ADAC Untersuchung LED-Retrofits

  • Hallo Zusammen,


    da gibt es bis auf die fehlenden Zulassung wenig, was dagegen spricht:


    - Nur ca. 25-30W pro Lampe statt 55W
    - Deutlich (!) bessere Reichweite und Ausleuchtung, dito Farbtemperatur
    - Weniger Leistung heißt auch weniger Strom sprich weniger Spannungsabfall auf den Leitungen, sprich es kommt mehr Spannung bei der Lampe an
    - Weniger Leistung heißt ebenso auch weniger gestresste Kontakte am Blinkerhebel


    In unseren 11ern ist der Lampenkörper von hinten und der Treiber nicht zu sehen wie bei den meisten anderen Autos, wo man die Motorhaube aufmacht und nachschauen kann. Ebenso dank nicht Klarglas auch von außen nicht zu sehen. Wenn man also ...


    Der hohe Preis von z.Zt. ca. 160 Euro schreckt noch etwas ab, aber was anderes außer Philips sollte man wohl eher nicht kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass die China-Dinger um die 40 Euro bezüglich Lebensdauer und Präzision (Blendung usw.) mithalten können.


    Also noch etwas abwarten, dann sollten sie erschwinglich(er) werden und ggf. kommt auch noch die Zulassung ...


    Gruß
    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Ausprobiert nicht. Ich war aber mal in seiner Firma. Herr Kaege hat mir bestätigt, dass die LEDs definitiv keine Abnahme bekommen bei H-Kennzeichen.

    Hallo,

    wie den auch - die Umrüstung müsste innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung "möglich gewesen sein".

    Bei einem Mindestalter von 30 Jahren sind Umrüst-Produkte aus der aktuellen Dekade da definitiv raus.


    Vielleicht wird das aber bald wieder interessant, wenn die H-Regelung nochmal novelliert wird...

    Eine Zulassung haben die ja auch erst mal nicht ....Zitat: "Zulassung ECE. SAE auf Anfrage möglich. "



    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Diese EU Beamten sind doch echte Nachtwächter. Ab gestern sind HalogenBirnen für den Verbraucher VERBOTEN. Gleichzeitig sind LEDs für ältere KFZ genauso verboten:thumb: Wir brauchen einfach viel mehr Verbote. Als nächstes wird die Winterzeit verboten und die Zeitumstellung wird gleich mit verboten*8)

    Das Beste ist aber, dass es außerhalb Deutschlands keine Sau interessiert, was in Deutschland alles verboten wird:P

  • Nein, nein, die sind schon heller.


    Diese LED Scheinwerfer sind ursprünglich von Nolden und vom TÜV zugelassen. Zufälligerweise habe ich die seit fünf Jahren verbaut. Aber nicht im 911er sondern in einem anderen Auto. Da passen die 7" Scheinwerfer auch rein:


    http://fred95-defender.blogspo…einwerfer-von-nolden.html


    Damit erreichst Du die Leuchtstärke von herkömmlichen Xenon Scheinwerfern. Nicht der neuesten Matrix-LEDs. Aber trotzdem eine Verbesserung.


    Würde ich sie mir beim 911er einbauen? Auf keinen Fall.


    Das Design erinnert an:


    … und das passt doch wirklich nicht an ein historisches Fahrzeug.


    Ich habe ja auch gelbe Blinker dran. Und liebe meine Funzeln (welche ich nach Austausch der Birnen gegen Osram NightBreaker-Superduper auch ganz ordentlich finde).


    Fred.


    Edit: gerade gesehen, welchen Preis Kaege aufruft. 2.590 Euro. Die spinnen doch. 7" LEDs gibt es heutzutage ab 400 Euro. Das Paar. Die Nolden sind immer noch die teuersten.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mir nicht sicher aber ist es nicht so, dass beim 911 beide Glühfäden (Abblend- und Fernlicht) eingeschaltet sind bei Fernlicht. Wenn es so ist können das die Philips LEDs ohne zu warm zu werden.

    Gruß

    Andrew

  • Moin,


    die Glühfäden zeitgleich zu bestromen erreicht man nur über das Antasten der Lichthupe bei aktivem Abblendlicht! Das sollte man auch wirklich nur ganz kurz tun!!!

    Schaltet man von Abblend- auf Fernlicht um, wird der Abblend-Glühfaden nicht, aber der Fernlicht-Glühfaden dann bestromt - und umgekehrt.


    Viele Grüße Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten M ()

  • Beide Glühfäden gleichzeitig würde 60W+55W in dem kleinen Glaskolben bedeuten - da reicht die kleinste Erschütterung und es wird dunkel.


    Die Leuchtmittel sind nur auf den Betrieb einer Wendel konstruiert.


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)