Abstandsregeltempomat - Batterie defekt?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Zusammen,
    ich hatte bei meinem Macan S Diesel (Zulassung 9/2015) nach ca. 3 Monaten bei der ersten Kälte trotz Garage und einer urlaubsbedingten Standzeit von 2 Wochen das Problem, dass vorm anspringen im Display die Anzeige erschien ACC/PAS außer Funktion - Service erforderlich. Mir wurde erklärt, dass dieses System bei niedriger Batteriespannung als erstes ausgeschaltet werden würde um das Ansprinegn des Motors sicher zu stellen.


    Das Auto war dann später bei kalten Temperaturen ein paar Tage im PZ um den Fehler vorzuführen. Nach Rücksprache des PZ mit Porsche wurde die Lichtmaschine gewechselt, die Batterie soll in Ordnung gewesen sein. Danach waren in unserer Region keine kühleren Temeraturen mehr, sodass alles in Ordnung schien.


    Im Winter 2016/2017 trat wieder der gleiche Fehler auf, Auto ins PZ und nach Rücksprache des PZ mit Porsche soll der Fehler mittlerweile bekannt gewesen sein. Ursache nicht die Lima sondern ein Steuergerät, welches ausgetauscht wurde. Batterie soll wiederum getestet und in Ordnung gewesen sein.


    Nun ist mein Auto 2 Jahre und 3 Monate alt, gerade aus der Garantie und nun tritt nicht nur nach einer urlaubsbedingten Standzeit wieder der gleiche Fehler auf, sondern auch am Folgetag wenn ich (was äußerst selten vorkommt) bei Temperaturen um 0 Grad C eine Kurzstrecke innerhalb des Orts mit 3 Haltepunkten und daraus resultierenden Motorstarts mache. Der :) Im PZ meint, bei extremen Bedingungen könnte das schon mal sein. Ich fahre keine 200 m zum Bäcker oder Metzger, also extreme Kurzstrecken mit dem Auto. Aber wenn es mal sein muss - ich die Transpostkapazität brauche und ich nur 4 KM bei 3 Anlaufstellen fahre, sollte m. E. das auch dieses Fahrzeug abkönnen. Andere Autos können das doch auch. Meine Vermutung ist, dass die Batterie schon von Anfang an einen Schlag ab bekommen hat.


    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt. Wie seht Ihr das ganze?


    Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag


    Walter

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
    Walter Röhrl

  • Servus,
    Diesel, Kälte und noch Ultra-Kurzstrecke ist eine denkbar ungünstige Kombination für den Energiehaushalt.


    Am besten, die Batt. mittels CTEK-Ladegerät ´´regenerieren´´ und bei dem angesprochenen Nutzungsprofil regelmäßig min. 1x pro Woche aufladen.


    -Erste Hilfe wäre bei den 3 Anlaufstellen nicht den Motor abzustellen,-sofern (sozialverträglich) möglich.

  • Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich fahre keine extremen Kurzstrecken. Aber wenn es denn mal vielleicht alle 2 Wochen sein soll muss es meiner Meinung nach das Auto abkönnen. Zumal wenn ich ein paar Tage zuvor ca. 100 KM auf der Autobahn unterwegs war und daduch die Batterie vernünftig geladen sein müsste. Außerdem schalte ich das Start/Stop immer aus, weil es mich nervt.


    Grüße

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
    Walter Röhrl

  • Heute morgen erstmalig auch bei mir.Ging aber sofort aus. Ich fahre fast keine klassischen Kurzstrecken und viel Autobahn.
    Gestern Abend vor dem Abstellen noch 50 km gefahren.
    Werde das mal beobachten.

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Hatte vor einer Woche auch die Meldung. ACC und PAS Service..... Batterie aufgeladen und alles wieder ok. Schade, dass nicht die Meldung Batterie laden erscheint. ;)

  • Also meiner hat immer gemeckert wenn die Batterie „low“ war, bevor irgendwelche anderen Lampen angingen.


    Gemerkt hatte ich das auch schon daran, dass die Standheizung nicht ansprang..

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

    95B Macan turbo Performance, vulkangrau/schwarz, MY17

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...