Gequältes Anlassen bei warmem Motor

  • Unterspannung erhärtet den verdacht, dass es das Y-Kabel ist. Durch den erhöhten Wiederstand des verrotteten und warmen Kabels wird die Ladespannung der Lima nicht mehr übertragen, die Spannung fällt demnach ab und beträgt dann weniger als die erforderliche Mindestspannung.


    Ich hatte damals vor dem Tausch des Kabels an der Lima ein Messkabel angebracht und bei warmen Motor die Spannungsdifferenz zwisxhen Lima und Batterie gemessen. An der Lima wurden etwa 14,5 Volt erzeugt, bei der Batterie angekommen waren es dann nur noch etwa 12 Volt.


    Y-Kabel getauscht, problem gelöst.

  • Das war die gerechte Strafe für nicht hinreichend langes Abkühlen vor dem Abstellen. Aber ich schließe mich an: Problem trotz neuem Kabel nicht weg: Anlassertausch oder Anlasserüberholung.

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • Und was kostet so ein Y-Kabel bzw. der Anlasser beim 997 Mk1 turbo?

    Viele Grüße,

    Patrick

    3D-Druck, CNC-Bearbeitung, Fahrzeugpflege, Durametric:

    Instagram

  • Bei meinem wurde seinerzeit auch zunächst das Y-Kabel ersetzt. Es brachte Verbesserung, weg war das Problem nicht. Anlasser neu, danach war's gut.

  • Also wird eine gute Batterie, die dem Anlasser mal richtig Feuer unterm Arsch macht, eher selten die Lösung sein?

    Viele Grüße,

    Patrick

    3D-Druck, CNC-Bearbeitung, Fahrzeugpflege, Durametric:

    Instagram

  • Kurzzeitig ja. Das hatte ich seinerzeit auch gemacht. Neue Batterie, also mehr Dampf am Anlasser. Zwei, drei Mal sprang er dann wieder gut an. Dann wieder schlecht.


    Das Y-Kabel hatte wohl auch eine Macke, weshalb die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde und schnell wieder schlapp war. Nach Ersatz des Y-Kabels hatte ich den Eindruck, es wurde besser (mehr Dampf am Anlasser durch immer volle Batterie), aber so richtig gut war's nicht.


    Anlasser neu und alles war gut.


    Aber jede Konstellation ist anders. Ich hatte schon an anderer Stelle mal beschrieben, dass bei meinem 997 ein defekter Bremslichtschalter dazu führte, dass er manchmal kein Gas annahm. Kein Vergnügen, wenn Du gerade zum Überholen angesetzt hast. Auf so 'ne Ursache kommst Du doch im Leben nicht!


    Unsere Babies haben halt manchmal Bauchschmerzen im kleinen Zeh.