Fahrverbote für Direkteinspritzer - 996er fein raus?

• h-kennzeichen werden dann von den innenstadt-fahrverboten generell betroffen sein!

Aktuell fahren alle H-Kennzeichen Autos durch alle Innenstädte 8:-)
    Warum sollte sich das ändern :roargh:

Klassikstadt, Motorworld usw. liegen alle in der Innenstadt, mehr oder weniger, dort stehen reichlich Alteisen-Stinker 1. Klasse ]:-)

CU Frank k:beach:

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:

Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

• Alles Andere wird danach kommen, dauert aber auch wieder locker 10 Jahre

damit starten die, wenn der BER fertig ist :D:grin_weg:

Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

• Moin, gibt es zu diesem Thema neue Einschätzungen? Überlege mir einen 991.1 mit Euro 5 zu kaufen, für wie hoch haltet Ihr das Risiko von Innenstadt-Fahrverboten in den nächsten Jahren? Vielen Dank & Gruss

• h-kennzeichen werden dann von den innenstadt-fahrverboten generell betroffen sein!
    begründung: erhaltung des kulturguts steht nicht zwingend im zusammenhang mit fahrten in der innenstadt und hat keine höhere dringlichkeit als diesel pkw. es wird davon ausgegangen, daß H-kennzeichen überwiegend auf zweitautos nicht im täglichen notwendigen betrieb eingesetzt werden und auch keinerlei höhere schadstoffeinstufung als EU2 haben.

Das wäre für mich mal wieder Beamten schwachsinn. Wenn ich in Grossstätten Diesel LKW + Transporter + PKW rechne, das ist das vielleicht jedes zweite Fahrzeug was täglich rumfährt. Wann holt einer ein H-Fahrzeug raus ?? 2-3 mal im Monat für einige Km. Und das nur im Sommer.

• In der öffentlichen Diskussion werden oft zwei unterschiedliche Themen in einen Topf geworfen:

- NOx

- Feinstaub bzw. Partikel bzgl. Größe und Menge

Die Diskussion um Fahrverbote für Diesel ist aktuell eine NOx begründete Angelegenheit.

Hier sind die DFIs absolut unproblematisch, Benzinmotoren halt.

Bei den Partikeln sieht das anders aus. Hier kann ein DFI problematisch sein (OPF und aktuelle Umstellung auf 4-Weg Kat. bei z.B. Porsche), muss es aber nicht.

Leider finde ich nirgend die Partikelemission für 997.2 bzw. 991.1 oder 991.2.

Ohne Messung kann ich nur beurteilen, am Heck und in den Auspuffmündungen meines 997.2 finde ich keine Rußablagerungen. Das ist aber ein hier viel besprochenes Thema, dass sich je nach Fahrzeug, Fahrsituation und verwendetem Kraftstoff unterschiedlich darstellt.

Wenn da jemand die Daten zu Partikeln aus der Bauartgenehmigung für 997.2, 991.1 und 991.2 hat, gerne her damit.

LG der Tierfreund

• Man kann auch gar keine Daten finden, weil Feinstaub nicht wissenschaftlich definiert, sondern ein politischer Kunstbegriff ist. Ist Staub nicht grundsätzlich fein?

Daran sollte der Letzte erkennen können, dass es sich um eine politische Diskussion handelt.

Und, diejenigen, die Fahrverbote befürworten, sollten beachten, dass es in ganz Europa eine mittlerweile beachtlich Anzahl an Menschen gibt, die die Gängelung aus Brüssel oder Berlin gründlich leid sind.

Fahrverbote in große Städten sind natürlich unumgänglich. Diese müssen aber auch den Liefer- und Güterverkehr einschließen.

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen :thumbup-alternative:

Ich werde das Risiko wohl eingehen, falls auch Fahrverbote w/Partikeln kommen wird es hoffentlich für den Elfer eine technische Nachrüstlösung geben ... auch wenn da ja eigentlich kaum noch irgendwo Platz ist ?:-(

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen :thumbup-alternative:

Ich werde das Risiko wohl eingehen, falls auch Fahrverbote w/Partikeln kommen wird es hoffentlich für den Elfer eine technische Nachrüstlösung geben ... auch wenn da ja eigentlich kaum noch irgendwo Platz ist ?:-(

Das Platzproblem hat Porsche gelöst. Im aktuellen Christophorus ist beschrieben, der 3-Wege Kat. wird durch einen 4-Wege Kat. ersetzt. Dieser beinhaltet die Filterfunktion.

Ich spekuliere mal, dass sich dies im Falle einer Notwendigkeit nachrüsten ließe.