Wo Getriebe revidieren

  • Wenn die Synchronisation nicht mehr sauber funktioniert und es beim Schalten kracht werden an den Hundezähnen und der Schiebemuffe Metallpartikel abgetragen / abgeschlagen die dann im besten Fall an der Magnetschraube gefangen werden, aber auch längere Zeit im Getriebeöl vagabundieren können. Diese sehr harten Metallpartikel werden dann in die Laufflächen der Kugel und Rollenlager eingewalzt was diese schnell verschleißen lässt. Das werden die Mahlgeräusche sein.
    Deswegen nicht mehr lange damit rumfahren, damit nicht noch mehr kaputt geht.
    Einen seriösen Rep. Betrieb suchen ist wichtig weil man als Laie nicht beurteilen kann was zu erneuern ist und was evtl. nur Abzocke ist.
    Beispiel: um die Synchronisation wieder herzustellen brauchst du neue Synchronringe. Bleiben Hundezähne und Schiebemuffe alt und es werden dir aber neue berechnet ist der Unterschied nur in der Schaltqualität zu merken -> Ermessensspielraum und schwierig hinterher zu reklamieren.


    Gruß Alexander

  • Mein persönlicher Anspruch:
    Erster geht im Rollen rein - das erwarte ich gar nicht.
    Zweiter geht bei ca. 30-50 (Werte geschätzt) nicht rein - länger ziehen, nicht stärker.

    Meiner:
    2. Gang MUSS bei 6500 Touren innerhalb max. 5-8/10 Sek reingehen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Kupplung treten, zweiter Gang reinziehen, Kupplung loslassen -- das muss in den 0,8sek möglich sein -- wenn ich will -- ist ja nicht so, als das man immer so fährt.
    Aber wenn ich das auch nur die geringste Gegenwehr am Schalthebel verspüre -- dann könnte ich den Gang mit Thor´s Hammer reinschlagen vor Wut ...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • :-)


    Also meins kann das seit Überholung.
    Auch der erste geht bei 20 kmh rein, macht man aber ungern ;-)


    Muss auch so sein. Wenn ich Kehren fahre, muss ich, um flott zu sein, zumindest in den Innenkehren in den ersten runter.
    Sonst ist nix mit echter Beschleunigung aus der Kehre raus....und dann würden mich am End die Moppeds überholen.
    Alternative wäre natürlich Fahren zu lernen und das mit dem Zwischengas, Doppelkuppeln und Spitze-Hacke endlich zu beherrschen....
    Ich kenn da einen hier, der mich mit seinem nicht revidierten 915er locker abhängt :-)


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

    Edited once, last by kartfahrer ().

  • Ich habe alle Lager erneuern lassen, Hundezahn,Synchronringe und Schaltmuffe. 1. Gang geht Butterweich, 2. immer noch etwas sperrig, der 4 ., 5. und Rückwärtsgang gehen auch sehr gut rein. Das einzige was mich noch stört ist das der 3. beim hoch oder runterschauten hakt. Wenn ich den etwas nach links drücke dann geht es einfach. Werde ich aber noch einmal reklamieren.
    Das Mahlende Geräusch von dem TE, kann auch mit der Einstellung zu tun haben oder wenn man eine Schaltwegverkürzung mit seitlichen Federn eingebaut hat, kommt es auch zu diesen Geräuschen.Ich hatte damals schwächere Federn eingebaut und dann nachher gegen die Originale von Porsche getauscht, da waren die Geräusche fast weg.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Vielleicht kann meins das ja auch - habe ich noch nicht probiert...


    Bin eher ein Freund der zügigen, aber materialschonenden Fortbewegung.
    Gruß
    Jens


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    911SC Targa 1980 ROW


    Restauration unter:

    https://jensschumi.ddns.net/911erCorner.php

    Wieder auf der Piste seit Mitte 2015

    _________________________________________________


    As a free Porsche, I take pride in the words "Ich bin ein Benziner!"

  • Hier das krasseste ever:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Mal drauf achten, bei welcher "Restgeschwindigkeit" der bei 03:26 den ersten Gang reinhämmert -- ohne Zicken!


    Speed und Drehzahl ist oben rechts eingeblendet...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...