Tankanzeige defekt

  • Kurz vor Jahresende meint mein Boxster nochmals um Aufmerksamkeit bitten zu müssen.


    In den letzten Jahren ist der "übliche Fehler" mehrfach vorgekommen, d.h. der Tankgeber wollte nicht so richtig. Er hat nach dem Tanken offensichtlich nicht mitbekommen, dass Benzin in den Tank gefüllt worden ist, und verharrte weiterhin bei Reserve, bzw. sank entsprechend der weiteren Fahrt bis Null ab. Das ganze hat sich dann 2, 3 Betankungen später wieder gegeben, kam meist irgendwann mitten während der Fahrt wieder. Die Anzeige funktionierte dann wieder reibungslos.


    Gestern wars aber anders. Beim Start des Wagens mit etwa halbvollen Tank hing die Nadel auf Null, es erschien der Text "Tankanzeige defekt" (oder so ähnlich, habe es dummerweise in Erwartung der Nichtangurtanzeige weggedrückt). Seitdem erschien der Text nicht mehr, die Tankanzeige hängt immer noch auf null, trotz zwischenzeitlichem Volltanken.


    Ist das jetzt endgültig Zeit für einen Wechsel des Tankgebers oder wäre das Problem eher im Anzeigeinstrument zu suchen?


    Gruß,
    Florian

  • Ich würde den Schwimmer im Tank mal prüfen und ggf. dann ersetzen. Mechanische Teile gehen eher mal hopps als eine Anzeige und lassen sich einfacher prüfen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Die Tanköffnung mit dem Schwimmer ist scheinbar unter der Batterie zu finden. Testen kann man den Schwimmer indem man ihn einfach mal bewegt und in verschiedenen Positionen hält und gegenprüft, was die Tanknadel im Instrument so macht. Da zum Ausbau aber die Batterie ausgebaut werden muss, gestaltet sich das als etwas schwieriger.
    Da hatte ich es beim GT3 einfacher, der hat 2 Schrauböffnungen, eine zusätzliche im Kofferraum.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • .... dafür ist der Kofferraum vom 986 größer als der vom GT3. Irgendwie muss man es sich ja schönreden.


    Danke!
    Da wird mir an den Feiertagen wenigstens nicht langweilig.
    Die ausgebaute Batterie würde ich via Überbrückungskabel wieder "anschließen".

  • Genau so!


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Aber bitte keinen Funkenflug mit dem Starthilfekabel, sollte die Tanköffnung noch offen sein. Idealerweise evtl. im Motorraum an den Pluspol bei der Lichtmaschine gehen.

  • Danke für den Hinweis. Motorraumanschluss ist beim Boxster etwas umständlich. Es müsste doch eigentlich auch gehen, die Batterie wie bei der Notöffnung über Türschlossbügel und Sicherungskastenpol anzuschließen, oder?

  • Problem gelöst!!!


    Der Reihe nach:
    - Batterie abgeklemmt und ausgebaut, Batteriauflageblech abgeschraubt
    - Klammer vom Stecker auf dem Tankgeber aufgebogen und Stecker abgezogen
    - bei den beiden Schläuchen nach etwa einer halben Stunde Ziehen an den Klammern bemerkt, dass man sie reindrücken muss, um die Schläuche zu lösen ( *8) ) , sodann gelöst
    - dann gemerkt, dass sie ja spritführend sind, also erst mal ins Haus gerannt und Papiertücher geholt, sodann die Sauerei aufgewischt und die Hände trocken gelegt.
    - Haltering aufgeschraubt
    - Tankgeber rausgezogen - aber nur zur Hälfte, dann hat er irgendwo geklemmt; also mehrfach versucht, zigmal hängen geblieben.
    - daher wieder alles retour, v.a. weil auch die Hände kalt waren.


    Tankanzeige bewegte sich wie gehabt keinen mm. Auch nicht bei den zwei anschließenden Fahrten.
    Boxster ne knappe Woche stehen gelassen, und schon ging die Anzeige wieder :thumbsup:


    Offensichtlich funktioniert ne Reparatur a la Merkel durch Aussitzen noch am besten (dass der Anlasser vor einiger Zeit bei ca. jedem 10. Startvorgang meinte kreischen zu müssen, habe ich auch auf diese Weise "behoben"). :headbange