Wo befindet sich der Mikroschalter für das Dach beim FL-Modell?

  • Hallo Mitschrauber,


    ich habe bei meinem Fahrzeug (2,5 l , 5/1999) ein Stoffdach mit Glasscheibe montiert (siehe: Verdeckumrüstung auf Facelift 986).


    Beim ursprünglichen Dach sitzt der Mikroschalter für die Rückmeldung der Verdeckstellung an der linken B-Säule hinter der Verkleidung. Das "neue" Dach (das Fzg ist aus 2003) hat zwar die Befestigungslöcher für den Schalter, aber keine Nocke für die Betätigung ;( .
    Im englischen (einen deutschen habe ich nicht...) Stromlaufplan steht als Hinweis beim Mikroschalter "Stehle-Transmission" - also kann hier nur das neuere "Stehle" Verdeckgetriebe gemeint sein. Aber auch hier finde ich keinen Mikroschalter in der Teileliste oder direkt am Getriebe...
    Wo ist dieser Schalter zu finden? ?(
    Ich brauche dringend euren Rat. Hat jemand ein Foto vom Schalter?


    So langsam verwerfe ich den Plan, meinen Boxster mit einem Glasscheibenverdeck nachzurüsten. Wenn alle Stricke reißen, kommt dass alte Verdeck mit neuer Scheibe (ist komplett von der Versicherung gezahlt worden!) wieder drauf!


    Have fun!
    MfG Kaskade911

    911 cabrio, 3,2 l, 930.20, 10/87, grandprix weiss, 186 tkm

    986, 2,5 l, 5/99, arktis silber, 231 tkm

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Moin!
    Ich habe beim 2003er Modell mal nachgeschaut. Im Dach selber konnte ich weder einen Schalter noch Kabel finden. Es gibt oben den Schalter an der Verriegelung (hat ja nichts mit der Stellung zu tun) und an der Fahrerseite einen Stecker hinter dem Gurtsystem (Foto von oben, bei offenem Dach). Keine Ahnung ob der was mit dem Dach zu tun hat. Da es nur 2 schwarze dicke Kabel sind denke ich eher nicht. Aber vielleicht hilft dir das ja...

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo steve986,


    danke für Deine Bemühungen!
    Ja, im Dachrahmen sitzt der Schalter, der die Verriegelung des Dachs (Spannhaken geschlossen) anzeigt. Den hat mein 986 auch.
    Das erste Bild zeigt den Anschluss der Heckscheibenheizung. Den hat mein Boxster auch, weil ein Hardtop mitbestellt wurde.


    Es muss noch einen weiteren Schalter am (wahrscheinlich linken) Verdeckgetriebe geben... :S .


    Wie funktioniert eigentlich bei Deinem Fahrzeug (mit Glasheckscheibe, oder?) die Servicestellung des Verdecks? Das sollte in der Betriebsanleitung abgebildet sein...


    MfG Kaskade 911

    911 cabrio, 3,2 l, 930.20, 10/87, grandprix weiss, 186 tkm

    986, 2,5 l, 5/99, arktis silber, 231 tkm

  • Ja, das Verdeck hat die Glasscheibe drin. Um das Verdeck in Servicestellung zu bringen öffnet man es soweit, dass zwischen Rahmen (Windschutzscheibe/Überrollbügel) und Verdeck 40 cm Abstand sind. Dann werden hinten die Spannseile ausgehängt und die Stoffabspannung ausgeclipst. Danach kann man den "Deckel" hochklappen. Es kommt ein Halteband zum Vorschein mit dem man den ganzen Kram nach vorne hin einhängen kann.
    Mir kommt der Verdacht, dass das neue Dach keinen solchen Schalter hat...


    Gruß Stefan

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo steve986,


    danke für die Info!


    MfG Kaskade911

    911 cabrio, 3,2 l, 930.20, 10/87, grandprix weiss, 186 tkm

    986, 2,5 l, 5/99, arktis silber, 231 tkm