Erfahrung mit IPD Plenum inkl. 82mm Drosselklappe

  • Das gibt es ja im Prinzip, das nennt sich dann X51 Ansaugung. Die kam bei meinem 987 3.8 Umbau nachträglich drauf und hat mit Abstimmung knapp 20 PS gebracht.

  • Und was spricht dagegen, die 82er Drossel zu nehmen und selber ein "T-Rohr" zu bauen, ohne das IPD Geraffel, aber evtl. ohne die zweite Resonanzklappe?Alternativ prüfen, ob sie die Klappe aus dem Serienteil ausbauen und in das Eigenbaurohr übernehmen läßt.
    Den langen Bogen zur Drossel könnte man ja auch Alurohr realisieren. Dann auch, wenn möglich mit innen 82mm. Alternativ auch als Silikonschlauch. Dann braucht man aber einen Halter für die Drossel.

    Es gibt auch Adapter für die 82mm Drossel. Da muss ich mir aber erstmal anschauen ob der freie Querschnitt von 82mm auch überall gegeben ist.

  • @bronsen, der M97/01 Motor also der 3,8er ausm Carrera S hat auch nur ne 74er Drossel original. Ich hab den Motor in meinem Boxter und die große 82er Drossel ausm GT3 samt dem IPD Plenum installiert und den Motor bei Henni Performance in Wernau abstimmen lassen. Der Bruce Henny ist einer von wenigen in Deutschland die das abstimmen richtig können, besonders das bei älteren Modellen. In Verbindung mit einem sehr speziellen Auspuff hat der ganze Käse grad mal 10PS gebracht nach Abstimmung. Also das Plenum kannst auf jeden Fall vergessen. Das womit geworben wird woher die Mehrleistung kommen soll ist blödsinn, diese komische Luftführung stört eigentlich sogar die Ansaugung der Luft. Der Motor hat ne Resonanzaufladung wo die Luftsäule zwischen den Zylinderbänken hin und herschwingen soll/muß. Darum ist original ja auch so ein T-Stück dran.



    Achso und mir fällt noch was dazu ein was viele nicht bedenken bzw. realisieren. Die Spitzenleistung bei einem Sauger ist meist am Ende des verfügbaren Drehzahlbandes, also kurz vor dem Begrenzer. Die Leistung beim Sauger steigt meist linear mit der Drehzahl. Bildet euch nicht ein dass ihr 10 PS mehr bei einem Sauger in irgendeiner Art und Weise spüren könnt. Ich denke nicht!

    Die Frage ist, wie steht die Resonanzklappe bei hohen Drehzahlen. Wenn sie nämlich den Querkanal hinter der Drossel schließt dann wäre das IPD fast gleich. Allerdings verschließt das IPD den Kanal nur zu einem recht geringen Teil.
    Ich vermute die Funktion des Resonanzsystems eher bei niedrigen Drehzahlen.
    Die schon angesprochene X51 Spindel ist ja auch komplett offen ohne jegliche Klappen.

  • So siehts aus, bei hohen Drehzahlen kurze Wege. Du kannst es aber einfach testen - schau halt wie die Klappe bei Leerlauf steht...

  • Ja, wir sprachen jetz die ganze Zeit vom 3,8er Motor in Verbindung mit der großen DK. Ich glaub nicht dass die beim 3,4er was bringt bzw. ich bin mir sogar recht sicher. Ich kann Dich aber auch verstehen bzw. kenne das wenn man nach mehr Leistung sucht, da redet man sich gern die Sachen schön und sitzt gerne auch manchem Scharlatan alá Tuner auf.... Ich sag, spar Dirs Geld

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Ich sag mal so... wenn die Serienleistung einem nicht reicht , wird einem auch das hier und da gefummelte und gefundene PS‘chen nicht reichen ... dann ist es, so hart es klingt.... einfach das falsche Auto... !

  • Ich sag mal so... wenn die Serienleistung einem nicht reicht , wird einem auch das hier und da gefummelte und gefundene PS‘chen nicht reichen ... dann ist es, so hart es klingt.... einfach das falsche Auto... !

    Da bist Du völlig falsch.


    Es ist genau das richtige Auto und ein hier oder dort "gefummeltes" PSchen ist immer besser.

  • Ja, wir sprachen jetz die ganze Zeit vom 3,8er Motor in Verbindung mit der großen DK. Ich glaub nicht dass die beim 3,4er was bringt bzw. ich bin mir sogar recht sicher. Ich kann Dich aber auch verstehen bzw. kenne das wenn man nach mehr Leistung sucht, da redet man sich gern die Sachen schön und sitzt gerne auch manchem Scharlatan alá Tuner auf.... Ich sag, spar Dirs Geld

    Da ich halt nicht leeren Versprechungen aufsitzen will habe ich ja hier diesen Thread aufgemacht. Aber außer einer sinnbefreiten Diskusion ist noch nicht viel bei rumgekommen.
    Ich glaube eben nicht Jedem Scharlatan Tuner seine Aussagen, dafür ist mein Verständnis von der Materie schon zu groß als dass ich 25-30PS Mehrleistung mal eben so glauben würde.
    Da mein Wagen schon mit 307PS gemessen wurde wären 10-15PS mehr schon ganz nett.


    Deine Aussage von glauben oder sogar recht sicher sein hilft leider auch nicht.


    Ein 3.8L Motor ist auch mein angestrebtes Ziel in dem Auto.

  • Nach meiner Ansicht kostet der Umbau auf der Ansaugseite richtig Geld wenn man es richtig machen will und mehr wie 20-25 PS sind selbst beim x51 Umbau nicht drin.
    Einfacher und günstiger sind Fächerkrümmer, 200 Kat und Sportfilter bringen auf jeden Fall 30PS
    wird aber etwas mehr kosten als IPD Plenum und 82 Drosselklappe


    Oliver