Öltemperatur Boxster 986

• Hab ich seit 3 Jahren verbaut, digital Öldruck und Temperatur, zweireihige Digitalanzeige,
    Abgriff im ZK, den Öldruckschalter durch VDO Geber für Druck und Warnkontakt ersetzt,
    auf der anderen Zylinderbank den Blindstopfen entfernt und Temperatur-Geber eingeschraubt.
    Alles nach vorne zur Mittelkonsole verkabelt.

• Eine ähnliche Idee hatte ich an meinem 987 auch schon. Habe es aber verworfen da egeal ob man den Gebe an der Ölablassschraube oder am Ölfilter anbaut es steht etwas über. Wenn das Fahrzeug dann aufsetzt ist die Sauerrei da. Ist mir zu heikel.

• Mich würde interessieren was ihr euch durch das zusätzliche Instrument erhofft?

Gruß
    Charly

Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

• Öltemperatur und Öldruck sind wichtige Parameter für den Betrieb des Motors.
    Info aus Lexicar!!!!
    Wer das Kalt- und Warmfahren beachtet, hat meist gute Chancen, das Leben seines Motors um ein Vielfaches zu verlängern.
    Bei vielen Motoren von Fahrzeugen, die oft „sportlich“ gefahren werden, kommt es häufig zu Spannungsrissen in Block oder Zylinderkopf. Dies passiert vor allem dann, wenn die Motoren im kalten Zustand zu hoch belastet werden oder nach längeren „Vollgasetappen“ auf der Autobahn ohne Abkühl-Phase z.B. zum Tanken abgestellt werden.
    Öldruck:
    Generell gilt: Probleme mit dem Öldruck bitte nie auf die leichte Schulter nehmen und einfach weiter fahren bis was schlimmeres passiert! Man riskiert dabei schlichtweg einen Motorschaden.Es hat schon seinen Grund warum die Öldruckleuchte im Tacho auch als "Sofort-Motor-ausmachen-Leuchte" bezeichnet wird.

• Warmfahren ist klar und Abkühlphasen gewähren ist auch klar.
    Aber dazu brauche ich nicht zwingend eine Zusatzanzeige.

Gruß
    Charly

Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

• Die Ölfunzel sagt leider nicht viel über den herrschenden Öldruck aus.
    Dann bräuchtest du auch keinen Drehzahlmesser und keine Kühlwassertemperaturanzeige. Da würde dann auch eine Funzel reichen. :freu:

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...