KW3 vs. Bilstein B16

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe hier mal meine persönliche Erfahrungen mit nunmehr beiden Fahrwerken nieder. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.
    Nach meiner doch großen Ernüchterung mit dem B16 im Targa (für mich deutlich zu hart!) habe ich nach einigem probieren mit immer weniger Luftdruck (aktuell 2 Bar an der Vorderachse und 2.2 Bar hinten) in der weichsten Stellung ein für ein brauchbares Ergebnis erzielen können mit der immer noch vorhandenen Tendenz von eher zu hart für schlechte Landstraßen. Interessant dabei: Für den Targa gibt es das gleiche Fahrwerk (zumindest bei den Bestellnummern) für C2 und C4 trotz 100kg Differenz. Auch feststellbar: Das Fahrwerk wir mit zunehmender Fahrtzeit weicher (konnte ich auch bei meinem Offroader mit Bilsteindämpfern feststellen). Ansonsten: Meine Werkstatt will nun im Winter auch noch mal probieren, das Fahrwerk spannungsfrei auf der 4-Säulenbühne zu montieren. Dies nach Rücksprache mit Bilstein, die das gerade für den 964 dringend empfohlen haben.
    Die gleiche Werkstatt hat mir heute endlich mein bekloppterweise auch noch angeschafftes C4 Coupe´ fertiggestellt. Eigentlich war es nur zum Einstellen da, da ich unbedingt das Bogefahrwerk behalten wollte (gebranntes Kind halt). Natürlich waren 3 von 4 Dämpfern fritte, so dass ich mich nach Studium der Porschedämpferpreise für ein KW3 mit höchst gemischten Gefühlen entschieden habe. Aber heute nach 100 km Fahrt muss ich sagen: Haaammer! Trotz nicht einmal weichster Einstellung kein Vergleich zum Bilstein. Ein modernes, strammes, aber nicht hartes Auto. Ich denke mal als Fazit, dass Bilstein wirklich tendenziell eher in Richtung Trackdays/ Sport geht (und das auch bestimmt sehr gut) und KW zumindest für das KW3 die Richtung sportliches Landstraßentreiben erfolgreich angepeilt hat. Sie haben ja auch noch ein Clubsportfahrwerk für die Racerfraktion im Regal.
    Ich bin jedenfalls selig.


    Gruß


    Markus

    Und während ich denke, halt bloß die Schnauze, höre ich mich reden.

  • Subjektive persönliche Eindrücke, die nahezu unmöglich sind einem anderen zu vermitteln:


    Fahrwerkshärte:
    Was dem einen zu hart ist, versteht ein anderer unter Umständen nicht was gemeint ist -- oder ist dem noch zu weich.


    Auspuffsound:
    Was dem einen zu laut ist -- ist einem anderen immer noch viel zu leise


    Damen:
    Der eine betet seine "geliebte" an -- ein anderer nennt die gleiche Frau Schildkröte/würde die nicht mir der Kneifzange...


    Boxen:
    Der eine schlägt X-KO -- ein weiterer Gegner lacht den aus("Mehr hast du nicht drauf George? Ich hatte mehr erwartet!", 1974)


    Power/Tuning:
    Der eine findet zusätzliche 30PS so, als säße er in einer Rakete -- ein anderer gähnt nur...


    Schwierig sowas in Worte zu packen. Es gibt hier keine Nulllinie, an die man sich messen könnte.


    Auf jeden Fall scheint das KW-Fahrwerk weicher zu sein -- das ist mal klar.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Da hast Du natürlich recht :thumb: ! Deshalb habe ich ja auch direkt angemerkt, dass es meine persönlichen Erfahrungen sind.
    Ich habe jedoch gelernt, das sportlich "harte" Fahrwerke für Belastungen und Geschwindigkeiten konstruiert werden, wo sie dann bestens funktionieren und die Performance verbessern. Ich bezweifele mal, dass ein objektiv hoppelndes Auto auf schlechter Landstrasse eine wirklich gute Wahl ist - auch fahrdynamisch.
    Mein 964er ist für mich Genuss.Ein herrlich analoges Auto! Zügig, jedoch nicht ansatzweise nahe dem Grenzbereich bewegt (zuviel Mopped gefahren und überlebt), genieße ich runde, weich gefahrene Kurven und diesen genialen Motor mit dieser einmaligen Klangkulisse, aber auch gesegnet mit allen positiven Attributen eines modernen Autos - auch dank gutem Fahrwerk! Deshalb auch kein G-Modell und auch kein 991 für mich.
    Ich habe gestern noch in einem 914/6 GT mit SC-Motor, 964 er Bremsen etc. mitfahren dürfen. Der Besitzer ist damit überglücklich. Für mich war's zwar Rennsportfeeling pur, jedoch auf Dauer
    auch ausgesprochen stoßig, knarzig, nervig laut. Jedem das seine....zum Glück :)

    Und während ich denke, halt bloß die Schnauze, höre ich mich reden.

  • Da hast Du natürlich recht ! Deshalb habe ich ja auch direkt angemerkt, dass es meine persönlichen Erfahrungen sind.
    Ich habe jedoch gelernt, das sportlich "harte" Fahrwerke für Belastungen und Geschwindigkeiten konstruiert werden, wo sie dann bestens funktionieren und die Performance verbessern. Ich bezweifele mal, dass ein objektiv hoppelndes Auto auf schlechter Landstrasse eine wirklich gute Wahl ist - auch fahrdynamisch.

    Ganz meine Meinung!
    Auf einem topfebenen GP-Kurs hat das seine Berechtigung -- in einem normalen Strassenauto Weitwurf.


    Das einzige, was ich noch toleriere sind härtere Stabis -- damit die Karre sich net so in die Kurve legt wie ein 2CV...

    Mein 964er ist für mich Genuss.Ein herrlich analoges Auto! Zügig, jedoch nicht ansatzweise nahe dem Grenzbereich bewegt (zuviel Mopped gefahren und überlebt),

    Wo man trotz aller Umsicht recht schnell rückwärts aus der Kurve kommt, ist bei Nässe, Reifglätte, Feuchtigkeit -- das ist wirklich extrem gefährlich bei den Autos.


    Wenn du lange Krad gefahren bist( k:gimmefive: ), dann kennst ja den Begriff "Highsider". Wer im nassen auch nur einen mm zu viel Gas gibt in der Kurve -- den wirft es zwar nicht im hohen Bogen ab -- aber die Dreherneigung ist schon gefährlich...
    Ganz brutal mit Sperre.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich hätte da einen Beitrag mit ner Ducati Monster, kalten Reifen, ner Kurve und Leitplanken. Oder mit frischem Rollsplitt in der Kurve mit schleifenden Kniepads und Stacheldraht hinter Graben. Ich bin aber sowas von durch mit am Limit fahren....

    Und während ich denke, halt bloß die Schnauze, höre ich mich reden.