Lautsprecher 944/1

  • Liebe Gemeinde,


    ich weiß dass es hierzu diverse Threads (auch in anderen Foren) gibt, aber ich bin hier bisher noch auf keine zufriedenstellende Lösung gestoßen: Thema Türlautsprecher im 944/1.


    Ich suche immer noch passende und nach Möglichkeit qualitativ gute 4x6 Lautsprecher, die ich, um die Originalität zu bewahren, ohne bauliche Veränderung in die Tür einbauen kann. Plug & play quasi. Ich bin in anderen Threads (stellenweise >10 Jahre alt) auf diverse Modelle gestoßen, die es aber mittlerweile alle nicht mehr im Handel zu geben scheint. Ich habe mir bereits 3 Modelle (1 x JBL, 2 x Kicker) bestellt und wieder zurückgeschickt, da zumeist die Einbautiefe zu hoch war oder der Hochtöner in der Mitte zu weit rausragt. Ich habe keine elektrischen Fensterheber, daher müssen die Gitter plan aufliegen.


    Long Story short - habt ihr Vorschläge für empfehlenswerte Modelle? Wie habt ihr das gelöst?

  • Habe in meinen 924S neue eingebaut, die Einbautiefe ist maximal 45 mm,, und zwar:
    - JBL GTO6428 (hab ich drin) die passen rein von der Einbautiefe (so kleine Schwarze, originale Gummis sind noch dazwischengelegt! ( gibts bei ebay noch, gibt aber schon nachfolger)
    - JBLGTO6429 (Nachfolger) passt von der Einbautiefe auch rein! Allerdings nicht ganz sicher, ob der ausschnitt passt, da sie seitlich sehr fett sind,
    - was ich vielleicht noch machen will: Adapter auf 10cm LS (habe ich schon liegen) und dann Kompo 2 Wege System Ground ZeroGZRC 100 NEO Lausprecher rei, die haben hoch und Tieftöner sowie Frequenzweiche und sind in FLACHBAUWEISE.


    ACHSO PS: ich habe bei den GTO6428 den Hochtöner abgetrennt und separat an der A-Säule verbaut! und den hochstehenden Ring am LS abgetrennt. Eventuell hattest du ja leider das problem mit raustehendem Hochtöner).
    PS2: auch ich habe manuelle Fensterheber.
    PS3: hab nochmal ein aktuelles Bild angehägt. Darunter sind die GTO6428 ohne Hochtöner und ohne hohen Aussenring


    So nun viel Erfolg.


  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Tatsächlich war der GTO6429 eines der Modelle, das ich ausprobiert habe. Aufgrund des breiten und dicken Rahmens bestand da leider keine Chance, die im Ausschnitt unterzubringen, da hätte dann wieder die Fensterkurbel geklemmt. Für mich sieht der Vorgänger ja identisch aus, wundert mich dass Du den untergekriegt hast. Maximale Einbautiefe ist 45mm, richtig?

  • ja 45 mm (da sind dann zwischen den LS und dem Türblech noch so Gummipuffer zwischen, die sind original). Der 28er von JBL passt rein, ist aber auch knapp ja. Ob er wie gesagt MIT Hochtöner reinpasst kann ich nicht sagen.
    Ich denke ich werde selber nochmal meine Variante mit den 10cm ZeroGZRC 100 NEO versuchen. Ein bisschen gut soll bei mir der Klang schon sein. Und das ist mit einem richtigen Komposystem mit Frequenzweiche und Hochtöner einfach besser. An Der A-Säule kann man die gut mit Originalschraube befestigen und gut später zurückrüsten.

  • Hallo zusammen,

    Habe soeben 4 x Alpine SXE-4625S 2 Wege Koaxial Lautsprecher in den Porsche 944 Typ 1 eingebaut.


    Für Front sitzen die Lautsprecher sehr gut, allerdings muss man sehr behutsam die originalen Lautsprechengitter wieder drauf setzen. Eine sehr leichte aber irrelevante Wölbung am Gitter bekommt man. Die Schrauben sehr langsam einschrauben.


    Hinten, passgenau unproblematisch. Ist nur ein zeitintensives gefummel, falls man die Verkleidung nicht vollständig abbauen möchte und sich durchquetschen will.


    Super Sound.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Anfang des Jahres den Lautsprecher


    Porsche 924 (76-88) Retrosound Lautsprecher 4x6 Koax Front oder Heckbereich


    verbaut. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, Einbautiefe sind nur 33mm. Das wäre meine Empfehlung.

  • Die Alpine SXE-4625S habe ich bestellt, und sie sind zu breit für den Einbau in die Tür.

    Fahrzeug ist ein 944 2,5l Jg. 83