Vergammelte Schraubgewinde zur Befestigung der Unterbodenverkleidung

  • Hi,

    anläßlich des Kühlmittelwechsels hatte ich das Vergnügen, die Unterbodenverkleidung fast komplett abzunehmen und dabei festgestellt, dass die im Unterbodenblech eingelassenen Schrauben im oberen Bereich durch den Rost nachzu rund abgefressen waren.

    Dadurch gingen die Kunststoffmuttern kaum runter (musste öfters mit einem Hebel nachhelfen) und auch nur mit starkem Druck wieder drauf.

    Habt Ihr so etwas bei Euren Autos auch ? Und wie habt Ihr Euch da beholfen ? Das Gewinde ist ja sehr weitläufig, ein "normaler" Gewindeschneider hilft da sicher nicht weiter.


    Gruß und ein schönes Osterfest, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Weiß jetzt nicht was du genau meinst ? Etwa die Gewindestifte womit die Unterbodenverkleidungen mit den Kunststoffmuttern befestigt werden?

    Vielleicht stellst mal ein Bild ein

  • Genau die meint er, andere gibt es da ja nicht. Nimm neue Kunststoffmuttern, dann klappt es besser.

  • Wenn der Bolzen dann ganz weggegammelt ist gibt es bei VW ein Blindniet mit der Nummer: N 90716103




    Kostet zwar über 10 EUR das Stück aber ich finde das Ergebnis schon toll:



    Um den Niet mit einer normalen Nietzange zu verarbeiten muss man z.B. eine kleine Stecknuss dazwischen machen, sonst bleibt von dem Niet nicht viel und der Bolzen reisst auch nicht ab;)

  • Ok, also gibt es Leute, deren Stehbolzen noch schlimmer drauf sind, also ganz weg gegammelt.

    Aber die Lösung ist toll ;)

    Vorher - so als Zwischenlösung für mich - hätte ich aber gerne noch einen Gewindeschneider mit dem passenden Gewinde ;)


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Die Dinger sollten beim Carosseriebauer seines Vertrauens zu bekommen sein, der kann sie dann auch gleich an der richtigen Stelle elektrisch aufschweissen. Löcher in den Unterboden bohren und dann so eine Niete reinsemmeln ist keine Lösung. Worst case läuft dort dann Wasser rein.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • So, habe das mit der Schraubniete extern an einem 0,5 mm Blech ausprobiert.

    hat wunderbar funktioniert. Das Teil sitzt bombenfest und eine Kunststoffmutter (Ford schwarz 141C) ließ sich auf die M5-er

    Schraubniete stramm draufdrehen und sitz absolut fest. Werde die Niete an meinem Schmuckstück in Krosseriedichtmasse

    einsetzten, dann dürfte Korrosion auch kein Thema sein.