Stoßdämpfer tauschen

  • Hallo zusammen ,


    Ich bin am überlegen ob ich nicht mal die Stoßdämpfer tauschen sollte . Wie bekannt ist mein Wagen bis dato nur 30.000 km gelaufen . Was sollte mit gewechselt werden . Der TÜV hat nicht beanstandet als solches . Altert das restliche Fahrwerk auch bzw gleich mit machen ?
    Nächstes Jahr sind nur 2 Wochen im Juli eingeplant . Im Winterurlaub fahr ich Sixt :—)


    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das hoffentlich gute Jahr 2018


    Gruß aus Tianjin :blumengruss:
    Chino

  • Hallo


    ich würde die Stoßdämpfer vergessen, wenn überhaupt ist zu überlegen ob man die Lenker alle einmal erneuert da die Gummis alle komplett die Weichmacher verloren haben und daher
    alle Vibrationen über das Chassis in den Innenraum weitergeleitet werden.


    Sollte bei Standgas der Beifahrersitz schon sichtbar vibrieren ist es zeit für die Lenker.


    LG

  • Stossdämpfer altern auch wenn das Auto selten bewegt wird. Meine hatten nur ein wenig Rost an der Aufnahme, als ich die dann mit den neuen verglich war allerdings der Unterschied riesig, die alten waren bestimmt bei weit weniger als 50%. Ich glaube der ADAC empfiehlt alle 5 Jahre zu tauschen. Das Problem ist das schleichende Änderungen nicht erkannt werden und das Ding nicht gleich anfängt zu schaukeln.
    Wenn man es selbst macht und das Werkzeug hat ist man unter 1000€ dabei. Geht ohne Bühne in der Garage. Wenn man jemanden zum anpacken hat ist es einfacher, ich habe es alleine gemacht.

  • Er hat ein Fahrzeug mit homöopathischen 30.000 km auf der Uhr. So wie ich den Rüdiger einschätze ist er ein gemütlicher Fahrer. Wozu ein Fahrzeug mit wenig km auf der Uhr für teuer Geld kaufen und dann doch die "Guten" Verschleißteile tauschen?

  • @HubertKlappern tut nix . Bring ihn eh zur Jahrewartung . Mal sehen was die vom PZ sagen im Februar .


    Dann allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018¡

  • Ich finde es grundsätzlich sehr lobenswert, wenn sich Besitzer von Fz mit derart niedrigen Laufleistungen solche Ueberlegungen machen :thumb:
    Ich glaube das Umgekehrte ist wohl eher häufiger, dass nähmlich die Besitzer meinen ihr (ü15 Jahre) Fz mit 30t Km ist doch noch neu *8) ( das gibt dann mal Schweineeimer in Geschenkpackung, wenn sie es nicht schon sind :rf: )
    Tendenziell würde ich mich auch eher mal nach rissigen Gummis in den Querlenkern, Getriebeaufhängung etc. umschauen, wobei woraus bestehen die Domlager nochmal? 8:-) Vielleicht auch mal den Rippenriemen eher tauschen, solche Dinge halt. Mein TT bekommt so ziemlich bei jeder Schraubaktion wieder was neu und wird Stück für Stück wieder besser (hat auch die 6fache Laufleistung), und Chinos C2 wird gut bleiben dadurch :thumbsup:


    Na dann, frohes Fest, ich geh jetzt mal schrauben k:mechanic:

  • Ich hab jetzt im Februar im PZ WÜ einen Termin gemacht im Heimaturlaub. Die werden die Große Wartung machen-Kerzenwechsel und den Riemen . Alles andere halt prüfen . Ich möchte lieber zur richtigen Zeit wechseln als zu lange warten .
    Komme zwar nicht zum fahren und auch keine Lust aber Er soll im gleichen Zustand bleiben wie ich Ihn erworben habe .


    LG aus Tianjin
    Chino