Lenkrad für Simulator

  • Mein "Werdegang":

    Jahrzehnte lang nur mit Pad gezockt.

    (Spiele "GranTurismo" & "Project Cars" alles auf PS4)


    ... dann 1. Schritt:
    Logitech G29 - kam Anfang letzten Jahres - mit Wheelstand Pro 2


    ... dann 2. Schritt:
    Fanatec CSL mit F1 Lenkrad und V1 Pedalen (gab es im Bundle für 629,- €) .... kam diesen Frühling (Wheelstand Pro 2 wird weiter benutzt)


    Da sind noch hinzugekommen:

    - BMW M3 GT2 Lenkrad

    - McLaren GT3 Lenkrad

    - und das wichtigste: "normale" Bremse durch Load-Cell-Bremse ersetzt


    der "next step":

    - Warten dass die Podium Direkt Drive Wheelbase im Preis sinkt ... das wird wohl noch dauern, ist ja erst seit kurzem auf dem Markt k:unknown:



    Ein Kumpel von mir fährt nur mit Beamer und ist begeistert - hat das Ding so aufgebaut, dass er ca. 2 m Diagonale hat und hockt weniger als 2 m entfernt ... somit kann er wunderbar "Cockpitperspektive" fahren.


    Mein 50 Zoll TV steht bei mir in ca. 2 m Entfernung, da ist nicht viel mit "Cockpitperspektive"



    Nachdem wir jahrelang "Gran Turismo" gezockt hatten (egal welche Version) sind wir nun zu "Project Cars 2" zurückgekehrt - es hat einfach die bessere Fahrphysik.


    Am Wochenende startet unsere "GTE-Fun-Liga" k:dance:

    12 Rennen (0,5 Std Quali, 1 Stunde Rennen) auf diversen Strecken bei verschiedenen Wetter und Lichtverhältnissen - am Samstag wird es "Imola", Wetter: Nebel - wechselt auf leichten Regen k:scare:



    Bin im "Alter" vom PC zocken auf PS3 / PS4 umgestiegen.
    Hatte keinen Bock mehr alle halbe Jahre am PC rumzuschrauben und habe gelernt mit der schlechteren PS4 Grafik zu leben.



    Spaßige Autos beginnen mit "P": Porsche 997 & Polo Gti k:rolleyes:

    Edited 2 times, last by rumpel666 ().

  • Servus zusammen,


    schön zu sehen, dass doch einige von euch zocken und das auch noch auf Konsole. :thumbsup:

    Mir geht es ganz ähnlich. Erst PC jetzt PS4 Pro mit Assetto Corsa (Sim!) und Project Cars 2 (Sim ähnlich). Leider schade, dass ACC noch nicht auf Konsole erschienen ist, aber spätestens mit der PS5 wird da was passieren.

    Als Hardware nutze ich ein Thrustmaster T300 RS und Speedmaster Playseat. Das Lenkrad ist für den Hobbyracer sehr gut geeignet - aber natürlich kein High-End Produkt wie z.B. Fanatec. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und mit ein paar Einstellungen wird ein realistisches Fahrgefühl und FFB vermittelt :-)


    Wäre doch super, wenn wir uns mal verabreden zum Racen. :drive:

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

  • In Bezug auf echte "Immersion" kann ich nur zu VR raten. Fahre selber immer wieder mit der Samsung Odyssey und dabei ist es mir schon passiert das ich meine echte Hand vom Lenkrad genommen habe weil die "Virtuelle Hand" gerade eine Anzeige am Lenkrad verdeckt hat.

    VR ist aber ein eigenes Thema und ich will nicht den Thread kapern.


    Viel Spaß beim Console/PC spielen in der kalten Jahreszeit (Porsche im Winterschlaf)


    Nikolaus

  • Ich bevorzuge den PC da ich zu 90% iRacing fahre.

    Über den Sommer/ Herbst habe ich ausgesetzt, aber im Dezember startet die neue Saison wo ich wieder im Team bei der GT3 Endurance Serie starte.
    VR ist schon beeindruckend, gerade was Blickführung angeht ist VR die bessere Simulation.

    Das Handling, Hitze und "Fliegengitter" konnte mich allerdings bisher als Brillenträger nicht überzeugen.



  • Schön gibt es zu dem Thema einen Thread, wenn auch etwas angestaubt. Ich selbst habe mich auch aus den Tiefen von Thrustmaster & Co. "nach oben" gearbeitet und fahre aktuell mit Fanatec CSW 2.5 und einem RSeat S1 auf Xbox One X (hatte bisher keinen Nerv auf die permanente PC Aufrüsterei, schaue aber immer wieder ob es nicht doch Sinn machen würde in diese Richtung zu gehen, iRacing etc. scheinen ja eine super online Community zu haben, VR auch spannende Technik). Momentan zocke ich nur auf einem 65er 4K TV, werde aber vermutlich zeitnah auf Beamer und 3m Leinwandbreite umsteigen. Gibt es hierzu besonders im Beamer Bereich Empfehlungen (idealerweise aus eigener Erfahrung)?


    Bin gerade auf Einkaufstour für meinen ersten eigenen Simulator - betreffend Lenkrad hab ich mich für dieses hier entschieden :-)

    997.2 Carrera2 (2009) | Current

    G-Modell 911 Carrera 3.2 (1984) | Gone