Erfahrung mit IPD Plenum inkl. 82mm Drosselklappe

  • ..mit nem 100 Zeller bestehst Du keine reguläre Abgasprüfung, wenn der OBD Readyness Code nicht ok ist und der Schnüffel-Rüssel zum Einsatz kommt. Auch nicht mit der hochwertigsten Emitec Beschichtung auf einem nagelneuen Kat Element, welches bereits auf betriebstemperatur ist. Alles schon ausprobiert und jede menge Lehrgeld bezahlt. Zuletzt erst beim 718 für die ECE Zulassung, die schlussendlich auch nicht geklappt hat. Mit einem guten 200 Zeller besteht man(n) die Abgasprüfung knapp.

  • So habe noch mal im PET gestöbert und so wie es aussieht haben die X51er auch einen 82mm Drossel wie die GT3's.


    Scheint also Porsche benutzt auch größere Drosseln für Modelle mit mehr Leistung.


    Kleiner Nachtrag, das lächerliche Plastikrohr an das beim 997 die Drossel geschraubt wird, für die nimmt Porsche 890,-€ *8):rf:

    Sag ich doch, ich würde die Drossel mit großem Rohr und einem 82er Innendurchmeser ab Filter mal testen. :thumbup:

  • Ich habe mal den Selbstversuch bei meinem Boxster 981 GTS gemacht (Stage 1 und andere AGA) - vorher und nachher eine Messung: Mit IPD Plenum hatte ich 5PS und 5NM mehr (Maximalwerte), die größte Differenz betrug ab 5500 U/min ca. 10PS und 10NM. Nach einer Adaptierung sollte laut RacingErich auch noch etwas mehr rauskommen, da das Auto direkt nach dem Umbau gemessen worden ist.


  • Ich habe mir ein Ansaugrohr vom Gesamtdurchmesser her passend zu der 82er DK konstruiert und 3D drucken lassen.

    Am WE ist Einbauen angesagt. Bin gespannt was mein Cay meint ;)

    Die M&M kommt auch nächste Woche , in April wird die Leistung gemessen :headbange

  • Heute das Teil heute eingebaut. High-Tech-3D-Druck!!! Nach dem Start hat sich der Motor 2-3 mal kurz geschüttelt, bis er gemerkt hat, dass eine neue DK eingebaut ist, danach lief alles problemlos. Ich kann nicht sagen, ob es was leistungsmäßig gebracht hat, das wäre dann eh nur meine subjektive Wahrnehmung. Nach dem Einbau der M&M Tüte werden wir auf dem Prüfstand sehen was Sache ist :)