Transaxle entspannt, Wellenspiel gemessen, oh Gott!!

• Hallo liebe Freunde, ich habe Heute beim 928 das Transaxle entspannt, allerdings im kalten Zustand.Flexplatte kam etwa 2 mm zurück. Was ich komisch finde, vom Vielzahn der Welle sind immer noch etwa 8mm zu sehen. Motor angelassen, hört sich gut an.
    Dann habe ich noch das Lagerspiel gemessen, wenn ich das richtig gemacht habe, Klemmverschraubung auf, dann mit einem kleinen Meißel die Anlasserscheibe hin und her bewegen, das sind dann bei mir Ohne Mikrometeruhr über 1,3mm? kann das sein?
    Ich habe schon Bauchweh, das wäre ja wohl Totalschaden, oder habe ich etwas verkehrt gemacht?
    Ich war nachdem 928Robi bei mir war, und sich das Auto anschaute sehr guter Dinge, Seit eben dreht sch mein Magen um.
    Rettung?
    Danke Sepp

:drive: 928 S4 blau, Bj.87,

Edited once, last by Sepp.N ().

• Hallo Sepp,
    die Verschleissgrenze ist 0,45mm.
    Ich tröste Dich mal so: die Wangenstärke ist 2,4mm.
    Mache folgendes: Klemme lösen, die Schwungscheibe nach hinten drücken und wieder klemmen.
    So kannst Du lange fahren.

Wieviel Km hat das Auto gelaufen?

Wieder ein Beispiel für: erst das Passlagerspiel messen, dann den Rest des Autos anschauen......

Grüssle
    Gordon

95er GTS ----wech----:still:k:cry:

CLK Cabrio

Mitsubishi Plugin Hybrid

VW Up ASG

Tel: 04882 605142

Man kann sich auf zwei Arten irren. Indem man glaubt, was nicht wahr ist. Oder indem man sich weigert zu glauben, was wahr ist.
    Stelle keine Fragen, wenn Dir die Antwort nicht gefallen könnte.

• Hallo Sepp,

wie schon von Gordon geschrieben, KW in der hintersten möglichen Stellung mit der Welle klemmen.
    Zusätzlich unbedingt mit der Superclamp oder PKlamp sichern, siehe Anhang ! Bitte mal mit Schocki kurzschliessen wg. Verfügbarkeit...

PKlamp installation.pdf

Gruß :wink:

928robi

928 S4 (MJ `91) - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

Edited once, last by 928robi ().

• HAI Sepp,
    gugge da: Zusatzklemme für die Transaxlewelle
    Beitrag 4
    Kann ich liefern
    Gruss
    Gordon

95er GTS ----wech----:still:k:cry:

CLK Cabrio

Mitsubishi Plugin Hybrid

VW Up ASG

Tel: 04882 605142

Man kann sich auf zwei Arten irren. Indem man glaubt, was nicht wahr ist. Oder indem man sich weigert zu glauben, was wahr ist.
    Stelle keine Fragen, wenn Dir die Antwort nicht gefallen könnte.

• Hallo Gordon und Schocki,
    Ich habe schon bei Theo die Klemme bestellt, sie geht spätestens am Samstag raus.
    Trotzdem tausend Dank.
    Ich würde noch das Passlager wechseln wollen, wieviel Aufwand ist das denn?
    Danke
    Sepp

• Großer Aufwand! Sehr groß!

Armin :wink:

928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

928 GT 90er *schwarz*

964 WTL 94er *schiefergrau*

Mobil 01711686461

• Ich würde noch das Passlager wechseln wollen, wieviel Aufwand ist das denn?
    Danke
    Sepp

So nen paar Wochenenden gehen da schon drauf. Motor raus, Ölwanne und untere Gehäushälfte ab, Pleuellagerböcke abschrauben und Kurbelwelle raus. Dann nur noch das Passlager erneuern und anschließend alles wieder zusammen setzen. :P
    Ach ja, wenn man die Maschine schon mal raus hat sollte man sie vielleicht auch gleich komplett überholen, zumindest abdichten. Wenn man sowas nicht selber erledigen kann dann würde ich die Kosten hier mal vorsichtig auf 10 bis 15 TEUR schätzen <X

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe