Klackendes Geräusch, Handbremse hinten rechts

  • Hallöchen Gemeinde!


    Letzte Woche hat sich bei meinem 968 ein sehr nervtötendes Geräusch eingestellt. Es trat hinten rechts auf und war geschwindigkeitsabhängig. Ein Mal pro Radumdrehung klackte irgendwas. Metallisches Geräusch, als ob irgendetwas gegen ein Metallteil schlägt. Ganz besonders laut bei Bergauffahrt, etwas lauter als "üblich" im Schiebebetrieb, fast ruhig zwischen Schub- und Schiebebetrieb.
    Also ab zu meinem Mechaniker des Vertrauens und kurze Zeit später schien das Problem gelöst: Das Handbremsseil war relativ locker. Er hat dieses nachgestellt und die Handbremse zog auch definitiv besser. Bereits bei der dritten Raste konnte man eigentlich nicht mehr weiter ziehen. Das Geräusch? Verschwunden. Die Belagsstärke ist noch in Ordnung und sonst schien auch alles ok auszusehen.


    Nun aber folgendes: Vorgestern trat dieses Geräusch wieder auf. Dabei stellte ich fest, dass sich die Handbremse bereits wieder ca. 5-6 Rasten nach oben ziehen lässt, ehe man so richtig daran ziehen muss. Und: Tritt das Geräusch während der Fahrt auf, kann man es mit sanftem Anziehen und Lösen der Handbremse wieder zum Verstummen bringen. Sobald die Handbremse zu packen beginnt, gibt es einen kurzen "Knall", zeitgleich von beiden Seiten, die Backen machen Kontakt mit der Trommel und das Geräusch ist weg. Ich nehme an, dieser "Knall" ist normal - es ist ja schliesslich nicht die Betriebsbremse. Aber es klingt ähnlich wie dieses klackende Geräusch, welches sich ein Mal pro Radumdrehung einstellt.


    Dazu gibt es noch zu sagen, dass ich die Handbremse bei jedem Verlassen des Fahrzeugs anziehe. Daher merke ich auch den Unterschied, den es nun innert kurzer Zeit gab.


    Hat hier irgendjemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gerne würde ich einige Tipps einholen, damit ich dies mit meinem Mechaniker des Vertrauens nochmals anschauen kann - und wieder berichten kann :)


    Liebe Grüsse

  • Hier gibt es ähnliche Beiträge zu diesem Problem.
    Man wird wohl leider nicht darum herumkommen, die Scheibe runter zunehmen und alles zu überprüfen. Soviel ist da aber nicht drin, das es höchstkompliziert werden könnte.

  • Scheibe ab und die Trommel begutachten. Ist ja kein großer Akt.
    Bei mir hat sich im letzten Jahr sowohl bei 987 (8 Jahre alt) als auch 968 (25 Jahre alt) der Beläg von der Trägerplatte gelöst gehabt und teilweise verkeilt. Sah man von aussen durch das Einstellloch auch nicht.
    Hätte ich bis dahin auch nicht gedacht dass das scheinbar so ein Problem zu sein scheint, zumal ich die Handbremse idR nur zum Parken einsetze, aber scheinbar hält das Material einfach kein Autoleben lang mehr.

  • Hallo,


    das Thema steht bei mir auch noch auf der ToDo-Liste für dieses Jahr. Für mich geben die Aussagen und meine Beobachtungen noch kein klares Bild. Wenn sich die Beläge ablösen, macht es teilweise richtig üble Geräusche oder das Rad bremst unter der Fahrt stark runter, was sich nach dem Anhalten wieder löst. Ich habe meine Trommeln deswegen vor wenigen Jahren komplett überholt: Neue Beläge, alles entrostet, mit wasserbeständigem Fett geschmiert, ... Federn nicht gebrochen. Seit kurzem habe ich auch rechts das beschriebene Klacken beim ersten Anlegen und beim TÜV hat die Seite auch schlechter gezogen. Ich tippe stark auf den Seilzug und dessen Abzweig Mechanismus. Näher untersuchen werde ich das aber erst, wenn es wieder warm ist :)


    Gruß Holger

  • Hatte bzw. habe bei meinem ähnliche Symptome und mittlerweile lässt sich die Bremse auch nicht mehr einstellen und zieht auch so gut wie gar nicht mehr.


    Trommel, Beläge usw. sind alle noch ok. Was allerdings nicht mehr ok ist sind die Seil, die sind eindeutig gelängt oder die Aussenhaut ist irgendwo gestaucht oder geschrumpft.


    Die werde ich dann wohl demnächst mal komplett austauschen. Freu ich mich schon drauf ... :k:

  • Musste auch schon die Seilzüge erneuern (bei 200.000 km). Scheint also durchaus irgendwann notwendig zu werden. Und längen tun sich die Seile nunmal.

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • moin,
    Also das es nur alleine die gelänge Seile sind kann ich nicht ganz glauben.
    Die Handbremse lässt sich ja eintellen und wenn die Seiler zu lang sind halt dann nicht mehr weil alles am Anschlag ist.
    Wie ist also der Zusammenhang zwischen dem klappern hinten und der gelänge Seile ?

  • Keine Ahnung wie der Zusamenhang ist aber es gibt einen.


    Da man aber wenn man die Seile erneuert höchstwahrscheinlich auch alle anderen Komponenten auf Vordermann bringt wird sich das wohl nicht rausfinden lassen.

  • Die Ursache liegt mit Sicherheit nicht an gelängten Bremszügen. Das meint man mal schnell, wenn der Zug - vermeintlich - zu lang ist. Ursache dafür ist in der Regel ein zusammengerosteter äußerer Spiralschlauch, der dem Zug bzw. Stauchdruck nicht mehr stand hält und parziell zusammen bricht. Eine typische Alterserscheinung an ungepflegten / nicht gefetteten Bremszügen, im Zusammenhang mit äußeren Beschädigungen an der Spiralschutzhülle.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *