Porsche Boxster 986 als Übergangsfahrzeug und anschließende Wertanlage

  • Moin liebe Porsche-Gemeinde,


    ich bin seit einigen Tagen am Grübeln und mir den Kopf zerbrechen und hoffe hier auf ein paar Informationen, die mir weiterhelfen könnten.

    Meine Großeltern verlagern Ihren Hauptwohnsitz nach Gran Canaria und wollen Ihren geliebten Boxster 986 von 2000 nicht mitnehmen, da er dort der Witterung am Meer und den nicht gerade rücksichtsvollen spanischen Autofahrern ausgeliefert würde. Da mein Großvater sich aber schwer von dem Wagen trennen kann habe ich überlegt, diesen zu übernehmen um Ihm diese Entscheidung leichter zu machen. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, inwiefern sich der Wagen für mich finanziell rentieren würde. Demnach interessieren mich die laufenden Kosten (Wartung, Verschleiß, Wintertauglichkeit etc.) die auf mich zukommen würden. Der Boxster ist in einem super Zustand, ist seit 18 Jahren angemeldet und wurde scheckheftgepflegt. Gelaufen ist der Wagen knapp über 100.000 km und stand stets in der Garage.


    Zur Info, ich bin 22 Jahre alt und bin im Winter mit meiner Ausbildung fertig, die Informationen sind nur wichtig um abzuwägen ob der Wagen verkauft werden sollte oder ob es sich für mich lohnt Ihn zu übernehmen, mich darum zu kümmern und Ihn als Wertanlage zu nutzen. Fahren würde ich das gute Stück natürlich auch sehr gerne ;) .

  • Du hast nun also nun mehrere Tage nachgedacht, um so eine pauschale Frage zu stellen? Und Google kannst Du auch nicht bedienen? Ja, die Welt ist schlimm.


    Also dann denke mal schnell über folgendes nach:

    • Jahresfahrleistung?
    • Saisonkennzeichen oder ganzjährig angemeldet?
    • Benötigst Du einen Winterradsatz?
    • Schadenfreiheitsrabatt? Wie soll das Auto versichert werden? Ggf. Versicherung über den Rabatt des Großvaters möglich?
    • Um welche Boxsterversion handelt es sich genau? (Die Unterhaltskosten können stark differieren.)
    • Wie willst Du das Auto fahren? Sportlich oder gemütlich. Bei mir halten die Hinterreifen bei schneller Fahrweise ca. 8 TKm und bei gemütlicher Fahrweise ca. 16 TKm. 2x Hinterreifen tauschen :pfeil: Vorderreifen fällig
    • Kosten Bremsen / Kupplung / Reifen etc. entsprechen auch der Fahrweise
    • Hast Du eine Garage oder einen Stellplatz. Falls nein, was kostet sowas bei Dir in der Gegend?
    • Schraubst Du selbst am Auto oder benötigst Du eine Werkstatt dafür?
    • Falls Du selbst schraubst, hast Du geeignetes Werkzeug, Mietwerkstatt in der Nähe…?
  • Danke für die schnelle Hilfestellung DLR.

    Leider bin ich kein bisschen in dem Thema und die ganze Sache kam sehr überraschend, und auch mit wild umhergegoogleten Werten und Angaben würde ich wahrscheinlich wenig Anfangen können.


    Um die Versicherung geht es mir nicht direkt, diese wäre mit ca. 72€ Vollkasko-Beitrag monatlich für mich mit SF3 in Ordnung, hier stellt sich nur die Frage ob Voll- oder Teilkasko.


    Bei dem Boxster handelt es sich um den 2,7 l / 220 PS aus dem Jahr 2000.
    Laufleistung jährlich bei meinem derzeitigen Wagen incl. Arbeitsweg sind 12.000-15.000km, am liebsten würde ich Ihn durchgehend fahren (falls das keine gute Idee ist kann ich Ihn stehen lassen im Winter). Zuhause verfügen wir über ein Carport, Garagenplätze für den Winter wären für ca. 50€ monatlich zu mieten.


    Das Auto würde ich eher gemütlich fahren, der Weg zur Arbeit ist eher stadtlastig und ein kurzes Stück Autobahn jeden Tag (5km).

    Service und Wartung müssten beim PZ oder bei einer freien Porschewerkstatt gemacht werden, da ich mir Arbeiten an dem Auto selbst nicht zutraue.


    Ich hoffe damit kannst du was anfangen und danke recht herzlich, entschuldige bitte meine unvorbereiteten Anliegen.

  • Von mir zuallererst was zur Wertanlage: ein 986 wird in gutem Zustand und weiterer guter Pflege sehr wertstabil sein, Zuwächse würde ich nicht einplanen. Bei Winterbetrieb oder Veränderungen am Fahrzeug aus dem Bastel- oder Zubehörbereich könnte der Wert eher ein wenig durchsacken.


    Morgens und Abends etwa 5 Km Fahrt tun dem Motor gar nicht gut, da werden die 9 Liter Motoröl gerade Handwarm und Du brauchst im Stadtverkehr bestimmt über 12 Liter, ich würde sogar auf 15 tippen.


    Im Winter mit dem 986er kann es schon spassig sein, aber so wirklich Spaß hast Du nicht wenn es richtig glatt und rutschig ist. Solange ein Boxster Gripp hat ist er genial, aber gerade der 986 wird zur Furie wenn der Grip weg ist. Denke jeder von uns hatte schon Leichenblässe im Gesicht wenn zu viel Regen auf der Strasse war und das Profil nicht alles bewältigen konnte. Von daher als Spaßauto bestens zu empfehlen, als DD auch im Winter eher keine Empfehlung.


    Gruß

    Thomas

  • Servus,


    Kalkuliere mal pro Jahr an Kosten von ca. 2000 + €. Meiner hat ab 02-2017 bis jetzt rund 3000 € an Kosten verursacht, Reifen, Inspektion... dies und das... Zum Nulltarif fährt die Kiste nicht.


    Gruß Thomas

  • Der Themenstarter spricht von Wertanlage. Das sein bzw. "rentieren" wird sich ein ganz normaler Boxster nie. Dafür sind allein schon die Unterhaltskosten zu hoch. Sodann: Wertanlage und Winterbetrieb schliessen sich üblicherweise auch aus.


    Wenn man den Boxster jedoch aus Freude am Fahrzeug kauft, kann man das tun. Dann vergisst man einfach die Worte Wertanlage und rentieren.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Mein Tipp wäre folgender:

    Behalte den Boxster und hole Dir dazu ein günstiges 2000- Euro- Alltags- Auto für das "Grobe" und für den Winter.
    Wenn das Wetter passt (beim Boxster geht das Dach auf) nimmst Du den Sportwagen, wenn kein Wetter dafür ist fährst Du brav mit dem Alltagsauto. Ob Du es dann auf Saison oder durchgehend versicherst macht das Kraut nicht fett (ich melde ab bzw nutze 04-10 da ich von 11-03 so selten offen fahre, dass sich eine durchgehende Zulassung nicht lohnt und geschlossen fahren will ich nicht, dafür brauche ich keinen Roadster).

    So schonst Du den Porsche, hast aber immer die Möglichkeit, ihn zu nutzten wenn artgerechtes Wetter ist. Laufleistung wäre dann bei 3000- maximal 5000 Kilometer, der Wertverlust und die Wartungsarbeiten sind somit auch zu vernachlässigen. Wenn Du dann noch Kleinigkeiten selber machen kannst (oder frag mal Deinen Nachbarn, Bremsbeläge und Luftfilter wechseln kann fast jeder Handwerker, Ölwechsel ab 29.90 bei Mr Oil,,,) ist das alles auch problemlos bezahlbar.
    Wertsteigerung würde ich nicht erwarten, ein Auto das mehr als nur hin und wieder am Sonntag gefahren wird verschleißt nunmal und Boxster gibt es momentan noch sehr viele. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Wer so ein Fahrzeug bei seiner angedachten Jahresfahrleistung bewegen möchte sollte nicht über einen Werterhalt oder Wertzuwachs nachdenken.

    Bei über 10.000km im Jahr würde ich einfach mal mit 45-55 Cent Betriebskosten pro km rechnen. Wenn alles in Fachwerkstätten gemacht wird könnte das hinkommen.

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Eindrücke. Die Aussage, den Wagen als Wertanlage zu sehen, hätte ich vielleicht noch weiter ausführen sollen.

    Ich hatte im Sinn, den Wagen für ein Jahr übergangsweise zu fahren und danach als Garagenwagen zu lagern um den Zustand zu erhalten.


    Sind Arbeiten an Bremsbelägen etc. selbst zu bewältigen? Ich dachte das gehört zum Scheckheft dazu.

  • Service und Wartung müssten beim PZ oder bei einer freien Porschewerkstatt gemacht werden, da ich mir Arbeiten an dem Auto selbst nicht zutraue.“


    „Sind Arbeiten an Bremsbelägen etc. selbst zu bewältigen?“

    Wie passt das zusammen, traust Dir kaum was zu, aber an den Bremsen schon. Wenn Du wenig fährst und ihn in die Garage stellst wirst Du kaum neue Belege benötigen.

    Und nochmal, Konsumgüter sind in der Regel keine Wertanlage, mit Glück ist der Verlust nicht so hoch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Henry


    981 Spyder