eine Möglichkeit das am Sicherungskasten oder anderer zugänglicher Stelle zu tun.
Grüße,
Stefan