Langstreckentaugliches Fahrwerk

  • Das nächste anstehende Projekt betrifft das Fahrwerk.


    2 Dinge:


    1# Vorne links quietscht irgendetwas bei jeder kleinsten Bewegung des Fahrwerks. Sowohl beim Fahren als auch bei leichtestem Druck auf den Kotflügel. Irgendwelche Tipps, bevor ich mich in meiner grubenlosen Garage auf den Boden werfe?


    2# Was soll ich am Fahrwerk machen, um das Auto Langstreckentauglich zu kriegen. Ich weiß schon, dass das sehr subjektiv ist. Aber ich bin letzten Sommer ein paar hundert km mit dem US-SC meiner Mutter gefahren und der fühlt sich so viel angenehmer an, als mein 3.2, 84er RdW Targa. Der SC hat z.B. Bahnübergänge so sauber weggeschluckt, dass tut mit dem 3.2er richtig weh. Meiner ist gefühlt so dermaßen hart im Vergleich, dass ich mir echt Sorgen bzgl. der geplanten Frühjahrstour mit meiner Frau mache :(


    Ich habe zumindest mal gesehen, dass momentan grüne Dämpfer verbaut sind. Das sollten ja dann Bilstein sein, richtig? Liegt es nur an denen oder muss ich mehr tauschen? Und wogegen tausche ich, um mehr Komfort in die Kiste zu kriegen?


    Grüße,
    Stefan

    911, Targa 3.2, 1984, RdW, schiefergrau

  • Hallo Stefan,


    das habe ich gerade alles hinter mich gebracht. In meinem Targa von 6/86 waren noch die originalen Sachs-Boge Dämpfer drin.


    Ich habe Bilstein Dämpfer, natürlich die Grünen, mit der Kennung Turbo-Serie v/h eingebaut, Alle Stabigummis v/h ersetzt. Feboe.de hat alle diese Ersatzteile zu vernünftigen Preisen.


    Die Bilstein Dämpfer-Kennung Turbo-serie ist komfortabler als die Kennung Sportlich-Strasse.


    Auch wichtig in Sachen Komfort ist der korrekte Höhenstand des Fahrzeuges v/h, dieser wird über die Drehstabfedervorspannung eingestellt. Oft wird mal "schnell" tiefergelgt, weil das so einfach geht am G-Modell. Dann verlierst Du aber auch den Federweg und das geht auf den Komfort. Für die Rennstrecke kann das sinnvoll sein, für das Cruisen mit dem Targa ist es das nicht.


    Mein Fahrwerk spricht jetzt gut an und nimmt lange und kurze Anregungen gut auf. Im Vergleich zu vorher sind das grosse Verbesserungen. Wenn Du möchtest schicke ich Dir die Teilenummern. Dann gib mir bitte eine PN.


    Gruss Peter

    Peter :drive::wink:


    911 Targa 3.2 1986, 231 PS, Ohne KAT (2017-), Turbositze, Raid Lenkrad, Bilstein B 8 Stoßdämpfer, H&R Federn


    993 4S 1995 (2008-2012)
    986 S 1998 (2004-2008)

  • prronto schrieb:Das nächste anstehende Projekt betrifft das Fahrwerk.


    2 Dinge:


    1# Vorne links quietscht irgendetwas bei jeder kleinsten Bewegung des Fahrwerks. Sowohl beim Fahren als auch bei leichtestem Druck auf den Kotflügel. Irgendwelche Tipps, bevor ich mich in meiner grubenlosen Garage auf den Boden werfe?


    2# Was soll ich am Fahrwerk machen, um das Auto Langstreckentauglich zu kriegen. Ich weiß schon, dass das sehr subjektiv ist. Aber ich bin letzten Sommer ein paar hundert km mit dem US-SC meiner Mutter gefahren und der fühlt sich so viel angenehmer an, als mein 3.2, 84er RdW Targa. Der SC hat z.B. Bahnübergänge so sauber weggeschluckt, dass tut mit dem 3.2er richtig weh. Meiner ist gefühlt so dermaßen hart im Vergleich, dass ich mir echt Sorgen bzgl. der geplanten Frühjahrstour mit meiner Frau mache


    Ich habe zumindest mal gesehen, dass momentan grüne Dämpfer verbaut sind. Das sollten ja dann Bilstein sein, richtig? Liegt es nur an denen oder muss ich mehr tauschen?
    [/quote]

    Bilstein ist generell ziemlich straff.
    Serie Turbo und Spostra muss ich gestehen, das ich da keinen Unterschied spüre.


    Ich habe die besten Erfahrungen mit den dusseligen Seriendämpfer gemacht -- Sachs/Boge und tschüss.
    Das Springbockverhalten aus der voll krass Golf-1 GTI Zeit ist mir sowas von über...


    Du musst aber mal schauen, ob du das grün nur hinten, oder auch vorne entdeckt hast.
    Solltest du vorne Bilstein Dämpferbeine verbaut haben, wird das schwierig mit umrüsten.
    Bilstein Dämpferbeine haben unten in der nähe der Halteschraube fürs Traggelenk einen Spannstift quer eingeschlagen(Bernd @Einstieg hat hier sicher unmittelbar das Bild dazu parat)


    Höhe:
    Gemessen Mitte Nabendeckel zu 12:00 Radlaufkante:
    Vo/hi: 370/360mm
    Aber hier hat jeder andere Vorlieben -- ab Werk stand der noch höher....


    Vielen wäre erwähnter Höhenstand viiiiiiel zu hoch...


    Lars(Bilstein kommt mir nicht mehr ins Auto)

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Das nächste anstehende Projekt betrifft das Fahrwerk.


    2 Dinge:


    1# Vorne links quietscht irgendetwas bei jeder kleinsten Bewegung des Fahrwerks. Sowohl beim Fahren als auch bei leichtestem Druck auf den Kotflügel. Irgendwelche Tipps, bevor ich mich in meiner grubenlosen Garage auf den Boden werfe?

    http://www.ebay.de/itm/Querlen…ebfcfd:g:3SAAAOSwImRYCeD7


    Beide Seiten neu und gut ist.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Danke Peter und Lars :)


    Ja, Springbockverhalten....das trifft es ziemlich genau und entspricht meinem erwarteten Fahrerlebnis nicht wirklich.
    Ich habe auch vorne grüne Dämpfer. Sobald ich die Typisierung hinter mir habe, mache ich mich da dran, gegen Seriendämpfer zu tauschen.


    Den quietschenden Querlenker versuche ich erstmal mit etwas Rostlöser oder Kriechöl zum Schweigen zu bringen. Getauscht werden die beiden aber auf jeden Fall, wenn ich Zeit dafür finde.

    911, Targa 3.2, 1984, RdW, schiefergrau

  • Du musst aber mal schauen, ob du das grün nur hinten, oder auch vorne entdeckt hast.
    Solltest du vorne Bilstein Dämpferbeine verbaut haben, wird das schwierig mit umrüsten.
    Bilstein Dämpferbeine haben unten in der nähe der Halteschraube fürs Traggelenk einen Spannstift quer eingeschlagen(Bernd @Einstieg hat hier sicher unmittelbar das Bild dazu parat)

    Wenn du beschriebene Dämpferbeine drin hast -- also BilsteinDÄMPFERBEIN, dann musst du vorne umrüsten auf BogeDÄMPFERBEIN.
    Kannst deine Bilstein ja in der Bucht verhökern.


    Ich kenne keinen Einsatz Boge-Dämpfer für Bilsteindämpferbein.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Danke Peter und Lars :)


    Ja, Springbockverhalten....das trifft es ziemlich genau und entspricht meinem erwarteten Fahrerlebnis nicht wirklich.
    Ich habe auch vorne grüne Dämpfer. Sobald ich die Typisierung hinter mir habe, mache ich mich da dran, gegen Seriendämpfer zu tauschen.


    Den quietschenden Querlenker versuche ich erstmal mit etwas Rostlöser oder Kriechöl zum Schweigen zu bringen. Getauscht werden die beiden aber auf jeden Fall, wenn ich Zeit dafür finde.

    ich nehme Siliconspray und sprühe damit die Querlenkeraufnahmegummis ein wenn es manchmal so quietscht wie Du beschreibst. Funktioniert immer für ein paar 1000km. Aber muß dieses Jahr die auch tauschen.

  • Wenn du beschriebene Dämpferbeine drin hast -- also BilsteinDÄMPFERBEIN, dann musst du vorne umrüsten auf BogeDÄMPFERBEIN.Kannst deine Bilstein ja in der Bucht verhökern.


    Ich kenne keinen Einsatz Boge-Dämpfer für Bilsteindämpferbein.


    Lars

    Ich habe derzeit nur dieses Foto, an dem man die untere Befestigung nicht sieht.


    Danke für den Hinweis bzgl. Federbein. Das hätte ich wohl übersehen.


    Grüße,
    Stefan

    911, Targa 3.2, 1984, RdW, schiefergrau

  • naja -- die Wahrscheinlichkeit ist groß, das du so eins drinne hast:
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/zagAAOSwXOhacy6G/s-l225.jpg]


    Da kann man unten den Spannstift "erahnen" -- schlecht zu sehen.
    Ich habe allerdings noch nie ein grün gelacktes Bogedämpferbein gesehen.
    Die, die du dann bräuchtest:
    911.341.041.03(alte Nr.) geändert in: 043.02
    911.341.042.03 vs 044.02



    gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • ich nehme Siliconspray und sprühe damit die Querlenkeraufnahmegummis ein wenn es manchmal so quietscht wie Du beschreibst. Funktioniert immer für ein paar 1000km. Aber muß dieses Jahr die auch tauschen.

    Moin,
    das quietschen kommt normalerweise nicht von den Gummis sondern daher, dass der Drehstab am Querlenker reibt. Schmiermittel hilft dann zwar gegen das Geräusch, ändert aber nichts daran dass der Drehstab dabei schaden nimmt. Also besser zeitnah anschauen...


    Drehstäbe Vorderachse


    Gruß
    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins