Hallo liebs Forum,
wie der Titel schon sagen dürfte, geht es hier um das Zusammentragen von bezahlbaren Maßnahmen um einen 996 (evtl. natürlich auch 997) leichter zu machen.
Generell lassen wir auch Auf- oder Ausräumen gelten oder Aussaugen, hilft vielleicht auch bei dem ein oder anderen 996er, jedoch ist das mehr auf Einsparmaßnahmen
am Fahrzeug bezogen.
Ich hatte die ganze Zeit nach einer passenden Batterie gesucht, die etwas leichter ist und trotzdem Blei. Im Lithium-Batterie-Thread hatte ich geschrieben, aber
da geht es thematisch eher um so Batterien wie jetzt auch die LiteBlox, die jedoch preislich in einer anderen Liga spielen.
Habe jetzt die vorher vorhandene 80Ah Batterie mit den Maßen 175x175x310 (letzteres ist die Länge, irgend so ein Standarfmaß) mit 18,9kg gemessen und
18,65kg laut technischen Angaben gegen eine 60Ah Batterie mit den Maßen 175x175x233 (letzteres ist auch so ein Standardmaß) getauscht. Diese passt
perfekt zwecks Fixierung in der ersten Bohrung.
Der Anschluss für den Pluspol ist dann jedoch zu kurz. Hierzu habe ich die Kunststoffschutzkappe runter gemacht und am Plus-Pol-Anschluss-Terminal (Spritzwand-
durchführung) das Kabel leicht gelockert und im Winkel so geändert, dass ich wieder genug Luft hatte um es an die Batterie anzuschließen.
Die neue Batterie ist mit 14,2kg angegeben und wurde von mir mit 14,1kg gewogen.
Ersparnis somit 4,8kg mit der selben Waage, auf 100g genau.
Nächster Schritt war das Entfernen des Ersatzrades mit der Stoffhülle, jedoch ohne Bordwerkzeug oder anderen Kleinteilen.
Gewogenes Gewicht: 12,5kg auf 100g genau.
Nächster Schritt war dann auch das Entfernen der Fixierungsflügelmutter sowie der Messing-Konterplatte, beide zusammen wiegen 111g.
Nächster Schritt wird sein sich mal um die Gewichte für, kein Scherz, Warndreiecke und Verbandskästen zu kümmern bzw. das mal zu recherchieren.
Bilder folgen.