GT3 991.2 - Optimierung für den Track -

• Ich habe das MR Paket am 991.2 GT3 mit Ausnahme der Magnesium Räder. Meines Erachtens bringt schon das kleine Update den grössten Performance Gewinn. Wenn Du jetzt noch das Fahrwerk bekommst, bist Du sehr gut aufgestellt. Die Aero merkt man vielleicht ein wenig im Bereich Kesselchen/Klostertal und Schwedenkreuz wo das Auto etwas stabiler liegt, ist vielleicht aber auch nur der "Glaube" daran. Wenn es einem optisch gefällt, kaufen! Bei meinen durchschnittlichen Fahrkünsten war der messbare Effekt vernachlässigbar. Ich würde die schönen Räder (ob Serie oder wie bei mir F-IR) nicht mit diesen Scheiben verunstalten, selbst wenn die ein paar Sekündchen bringen, optisch grauenhaft...

• aber die werde mW von hinten mit Schrauben fixiert.

......auch die werden keine nennenswerte Unwucht erzeugen :old:

Wissen oder Vermutung?

Zu der Masse der Manthey Teile kann ich leider nichts beitragen.

Weiss aber, dass z.B. die gerne genutzten BlingBling Ventile einem perfekten Rundlauf nicht zuträglich sind

Gruß,

Harti

------------------

" Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."

"Welches denn?"

" Einen E 63 AMG. "

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wie gesagt ist das KW samt Aero-Paket fix bestellt.

Die Aero-Discs von Salter habe ich noch nicht bestellt und werde ich wohl auch eher nicht. Sie werden auch bestimmt keinen großen Effekt haben, andererseits verwendet Manthey die Dinger auch und sie haben sicher einen zumindest kleinen Effekt (gibt ein YT-Video dazu von Apex Taxi wenn ich mich recht erinnere), Manthey macht sicher nichts aufgrund von Bling/Bling. Preis/Leistung ist in jedem Fall schlecht, aber ich finde die Optik eigentlich cool. Ich hab sowieso drei Radsätze - und nur einer davon hätte die Dinger drauf. Mir ging es einfach um die Frage, ob die Dinger aus technischer Sicht eine Unwucht verursachen können, was mMn nicht unwahrscheinlich ist, weil die wie gesagt auch andere Massen als nur die Discs selbst beinhalten. Mir ist klar, dass die Massen relativ nahe der Drehachse liegen - aber wenn ich mir das Gewicht von Wuchtgewichten ansehe, dann sind die ja auch sehr minimal.

• Durch die Aero-Discs wird mehr Abtrieb produziert bzw. Auftrieb verhindert an der HA. Dadurch kann man den Flügel hinten ein paar Grad "flacher" stellen was wiederum den Luftwiderstand verringert und somit die Aerodynamische Effizienz verbessert!

Optisch mag ich die Aero Discs aber auch gar nicht. Soll aber Personen geben die diese auch optisch toll finden §-)

• Durch die Aero-Discs wird mehr Abtrieb produziert bzw. Auftrieb verhindert an der HA.

Und wie soll das physikalisch funktionieren?

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• so soll es funktionieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine wirklich erschöpfende und fundierte Erklärung...

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Liebe Mitforisten, hat jemand von euch im 991.2 GT3 non-RS das volle Manthey-Paket (KW Fahrwerk und Aero-Teile) und kann darüber berichten?

Ich glaube hwalk hat das volle MR Programm an seinem 991.2 GT3 verbaut und ist soweit ich das beurteilen kann damit sehr zufrieden.

Sorry, hab grad gesehen das hwalk schon geantwortet hat!

Aktuell:

- 992 GT3 (GT-Silber)

- 991.1 4S Cabrio (GT-Silber)

- 964 Outlaw (schwarz)

- 911 Outlaw (beige-grau)

- 911 Outlaw (schiefergrau)

- 911 Outlaw 1967 (blutorange)

- 356 Outlaw 1960 (im Aufbau)

- AMG G63

- T 6.1 ABT Multivan 4x4, Offroad Camper

- Range Rover Sport „Black Edition“

- Plymouth RoadRunner 1969

- Mini Cooper Clubman (Hundeauto)

• Optisch mag ich die Aero Discs aber auch gar nicht. Soll aber Personen geben die diese auch optisch toll finden

Zum Beispiel ICH :wink: Hab sie mir bereits letztes Jahr im Oktober bei Salter Aero für meinen 992 bestellt, sind aber bis heute noch nicht lieferbar :rolleyes:

Aktuell:

- 992 GT3 (GT-Silber)

- 991.1 4S Cabrio (GT-Silber)

- 964 Outlaw (schwarz)

- 911 Outlaw (beige-grau)

- 911 Outlaw (schiefergrau)

- 911 Outlaw 1967 (blutorange)

- 356 Outlaw 1960 (im Aufbau)

- AMG G63

- T 6.1 ABT Multivan 4x4, Offroad Camper

- Range Rover Sport „Black Edition“

- Plymouth RoadRunner 1969