Wo Getriebe revidieren

  • Ein 915-er kombiniert genußvolles und bewußtes Schalten mit guter Performance - so sehe *ich* das.
    Wenn die Probleme mit Synchronisation, Geräuschen, Klemmen, etc. nicht allzu übel sicnd, laß alles so wie es ist...
    Ansonsten eben aufmachen und die Einzelteile prüfen und messen.


    Gruß
    Jens

  • Zu Bemängeln ist die Sychronisation im ersten und gelegentlich im zweiten Gang
    sowie besonders die mahlenden Geräusche.

    Luftgekühlte Grüße aus NRW

    Alex


    Carrera Targa Bj.85 3.2

  • Mein persönlicher Anspruch:
    Erster geht im Rollen rein - das erwarte ich gar nicht.
    Zweiter geht bei ca. 30-50 (Werte geschätzt) nicht rein - länger ziehen, nicht stärker.


    Mahlende Geräusche - Sch...
    In allen Gängen gleichmäßig?
    Differential oder Radlager.


    Gruß
    Jens

  • wenn die Synchronisation nicht mehr klappt, fängt das Getriebe an zu krachen.
    Das entsteht durch die Schaltmuffe die die Hundezähne dann nicht mit genau passender (synchronisierter)
    Geschwindigkeit trifft. D.h. über kurz oder lang gehen dann auch die Hundezähne und die Schaltmuffen über den Jordan.
    Guter Punkt von Jens: wann mahlt das Getriebe? 3er und 5er Gang sind typisch.
    Wenn es immer ist, ist's was anderes.
    Allerdings ist das Getriebe im G-Modell in allen Autos die kenne, zu hören.
    Das ist nicht wie heute.
    Mahlt es in Deinem Auto mehr als in anderen G-Modellen?


    BTW: der Patutschnik hat wohl mittlerweile einen Getriebeprüfstand, wo man das evtl testen kann.
    Ruf ihn einfach mal an und schildere Deine Symptome.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Wenn die Synchronisation nicht mehr sauber funktioniert und es beim Schalten kracht werden an den Hundezähnen und der Schiebemuffe Metallpartikel abgetragen / abgeschlagen die dann im besten Fall an der Magnetschraube gefangen werden, aber auch längere Zeit im Getriebeöl vagabundieren können. Diese sehr harten Metallpartikel werden dann in die Laufflächen der Kugel und Rollenlager eingewalzt was diese schnell verschleißen lässt. Das werden die Mahlgeräusche sein.
    Deswegen nicht mehr lange damit rumfahren, damit nicht noch mehr kaputt geht.
    Einen seriösen Rep. Betrieb suchen ist wichtig weil man als Laie nicht beurteilen kann was zu erneuern ist und was evtl. nur Abzocke ist.
    Beispiel: um die Synchronisation wieder herzustellen brauchst du neue Synchronringe. Bleiben Hundezähne und Schiebemuffe alt und es werden dir aber neue berechnet ist der Unterschied nur in der Schaltqualität zu merken :pfeil: Ermessensspielraum und schwierig hinterher zu reklamieren.


    Gruß Alexander

  • Mein persönlicher Anspruch:
    Erster geht im Rollen rein - das erwarte ich gar nicht.
    Zweiter geht bei ca. 30-50 (Werte geschätzt) nicht rein - länger ziehen, nicht stärker.

    Meiner:
    2. Gang MUSS bei 6500 Touren innerhalb max. 5-8/10 Sek reingehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kupplung treten, zweiter Gang reinziehen, Kupplung loslassen -- das muss in den 0,8sek möglich sein -- wenn ich will -- ist ja nicht so, als das man immer so fährt.
    Aber wenn ich das auch nur die geringste Gegenwehr am Schalthebel verspüre -- dann könnte ich den Gang mit Thor´s Hammer reinschlagen vor Wut ...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • :)


    Also meins kann das seit Überholung.
    Auch der erste geht bei 20 kmh rein, macht man aber ungern ;)


    Muss auch so sein. Wenn ich Kehren fahre, muss ich, um flott zu sein, zumindest in den Innenkehren in den ersten runter.
    Sonst ist nix mit echter Beschleunigung aus der Kehre raus....und dann würden mich am End die Moppeds überholen.
    Alternative wäre natürlich Fahren zu lernen und das mit dem Zwischengas, Doppelkuppeln und Spitze-Hacke endlich zu beherrschen....
    Ich kenn da einen hier, der mich mit seinem nicht revidierten 915er locker abhängt :)


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von kartfahrer ()

  • Ich habe alle Lager erneuern lassen, Hundezahn,Synchronringe und Schaltmuffe. 1. Gang geht Butterweich, 2. immer noch etwas sperrig, der 4 ., 5. und Rückwärtsgang gehen auch sehr gut rein. Das einzige was mich noch stört ist das der 3. beim hoch oder runterschauten hakt. Wenn ich den etwas nach links drücke dann geht es einfach. Werde ich aber noch einmal reklamieren.
    Das Mahlende Geräusch von dem TE, kann auch mit der Einstellung zu tun haben oder wenn man eine Schaltwegverkürzung mit seitlichen Federn eingebaut hat, kommt es auch zu diesen Geräuschen.Ich hatte damals schwächere Federn eingebaut und dann nachher gegen die Originale von Porsche getauscht, da waren die Geräusche fast weg.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Vielleicht kann meins das ja auch - habe ich noch nicht probiert...


    Bin eher ein Freund der zügigen, aber materialschonenden Fortbewegung.
    Gruß
    Jens


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.