996 turbo: Statistische Umfrage zu Problemen mit Zwischenwellen

  • Liebe 996 turbo userInnen,


    nachdem hier in einem anderen Fred aufkam,

    dass sich angeblich öfter mal die Verschraubung der Zwischenwelle

    vom Kurbel- zum Ventiltrieb löst und Motorschäden verursachen kann,


    Motorschaden Turbo?


    mag ich statistisch erfassen, wie häufig das vorkommt und bitte Betroffene,

    hier Angaben darüber, egal ob mit oder ohne Motordefekt,

    aber bei welcher Laufleistung entdeckt, zu machen.


    Bitte haltet Euch mit Kommentaren und Diskussionen darüber hier zurück.

    Sonst wird es schnell unübersichtlich, danke dafür im Voraus!


    Das kam so schon mal in einer von mir gestarteten Umfrage zu gerissenen Schaltzügen

    im Boxster 986/987-froum vor.

  • Will ja kein Spielverderber sein, aber hier ist schweigen im Walde angesagt8:-)

    Nur weil es eben mal ein "Winter/Frühlings" Loch im Forum gab, muß man nicht gleich einen Sammelthread aus Motorschäden aus dem Boden stampfen*8)

    Motorschäden wird es immer und überall auf der ganzen Welt bei ***JEDEM*** KFZ mal geben, aber gerade was den "Mezger" Motor angeht, halte ich das doch für absolut übertriebene Panikmache8:-)

    Sagt ein zufriedener 996 Turbofahrer der seit vielen Jahren mit jenseits der 500 PS unterwegs ist:wink:

    Aber nur zu, ich tippe auch das hier in den nächsten Monaten nichtmal 10 Fahrzeuge betroffen sind bzw. aufgelistet werden ( ich glaube es wurden mindestens 22.000 Stück gebaut ) 8:-)

    LG

    Luki

  • Bei mir ebenfalls negativ. Mittlerweile seit 5 1/2 Jahren zufrieden und die 100tkm nun passiert, keine Probleme.


    Motorschaden kenne ich nur 1x im 987 um dem TE mal etwas Feedback zu geben.. macht aber nix, dann lohnt sich wenigstens der 3.8er Umbau ]:-) ach ja - ich hatte den Motorschaden nicht provoziert sondern defekt so gekauft und dann umgebaut..

  • Habe meinen 6TT mit etwa 100.000 km erworben und fahre ihn seit über 4 Jahren und 70tk ohne irgendwelche größeren Mängel.

    Bis auf einen undichten Kurbelwellensimmering (ja sowas hat der Mezger auch), war noch nichts Größeres defekt. Das Gefährt wird auch auf der Rennstrecke bewegt und sonst gibts auch immer Kette rechts.

    Lose Zwischenwelle? Was ist das? ^^ Das wird genauso ein seltener Defekt sein, wie der Defekt am KWS.

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Der Mezger-Motor hat KEIN PROBLEM mit der Zwischenwelle.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Dasselbe Procedere, wie in der Umfrage zu Schaltzügen bei den Boxstern...


    Belastbare Daten werden offenbar hier mehrheitlich nicht gewünscht,

    dann lassen wir es einfach und spekulieren weiter.


    In dem thread:


    Motorschaden Turbo?


    gaben jedenfalls bisher drei 996 turbo-Besitzer an, Probleme mit losen Zwischenwellen gehabt zu haben.


    Ich wünsche noch frohe Rest-Ostern allerseits! :drive:

  • Belastbare Daten werden offenbar hier mehrheitlich nicht gewünscht,

    ........wie kommst Du denn darauf ("gewünscht").


    Kann doch einfach sein, dass es diese belastbare Daten nicht gibt und es bei diesen 3 Fällen bleibt.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt