Radio Umbau - Verstärker Frage wegen LWL

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage zu einer geplanten Umrüstaktion.

    Ziel: Doppeldin Radio mit Bluetooth (wenn möglich Android)


    Aktuell: CDR 23 mit LWL zur Endstufe (CDR 23 ist defekt – Wackelkontakt oder ähnliches)

    2 Hochtöner 2 Mitteltöner und ein Tieftöner


    Der aktuelle Sound gefällt mir so eigentlich ganz gut, nur möchte ich weg von den CD'S und auch mal per Navi fahren, zudem geht mir der Wackelkontakt auf die Nerven


    Nun die Frage, welche Lösung sich am besten eignet:


    1. Neues Doppeldinradio mit Vorverstärker intern, Endstufe rauswerfen und die Kabel direkt ans Radio anschließen

    2. Neues Doppeldin mit LWL Adapter zur Endstufe (LWL Adapter ist sehr teuer)

    3. Neues Doppeldin mit neuer Endstufe


    Als Doppeldin habe ich an folgende Radios gedacht:


    https://www.expert.de/shop/140…my1ai2zv-j5AaAtZbEALw_wcB


    https://www.otto.de/p/jvc-2-di…78/#variationId=641709179



    Was haltet ihr am Sinnvollsten?

    Hat einer schon einen Umbau vorgenommen und kann von den Erfahrungen berichten?


    Die Threads die ich sonst so gelesen habe waren schon mehrere Jahre alt, denke da hat sich in der Zwischenzeit schon was getan.


    VG

  • Ich schätze mal Du meinst ein CDR23 mit Klangpaket M490. Richtig?


    Die Armaturenbrettlautsprecher sind in dem Fall 10 cm Breitbänder mit über billige Elkos angekoppelte 28 mm Gewebehochtöner (HAES). Habe dazu neulich mal was geschrieben. Klangpaket M490 - einfache Aufwertung des Hifisystems


    Die Lautsprecheraufnahmen sind sehr speziell. Falls Du andere Lautsprecher einbauen willst, musst Du dir Adapter kaufen oder selbst bauen.


    Die Subwoofer (HAES) in den Türen sind 13 cm Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen. Und sie sind wirklich als Subwoofer ausgelegt. Der Balanceregler regelt da rein gar nichts.


    Die Endstufe (HAES) ist eine 4 Kanalendstufe mit aktiver Frequenzweiche. 2 Kanäle à 40 Watt für die Armaturenlautsprecher und 2 Kanäle à 70 Watt für die Subwoofer.


    Eine Anbindung vom CDR23 and die Endstufe erfolgt über Lichtwellenleiter (MOST-Bus). Einen Adapter, um z.B. einen Chinchausgang eines anderen Radios anzuschließen gibt es dafür nicht.


    Da das CDR23 über den Innenraum-CAN-Bus mit dem KI verbunden ist, brauchst Du, falls Du die Funktionen mit einem anderen Radio weiter nutzen willst (beispielsweise dass das Radio mit der Zündung an- und ausgeht), benötigst Du einen entsprechenden Adapter oder musst Dir selbst etwas stricken.


    Aufgrund der LWL-Situation ist es am einfachsten HU und Verstärker gemeinsam zu tauschen und beides neu zu verkabeln. Leistungsmässig sollte der gewählte Verstärker ungefähr im Bereich des Serienverstärkers bleiben, ansonsten zerbläst Du dir die Lautsprecher. Auch sollte der Verstärker einen aktive Weiche haben, damit Du Subs und Armaturenlautsprecher sauber abtrennen kannst. Die Subs sind recht steil abgetrennt.


    Wie Du die Lautsprecher an den neuen Verstärker anschließt musst Du dir dann noch überlegen. 2 Optionen:

    1. neue Kabel legen.
    2. Kabel am Pfostenstecker des HAES Verstärkers auspinnen und Crimps abtrennen oder eigenen Stecker bauen.
    3. die Redneckmethode: Kabel am Pfostenstecker des HAES Verstärkers durchschneiden und anschließen

    Denke das einfachste ist den Wackelkontakt des CDR23 zu reparieren. Schon mal die LWL und die Kabelbäume am Radio und am HAES Verstärker geprüft?

  • Danke DLR für die ausführliche und detailreiche Antwort. Ich denke ich werde mich für die Lösung entscheiden die Endstufe sowie das CDR 23 rauszuschmeißen.

    Der "Wackelkontakt" tritt immer bei feuchtwarmen Wetter auf. Dabei geht das Radio im Sekundentakt an und aus bis es irgendwann dann komplett ohne Bass wieder halbwegs funktioniert. Aber ich möchte halt Songs über Spotify hören und auch mal das Navi nutzen können.


    Die Boxen behalte ich erstmal, vielleicht mache ich mich dann im Winter mal ran die auszutauschen falls sie mir zu schwach sind.


    Würde im besagten Fall eines der o.g. Radios mit diesem Verstärker arbeiten können? https://www.ars24.com/verstaer…crunch-gti-4100?c=1000003


    Wenn die Subs 70W brauchen fahre ich mit den 100W aus dem Verstärker doch ganz gut (fast ohne Überlastung).


    Für den CAN Bus gibt es ja recht einfache Adapter die man zwischensetzen kann denke ich. Ansonsten finde ich schon ein Kabel vom Zündungsplus oder dem Zigarettenanzünder evtl.


    Danke schon mal soweit!

  • Was willst Du denn mit dem Zigarettenanzünder? Der ist beim 986 auf Dauerplus, auch wenn die Zündung aus ist und der Zündschlüssel abgezogen ist.


    Das Serienradio geht beim 986 übrigens An und Aus, wenn man den Zündschlüssel einsteckt, also noch bevor die Zündung aktiviert ist oder der Zündschlüssel gedreht wurde. Auch wird der Radiosender im Kombiinstrument ausgegeben etc.


    100 Watt sind sicher vertretbar, dann musst Du halt mit der Lautstärke aufpassen. Die Türlautsprecher haben eine Impedanz von 2-3 Ohm und die Armaturenbrettlautsprecher von 4 Ohm.


    Bevor Du dich allerdings mit sehr preiswerten (um nicht zu sagen Billigkram) versorgst, würde ich erst mal die genaue Einbausituation / Abmessungen und Verkabelung klären. Keine Ahnung, ob Du einen Car-Hifi-Laden in der Nähe hast, aber ggf. macht es mal Sinn mit dem Auto dahinzufahren und Dich beraten zu lassen. Denn nichts ist schlimmer, als wenn der Nachrüstkram schlechter klingt als das Original. ;)

  • Da habe ich wohl noch mein anderes Auto im Kopf gehabt, der hat kein Dauerplus auf dem Z-Anzünder :S


    Ich werde mal einen Car-Hifi Laden aufsuchen, der Tipp ist gut! Wenn ich mich entschieden habe werde ich es hier der Öffentlichkeit preistun, vielleicht kommt der ein oder andere ja auch noch zu dem Genuss dieses Projekt anzugehen.


    VG

  • Hi,habe den umbau jetzt auch gerade hinter mir,ich habe ein Alpine INE W920R eingebaut,Original Verstärker raus,an dem Stecker dann Lautsprecherkabel angeschlossen,Klimabedienteil runter gesetzt,Fertig,bin zufrieden,mir genügt es,hab jetzt Navi,Bluetoohs,I Pod ,Freisprechen,alles was man so braucht.

    Gruß Peter