OffTopic Beiträge, die Plage jedes Forums

  • Hallo zusammen,
    es stört mich immer mehr, dass in eigentlich wirklich lesenswerten Threads OffTopic-Beiträge geschrieben werden, bei denen es den Postern anscheinend egal ist, wie der Threadtitel und das Thema lauten.
    Sobald dann jemand die Querschläger darauf hinweist, kommen fadenscheinige Ausreden und natürlich dann die finale Keule, indem behauptet wird, das Kritisieren sei ja ebenfalls offtopic oder anderer Unsinn. Die Admins und Mods hier sind ja ebenfalls recht beschäftigt, insb. einige wenige User im Zaum zu halten. Undankbare Arbeit, aber Danke dafür!


    BoxsterhH schrieb hierzu

    Manche können es einfach nicht besser.. einen Threadtitel lesen, verstehen und respektieren ist offensichtlich zuviel verlangt.


    Kurz zuvor schrieb ich

    Dieser ganze OT-Mist nervt doch gewaltig.
    Ich fahre mit meinem Porsche auch nicht zu Seat und beim Metzger kauf ich kein Gemüse.
    So funktioniert ein Forum nunmal, Posts werden dort geschrieben, wo sie hingehören. Sonst poste ich hier noch Bildern zu rektalen Abszessen oder so. Will auch keiner sehen.


    Ist es denn
    1. wirklich zuviel verlangt, wenigstens annähernd beim Thema zu bleiben?
    2. ehrenrührig, wenn man darauf hingewiesen wird?


    Eine Lösung wäre ja, die entsprechenden User einfach zu blocken, was ich und vielleicht auch die meisten anderen aber eigentlich gar nicht möchten.
    Die andere Lösung ist, sich einfach weniger am Forum zu beteiligen. Und dann passiert das, was im echten Leben auch oft geschieht, eine Gruppe von änderungsresistenten Minderheiten vergrault den Rest.


    Im Laufe der Jahre hat sich im Internet eine bestimmt Etikette, die sog. Netiquette entwickelt, die ja durchaus Sinn macht. Lesenswert ist z.B. das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic und vor allem das hier: http://www.planten.de/hilfe/netiquette/off-topic/ (da ich nicht weiss, ob der Link bestehen bleibt, mal ein Fullquote)


    Mein Wunsch wäre, dass wir alle versuchen, "einfach nur weitestgehend" beim Thema zu bleiben. Wenn das nicht gelingt, darf jeder gerne ein Neues aufmachen.


    Und vielleicht könnte man bei jedem OffTopic-Beitrag diesen Thread hier verlinken, hier darf gerne dazu diskutiert werden und die eigentlich lesenswerten Threads bleiben auch weiterhin lesenswert.

  • Die Nutzungsbedingungen sehen, wenn ich das richtig sehe, keine Einschränkung der Inhalte im Sinne von Beschränkung von Beiträgen auf Themen/Titel eines Threads vor. Ich finde dort nur folgende Bestimmung:


    Es liegt im Ermessen des Anbieters und des Teams, Beiträge zu verändern oder zu entfernen.


    Dass das auch im Hinblick auf OT erfolgt, ist nicht geregelt.


    Eigentlich ist das auch ganz gut so; es gibt ja die Netiquette. Die ist aber nicht verbindlich; Forenregeln hingegen schon. Es könnte daher sinnvoll sein, wenn die Nutzungsbedingungen durch einen Passus ergänzt werden, dass es grundsätzlich erwünscht ist, dass sich Beiträge auf Thema/Titel des jeweiligen Threads beziehen. Ohne eine solche Regelung könnte die Entfernung oder Veränderung von Beiträgen oder das Aufrufen dazu, beim Thema zu bleiben, als unbegründet oder gar willkürlich angesehen werden.


    Man sollte das aber auch nicht zu eng sehen. Motto: Ein bisschen OT ist angenehm.


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von MUV17 ()

  • Ich würde da aber eine ganz strikte Trennung zwischen technischen Themen und Zeitvertreib machen. Wenn ich eine Lösung für ein Problem suche, dann nervt mich das auch, dass in alten Beiträgen lauter OT drin ist und ich den entscheidenten Beitrag kaum noch finde. Aber, liebe Leute, die Welt geht nicht unter wenn auf einem Bild die Garage fehlt, auch wenn das Thema Porsche in der Garage lautet - sorry, aber das ist kleinkariert...


    Das Leben ist schon überfüllt mit Regeln und Vorgaben, in einer Plauderecke oder Bilderstrecke braucht das kein Mensch. Mich nerven auch die ganzen Vollzitate, und? Gelassenheit!


    @der_mo Mein Beitrag ist nicht gegen Deinen Beitrag gerichtet, ich kann Deine Sichweise akzeptieren, teile sie aber nicht.

  • @der_mo
    Eine gute Idee :thumb:
    Leider passiert das schnell mal und auch völlig unabsichtlich das man total abgleitet :B
    Sollte natürlich nicht vorkommen und sobald ich es merke versuche ich das auch tunlichst zu unterlassen.
    Die ganzen komplett unpassend geposteten Bilder sind noch mal ein anderes Thema, echt Leute was ist denn daran bitte so schwer ? ?(


    Was mMn gar nicht geht ist :



    Sobald dann jemand die Querschläger darauf hinweist, kommen fadenscheinige Ausreden und natürlich dann die finale Keule, indem behauptet wird, das Kritisieren sei ja ebenfalls offtopic oder anderer Unsinn

    Denn die betreffenden User haben ja recht mit ihrem Hinweis.


    Ich für meinen Teil werde versuchen mich in Zukunft noch mehr an das Threadthema zu halten. Sonst haben wir hier bald nur noch Chaos oder viele sehr geschätzte User machen sich rar (was ich persönlich sehr Schade fände).

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • @der_mo Mein Beitrag ist nicht gegen Deinen Beitrag gerichtet, ich kann Deine Sichweise akzeptieren, teile sie aber nicht.

    Ich würde keine Diskussion starten, wenn ich nicht mit anderen Meinungen rechnen würde.. Alles gut. So lang es emotionsfrei bleibt :)

  • alles gern


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Man kann ja nicht wegen jeder Meinung oder Sichtweise zum Jeweiligen Thread einen neuen aufmachen
    Und ein bisschen Salz hat noch keinen Thread geschadet,wie immer Ansichtssache.
    MUV schrieb,ein bisschen OT ist angenehm
    ROTTALF schreibt,ein wenig Toleranz und es fällt keinen eine Perle aus der Krone
    Peter :)

  • Anderer Ansatz:


    Wenn auf OT Beiträge gar nicht erst geantwortet werden würde, hätte es sich mit einem Post erledigt.


    Vielleicht könnte man die Forumssoftware auch mit einem OT Knöpfchen erweitern, dann könnte man seinen Unmut äussern, ohne eine Argumentationskette auszulösen.


    Gruss
    Ralf

  • Beides funktioniert leider nicht. Im ersten Fall macht der Nächste dann grad so weiter.. Im zweiten Fall drehen die Admins durch ;)