Schmugglerfach geht nicht zu, Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    zwecks Lackierung ist das Auto soweit zerlegt, Teile sind bereits grundiert. Da das Schmugglerfach immer an der Verkleidung klemmte, dachte ich es liegt auch an dieser.
    Also abgenommen, siehe da die Klappe klemmt bzw stößt an dem Verteilungsstück der Lüftung. Beifahrerseitig gehen 2 Schläuche rein, andere Seite einer. Ich kann das Teil auch nicht verschieben, irgendetwas stimmt da nicht.
    Weiß jemand wie das normalerweise auszusehen hat? Auf dem Klimateil ist ein Herstelleraufkleber aus Texas, denke da wurde in USA schon einmal rumgefummelt. :/
    Also wenn jemand ein Bild zur Hand hat wie es auszusehen hat das die Klappe zugeht, wäre super :)


    Anbei die Bilder,


    Viele Grüße Michael

  • Also bei den Amis wird halt viel durcheinander gebastelt. Aber das weis man ja schon das da eventuell
    so einiges nicht mehr so ist wie es mal original war bei so manchen Elfern aus den Staaten. Bei dir ist dieser Schwarze Schlauch mit dem kleinen schwarzen Gehäuse im Weg so das der Deckel halt nicht mehr passt. So ein Ding ist bei meinem nicht zu finden. Weis jetzt auch nicht was das sein soll. Vieleicht die Cracks hier könnten da mehr sagen dazu was das ist. So wie auf dem Bild sieht z.b. bei meinem SC aus.



    :wink: Thorsten

    Porsche 911 SC / 930.10 Motor / Bj.1982 Pazifikblaumet.

  • Hat da einer einen Lüftungsbypass gelegt ?
    Michael was ist das für eine Leitung , oder nur ein Kabelstrang, der verkleidet ist ?


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Michael,
    im 79 er gab es bei der Klimaanlage gekühlte Luft für den Fußausströmer, die beiden Seitendüsen und die Mitteldüse im Armaturenbrett, siehe Anhang
    Die Schläuche in Deinem Bild könnten der Versorgung der Seitendüsen dienen, das sieht aber nicht serienmäßig aus
    siehe Anhang oder PET unter Klimaanlage
    Vielleicht wurde die gesamte Klima mal nachgerüstet?
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    Mach mal ein Foto vom Innenleben des Schmugglerfachs.

  • Hallo nochmal...


    alles ziemlich verwurschtelt bei mir, da wurde wohl einiges umgebaut...siehe Bild von der Klima anbei. Der Anschluss am Pfeil wurde einfach zugemacht und anscheinend umgelegt. Ich schließe nicht aus das Klima nachgerüstet wurde...
    Aber ein wenig kalte Luft kommt zumindest raus, habe ich im Sommer Mal laufen lassen :)
    Ich denke ich werde versuchen das im Weg stehende T-Stück irgendwie zu versetzen so dass zumindest die Klappe wieder vernünftig zu geht. Mal mit einem Flexschlauch o.Ä. probieren....was meint ihr, oder alles komplett ausbauen; also ganze Klima raus... Anbei noch ein Bild vom Auto, die Einstiege hat mich der Lackierer schleifen lassen, mehr Vertrauen hatte er anscheinend nicht in mich :)


    Übrigens kein Rost gefunden, was im Kofferraum nach Flugrost aussah, ließ sich abwischen...war ziemlich vergammelter Wachs oder so etwas.


    Vielen Dank Michael

  • Hallo Michael,
    jeder wie er es mag, aber ich denke, ein Targa braucht keine Klima.
    Ich würde das ganze Geraffel rauswerfen. (ca. 22 kg weniger)
    Du musst dann halt wieder auf normale Heizung - Lüftungsanlage umrüsten. (siehe Anhang)


    apropos Rost:
    Schon mal die Banane inspiziert? Schlosssäule - Türschweller?
    Karosseriesanierung
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    besten Dank für deine Infos, bezüglich Rost: Türschweller und Schlosssäule (also den gesamte Bereich Einstig) durfte ich ja bereits bis auf den Grund schleifen, s. Bild oben. Keinerlei Rost gefunden, in die 2 Löcher im Schweller geleuchtet da war auch alles absolut sauber (da war ich froh :) ). Nach der Lakierung wird alles gründlich versiegelt. Banane? Weiß jetzt nicht wo/ was das für Blech ist..


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Bernd,


    besten Dank für deine Infos, bezüglich Rost: Türschweller und Schlosssäule (also den gesamte Bereich Einstig) durfte ich ja bereits bis auf den Grund schleifen, s. Bild oben. Keinerlei Rost gefunden, in die 2 Löcher im Schweller geleuchtet da war auch alles absolut sauber (da war ich froh :) ). Nach der Lackierung wird alles gründlich versiegelt. Banane? Weiß jetzt nicht wo/ was das für Blech ist..


    Viele Grüße Michael

    Hallo Michael,
    die Banane ist die Schlosssäule im Übergang zum Türschweller (siehe Anhang)
    Die Endoskopkamera kommt leider nicht bis zu dieser Problemstelle, weil der Türschweller stumpf vor dem Verstärkunksblech endet, betroffen ist evtl. auch der innere Längsträger, das rostet alles von innen nach außen.
    Um da reinzusehen, muss man den Türschweller oder die Schlosssäule aufschneiden.
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    Wenn Du Muße hast, schau Dir mal die Beispiele aus meinem link Post 6 an.

  • Diese Rostnester sind meisten bei den Deutschen / Euro Modellen.

  • Diese Rostnester sind meisten bei den Deutschen / Euro Modellen.

    Hallo Tom,
    das glauben die meisten US Elferbesitzer, doch außer in den Sunshinestates leiden die anderen US Elfer genau wie die RdW Elfer.
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    Mein Elfer: 39 Jahre in meiner Hand, kein Winter, fast kein Regen, Schweller und Verstärkungsblech durch!!
    (siehe Posting 8, 1. Bild)


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Einstieg ()