Schiebedach pro und contra

  • Hallo
    eigentlich bin ich ein SD Fan, aber in der Praxis merke ich dass es viel zu wenig genutzt wird (in meinem T Car)
    Nun bekam ich einen schönen 997 angeboten, welcher technisch, preislich und optisch ok ist.
    Aber er hat kein SD.
    Ist das fehlende SD preismindernd? auch bei späterem Wiederverkauf? geht es da schleppender dann?
    und was spricht für und gegen das SD? besserer Sound wenn offen? weniger steife Karosserie (merkt man das im Alltag?)
    suchen Porsche Käufer mehr mit SD?


    bin gespannt....wie Ihr das einschätzt....

  • Statt Schiebedach würde ich mir Gedanken machen Coupe oder Cabrio. Da sind die Unterschiede.
    Für mich ganz klar Cabrio.

    Gruss aus der Ostschweiz, hansueli
    987 Spyder Handschaltung, Carrara Weiss/Schwarz

  • Hi
    ein Cabrio hab ich schon rumstehen..ist zwar andere Marke aber Cabrio hab ich beim Porsche ausgeschlossen. Da gefällt mir die Linie des 911 nicht so gut.

  • Die die ein Schiebedach haben sagen nie mehr ohne!!! :thumb:
    Die die keines haben sagen ein ganz seltenes Fahrzeug kann im Wert nur steigen. k:good:
    Wahrscheinlich ist es total egal. :kwink:
    Autos die mal auf die Rennstrecke sollen werden gerne ohne SD genommen. k:good:
    Gruß Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Das kann ich verstehen, aber wenn Du drinn sitzt ist nur noch das Gefühl wichtig. Ich fahre offen ab Minus 5 Grad.

    Gruss aus der Ostschweiz, hansueli
    987 Spyder Handschaltung, Carrara Weiss/Schwarz

  • Ah vergessen, für sehr große Leute ist ohne SD besser weil mehr kopffreiheit, habe ich gehört.
    Ob das stimmt weis ich nicht, betrifft mich nicht. k:empathy


    Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Hallo,
    beim M3 (E30) meines Vaters, jetzt mein Erbstück, hab ich mich immer über das Schiebdach geärgert, da das einfach nicht zu diesem DTM-Klassiker gepasst hat.
    Bei der Suche nach dem passenden Porsche wäre ich nie fündig geworden, wenn ich auf ein Fahrzeug ohne Schiebedach gewartet hätte. Die Werks-und Vorführwagen werden scheinbar grundsätzlich mit Schiebedach konfiguriert - auch heute noch bei den 991/2 GTS
    ABER: Wenn ich einen Neuwagen konfigurieren würde, hätte der definitiv KEIN Schiebedach.

  • ... nur MIT Schiebedach. Da kann man auch im Herbst und Winter mal die Sonne oben genießen :thumbup: Auto ohne SD käme für mich NIE in Frage ... k:stop:

    ´Wenn du glücklich bist, versuche nicht noch glücklicher werden zu wollen.´ (Th. Fontane)

  • Nachteil:
    -Auto wird schwerer
    -Schwepunkt vom Auto geht nach oben
    -Schwachstelle zum Wassereinbruch
    -Schwachstelle E Motor/E Bedienung


    Beim Gebrauchtwagen kann man es sich eh nicht aussuchen. Wenn der Wagen gut ist, nehmen - ob nun mit oder ohne Dach.
    Wenn ich mir einen Neuwagen bestellen würde, auf jeden Fall ohne Schiebedach. Man kauft sich damit nur eine Schwachstelle welche man eh nur selten nutzt.


    Wer sich mit alten/älteren Fahrzeugen befasst, bekommt das mit den Schwachstellen "Zusatzaustattung" mit.
    Ich bin froh, das mein 996 kein Scheibedach hat.


    Ich habe mehrere Autos. Bei einem war der Motor vom Dach lose, sind die Schauben durch den Himmel gerollt. :pfeil: Himmel raus, Motor wieder anschrauben. Bei einem anderen nutze ich das dach nicht mehr :pfeil: der Himmel am Dach sieht nach Benutzung schön verzogen aus, da kann man den Stoff am Siebedach erst mal wieder ordnen.


    Das schlimmste ist der Zusatzrost durch diese Dächer. An jeder Ecke (4*) sitzte ein Schlauch, der leitet Wasser durch die Säulen in den Schweller zum ablaufen. Schöne Rostnester in Säulen und Schweller.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

    2 Mal editiert, zuletzt von ASM ()

  • Hallo zusammen,
    ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn jemand was will mit "oben ohne", dann kommt man über eine Schiebedach oder Cabrio nicht hinweg.
    Bei mir mit Schiebedach, weil mir die Linie des Coupe einfach besser gefällt.
    So kann man auch im Winter bei schönen Tagen, im Frühjahr, Herbst und natürlich im Sommer die Sonne rein lassen.
    Ist einfach ein schönes und entspanntes Feeling.
    Den Sound genießt man viel intensiver (natürlich mit offener Klappe ]:-) ).
    Verstopfte Abläufe, Rost, def. E-Motor.......etc. war bis jetzt noch nie ein Thema und ich hatte einige Autos mit Schiebedach (nicht nur Porsche).
    Diese Probleme kenne ich nur bei den 924/944 mit ihrem Targadach. Ich denke aber, dass diese Probleme keine 911'er-spezifischen Probleme sind.
    Ok, sein kann immer was aber dann darf man sich kein Auto kaufen.
    Dass das Auto ein wenig schwerer ist oder sich der Schwerpunkt ein wenig nach oben verlagert ist mir schnurz piep egal.
    So etwas ist u. U. bei Fahrzeugen wichtig die hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt werden.
    Also: bei mir nur mit Schiebedach :D


    LG
    Peter