Felgenwachs für matte Felgen / Felgenglanz unerwünscht

• Hallo zusammen,

ich suche einen Felgenwachs, um matte Felgen entsprechend zu versiegeln jedoch ohne hinterher einen Glanzgrad zu haben (die Felgen sollen matt bleiben).

Gibt es hier eventuell Praxiserfahrungen und Produktempfehlungen?

Danke vorab und Gruß
    Jojo

Racetracker-Fotograf 2023 --> Fotokraftwerk

Instagram: #foto_kraftwerk_race

• Wahrscheinlich jedes Wachs... ich mache das mit normalem Meguiar's oder Sonax flüssig, auf Platium Matt Carrera S. Autolack glänzt nach dem Wachsen ja, weil feinste Kratzer abgedeckt werden, aber die matte Felgenbeschichtung ist derart grob, das man die Poren/Struktur gar nicht mit Wachs voll schmieren kann. Nimm doch einfach mal Dein ganz normales Wachs und probier es zunächst im Felgentopf aus, da gerät es bestimmt nicht gleich zur Katastrophe... aber ich kann Dir sagen, daß ich gegen glänzende Felgen und Reifen allergisch bin und finde, die Felgen sehen einfach wie "neu" aus, nicht glänzend. Mit weicher Mikrofaser nachpolieren. Die Bedienungsanleitung empfiehlt glaube ich auch nur ganz normales Wachs, 1x pro Monat. Flüssig ist schmerzfrei und geht 1-2-3...

• Hallo zusammen und danke für die bisherigen Antworten.

Die betreffenden Felgen sind seidenmatt, dies noch als Ergänzung.

VG
    Jojo

Racetracker-Fotograf 2023 --> Fotokraftwerk

Instagram: #foto_kraftwerk_race

• Ich rate inständig davon ab. Nicht, dass das Produkt schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Aber es ist nicht grundlos für professionelle Verarbeiter gedacht, die wissen, was sie tun.

Bei einem Fehler, darfst Du die Schicht wieder mechanisch abtragen.

• Du rätst davon ab?
    Warum?

Ich schrieb von "Hilfe".
    Also Lieferung UND Anwendung.
    Von "selber machen" hab ich nix geschrieben.

• Hallo

ich habe meine GTS Felgen mit Jetseal Matte behandelt nur dünn auftragen und dann mit einem Faser Tuch nach reiben .
    Bis jetzt ist der Bremsstaub mit einer weichen Burste und etwas Priel Wasser ganz leicht abgegangen !

https://amzn.to/2zTmtXl [Anzeige]

Viele Grüße
    T.N.
    I drive my dream

992 Cabrio in Gelb

Macan Turbo Kaminrot

Fahre jetzt Porsche sonst tun es später Deine Erben !

• Ein normales Wachs sollte man nicht auf den Felgen anwenden. Das hält nicht länge wegen dem heißen Bremsstaub.

Ich benutze Swissvax Autobahn, das hat Teflon Anteile und ist damit Temperaturbeständig. Ich bin sehr zufrieden damit und meiner Meinung nach funktioniert es auch auf matten Felgen. Verarbeitung ist auch super leicht.

Speziell für Matte Lacke gibt es eine matte Variante des Nanolex Si3D. Das ist eine Keramikversiegelung, kann also auch ohne Bedenken auf Felgen angewendet werden.

Hab dir hier mal eine Liste mit Felgenversiegelungen verlinkt:

Felgenversiegelungen

• Hallo zusammen,

das Autobahn von Swissvax habe ich früher auch genommen. Ist eine gute Versiegelung auf Wachs Basis und einfach anzuwenden. :thumb:

Seit letztem Jahr bin ich umgestiegen auf das Gyeon Q2 Rim.
    Die Verarbeitungmacht etwas mehr Arbeit, aber das Resultat und die Haltezeit... Hammer :cool2:

aber seht selbst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß :wink:
    Harald