Welches Motoröl beim 981 und warum?

• Hallo zusammen,

da bei mir in Kürze das erste Service ansteht eine Frage an die Community: Welches Motoröl verwendet/empfehlt ihr für den 981 und aus welchem Grund?

Meine Frage hat einen bestimmten Hintergrund. Bei meinen früheren Porsches habe ich immer ein 10W-60 Öl verwendet, ebenso bei Ferrari. Bei beiden war das seinerzeit auch das von den Herstellern freigegebene Öl und ich bin damit immer gut gefahren.

Porsche scheint dagegen derzeit ein 0W-40 zu verwenden bzw. hat dieses die Freigabe. Weiß jemand warum bzw. was Vor- und Nachteile sind?

Danke

Wolfgang

P.S. Kurze Ergänzung - ich habe natürlich vorher die Suche bemüht, aber leider nichts Geeignetes gefunden

• Hallo,

über Oel werden hier Doktorarbeiten geschrieben... nimm doch einfach das Oel was Porsche freigibt ....

0W40 oder 5W50

10 Antwort 10 Meinungen .... :lol:

• da bei mir in Kürze das erste Service ansteht

Hallo Wolfgang,

wenn Du das Service im PZ machen lässt, füllen die sowieso nur ein Öl mit Porsche-Freigabe (A40) ein, d.h. ein 10W60 kommt schon einmal nicht in Frage. Das von der Viskosität maximal mögliche Öl, mit A40-Freigabe, ist das Mobil 1™ FS x1 5W-50, das wirst Du aber selbst mitbringen müssen. Standardmäßig füllen sie 0W-40 ein und haben in der Regel auch kein anderes Öl vor Ort. :wink:

"In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

• Was standardmäßig eingefüllt wird, hängt vom PZ ab.

Im PZ Wien Nord, und ich nehme an, darum geht es bei Wolfgang 0W-40. :wink:

"In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

• Hallo,

ich hatte hier eigentlich nur (kompetenten) Rat gesucht, meine Frage bezog sich jedenfalls nicht auf Fritten...

Für den 981 scheinen also 2 Motoröle freigegeben zu sein, an diese werde ich mich auf Grund derr Garantiebestimmungen halten.

Noch einmal die Bitte um mögliche Infos von denjenigen, die fachkundig Auskunft bezüglich Vor- und Nachteilen der beiden Öle geben können.

Es geht mir nicht drum was einzelne PZ standardmässig einfüllen, sondern was das Beste für mein Auto ist. Folgende Infos dazu:
    - Dieses Auto werde ich wohl kaum auf einer Rennstrecke bewegen.
    - Ich fahre es auch in der kalten Jahreszeit, wenngleich nur max. 2-3.000 km.

Noch eine konkrete Zusatzfrage - wird eines der beiden Öle nach dem Kaltstart schneller warm?

Danke und Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

es gibt immer wieder welche hier im Forum ... ( immer die selben ) die alles ins Lächerliche ziehen weil sie meinen die Schlausten zu sein ... aber da muss man in einem Forum mit leben ...live wären die Vögel sicher nicht so Vorlaut !

Beide Oele machen ihren Job ganz hervorragend, ob nun eines der beiden schneller warm wird, das ist sicher nur ein theoretischer Wert... da wird sich nicht viel tun !

Wenn du im Winter fährst, nimm das 0W40...und alles ist gut !

Mehr kann ich dir wirklich nicht dazu sagen ....