Panamera (971) Besteller/ Besitzer Thread

• Wichtige Dinge wie Hinterachslenkung, Surround View ist drin. Der Rest ist wie immer Geschmacksache.

Im Hybrid würde ich mir die SAGA überlegen. Ich genieße in der Stadt die Ruhe des Elektroantriebs und freue mich wenn ich auf die Autobahn kann. Aber da will ich es mittlerweile leiser. Hast ja auch die Geräusch dämmende Verglasung drin. Warum also die SAGA?

Persönlich gefällt mir das helle Leder nicht. Da färben die Jeans immer ab und dann ist das helle Leder unpraktisch. Ist aber meine persönliche negative Erfahrung und Geschmack.

InnoDrive ist sicherlich ein Thema. Der eine findet es gut der andere hasst es.

Ansonsten viel Spaß mit dem Panamera.

718 Boxster GTS 4.0

Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Edition 10 Jahre

• https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPKEV1A2

Das wäre so meine Gegenkonfi. Viel subjektives Empfinden dabei.

Felgen: würde ich immer die 21er nehmen, die 20er sehen bissle verloren aus

Gurt passend zur Innenausstattung.

Abgasanlage aber Geräuschdämmende Scheiben? Würde beim Standard bleib, heißt schwarze Blenden und gut.

InnoDrive mag ich nicht, deshalb der Reguläre Abastandsautomat.

Alcantara am Dachhimmel tut dem Auto unwahrscheinlich gut bzgl. Wertigkeit, wäre auch muss für mich.

Ansonsten, viel Spaß, schönes Auto und macht mir sehr sehr viel Freude. 👍🏼

• SAGA und geräuschdämmende Verglasung sind doch kein Widerspruch. Ich kann mich doch an einem präsenteren Auspuffton erfreuen und dennoch lästige Umgebungsgeräusche bestmöglich verbannen wollen.

Bei meinem turbo S ist der Motor bei "normaler" Fahrt kaum hörbar. In Verbindung mit der geräuschdämmenden Verglasung ist das Fahrzeug im Alltag daher extrem leise. Ein sportlicher Motorsound entsteht erst unter hoher Last bei Drehzahlen ab ca. 3500 U/min - da beschleunigt der turbo S dann aber auch schon mit über 400 PS, was eigentlich nur auf der Autobahn sinnvoll möglich ist.

LG Jochen

• Ein sportlicher Motorsound entsteht erst ...

... wenn der Lautsprecher im Beifahrerfußraum zusammen mit der SAGA eingeschaltet wird. Von außen kommt im Innenraum fast nichts an.

Die SAGA ist eigentlich nur für ein paar Burbles und die Außenstehenden (im wahrsten Wortsinn) gut. Macht aber trotzdem Freude.

• Pepe718 & Xardor187

Danke für euer Feedback!

Die 20-Zöller müssen es (leider) sein. Wird ein Firmenwagen, und ich würde gerne unter 50g/km CO2-Ausstoß bleiben, um die 0,5%-Versteuerung zu erhalten.

Bzgl. Geräuschschutz-Verglasung: guter Punkt - muss ich nochmal drüber nachdenken. SAGA hatte ich bisher in allen (Porsche-)Fahrzeugen und hat immer sehr viel Spaß gemacht, daher werde ich diese auf jeden Fall mitkonfigurieren :).

Bzgl. InnoDrive vs. Abstandsregeltempomat: gibt es dedizierte Nachteile des InnoDrives ggü. dem Abstandsregel-Tempot? Die Mehrkosten sind vernachlässigbar, da ca. 1.000 EUR im BLP kaum etwas an der Rate bzw. der Versteuerung ändern.

Bzgl. Alcantara-Dachhimmel: gute Idee, habe ich noch nicht dran gedacht. Muss ich mal bei einem Vorführer anschauen.

Das helle Leder hatte ich bereits im Macan, war damit sehr zufrieden. Jeans färben tatsächlich schnell ab, allerdings konnte ich die "Verfärbung" aber immer sehr leicht mit entsprechenden Reinigungsmitteln und Pflegeprodukten entfernen.

• Bzgl. InnoDrive vs. Abstandsregeltempomat: gibt es dedizierte Nachteile des InnoDrives ggü. dem Abstandsregel-Tempot?

Zwingende Nachteile gibt es keine. Du musst es ja nicht nutzen ;)

Der Abstandsregeltempomat funktioniert auch ohne das Inno-Gedöns

• Nur noch so eine Idee: Da Du die Seitenairbags hinten genommen hast, sitzen wahrscheinlich auch Personen dort. Wenn es Kinder (mit Kindersitz) sind, ignorier das, was jetzt kommt. Ansonsten vielleicht mal über die elektrischen Sitze und 4 Zonen-Klima nachdenken. Ich hab die Klima nur genommen, weil ich das große Display hinten so toll finde. Gesessen hat da vielleicht ein halbes Dutzend mal jemand. Aber ich bin auch so ein "Haben wollen"-Freak, was Technik angeht.

Seitenscheibenleisten in silber passen m. M. n. besser zu den Felgen und die Luftauslassblenden gehören für mich auf jeden Fall in Wagenfarbe lackiert. Sonst ist das irgendwie ein Bruch in der Seitenlinie. Aber das sind alles Geschmacksachen...

• Nur noch so eine Idee: Da Du die Seitenairbags hinten genommen hast, sitzen wahrscheinlich auch Personen dort. Wenn es Kinder (mit Kindersitz) sind, ignorier das, was jetzt kommt. Ansonsten vielleicht mal über die elektrischen Sitze und 4 Zonen-Klima nachdenken. Ich hab die Klima nur genommen, weil ich das große Display hinten so toll finde. Gesessen hat da vielleicht ein halbes Dutzend mal jemand. Aber ich bin auch so ein "Haben wollen"-Freak, was Technik angeht.

Seitenscheibenleisten in silber passen m. M. n. besser zu den Felgen und die Luftauslassblenden gehören für mich auf jeden Fall in Wagenfarbe lackiert. Sonst ist das irgendwie ein Bruch in der Seitenlinie. Aber das sind alles Geschmacksachen...

Die 4-Zonen-Klima. finde ich im Konfigurator gar nicht - ist diese ggf. in der Platinum Edition nicht verfügbar?

Hinten sitzt bei mir i.d.R. niemand - grds. bestelle ich jedoch immer alle verfügbaren Airbags und sonstige Sicherheits-Ausstatungen. Im Fall der Fälle nehme ich jemanden mit und es passiert ein Unfall - da möchte ich nicht wegen 476 EUR (in der Monatsrate wahrschl. weniger als 1 bis 2 EUR) verzichten :).

• Du hast recht. Die 4-Zonen Klima scheint aktuell überhaupt nicht konfigurierbar zu sein. Wahrscheinlich wieder ein Problem mit der Teileversorgung; die tollen Displays sind wohl nicht lieferbar ;)