Neuzugang mit S4

• Hallo Liebe Porsche 928 Gemeinde, ich bin der Sepp, bin 48 Jahre, aus FFB nähe München. Nach langem suchen und überlegen, habe ich es jetzt getan, und einen S4 Automatik Bj.87 erstanden. Ich würde sagen eine gute Substanz, mit kleineren oder größeren Macken. Motor läuft super, Rundum neue Bremsen, Tüv und H-Kennzeichen neu.
    Ich hoffe ihr könnt mir schon weiterhelfen. Hier mal meine 3 Probleme, abgesehen von der nichtfunktionierenden Klima.
    1) Wenn ich das Licht einschalte sperrt sich dei Zv ab
    2) Es kommt ein kligelndes Geräusch unter der Fahrzeugmitte hervor, Wählhebel Stellung P,N, das Geräusch bleibt, bei Stellung D, würde ich sagen ist es weg, diese Geräusch habe ich bei der Erstbesichtigung des 928 nicht wahrgenommen.
    3) Heute habe ich bemerkt, das die hintere rechte Seite tiefer ist als die linke, der Reifen ist rechts etwa 12mm weiter im Radhaus, das habe ich bei der Besichtigung auch nicht bemerkt.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, habe schon in den Beiträgen gesucht, aber nichts so richtig gefunden-oder falsch gesucht.
    Danke
    Sepp :hilferuf:

• Hi Sepp,

willkommen hier :):blumengruss:

Klimaanlage ist vermutlich einfach nur leer. Im Frühling beüllen lassen, ggf. dann Fehlersuche.

Zu 3) Überprüfe mal die Einstellung der unteren Federteller hinten. Vermuitlich ist an einem Dämpferbein mehr freies Gewinde als am anderen.
    Kann man durch drehen des Federtellers einstellen. Oder irgendein Spezi hat eine kürzere Feder auf einer Seite montiert ...alles schon gesehen ! :still:

Greetz,
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich

• 2) Es kommt ein kligelndes Geräusch unter der Fahrzeugmitte hervor, Wählhebel Stellung P,N, das Geräusch bleibt, bei Stellung D, würde ich sagen ist es weg, diese Geräusch habe ich bei der Erstbesichtigung des 928 nicht wahrgenommen.

Klingt so wie der Planetengetriebesatz in der Automatik bei Leerlauf, ist normal und nicht weiter wild. Mach einmal eine Audio- oder Videoaufnahme. Dann kann man sich das anhören...

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Hall, danke für die Antwort, ich habe schon etwas Angst das es die Transaxle Lager sind, Klima ist sicher leer, ist da nicht das alte Kältemittel (R12) drin?
    Hat noch einer eine Vermutung wieso die ZV absperrt beim Licht einschalten?
    Danke
    Sepp

• Hall, danke für die Antwort, ich habe schon etwas Angst das es die Transaxle Lager sind, Klima ist sicher leer, ist da nicht das alte Kältemittel (R12) drin?
    Hat noch einer eine Vermutung wieso die ZV absperrt beim Licht einschalten?

Transaxellager machen immer Geräusche, egal ob in P oder D.

Wenn die Klima leer ist, dann gleich umrüsten und nicht vergessen präventiv einige wichtige O-Ringe zu tauschen. So gibt es weniger Dichtigkeitsprobleme.

Licht und ZV haben nichts miteinander gemeinsam. Das kingt nach einer "Verbesserung" des Vorbesitzers. Sieh dir erst einmal den Lichtschalter genau an, hier insbesondere der Stecker. Kannst Du die Türen wieder mit der Paniktaste öffnen, wenn du das Licht eingeschaltet hast?

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Hai Sepp

Erstmal willkommen hier!

Wie Schocki schon schrieb, könnte das auch mit dem Ex- Einbau einer Funkverriegelung zu tun haben.

Dafür gibt es erprobte Vorgehensweisen, je nach Evo - Stufe.
    Bei der Rückrüstung dann eventuell Verschaltungsfehler eingebaut.....

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 / Liphardt 200er , Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive

- Polo V

Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese!

• Hallo Sepp,

willkommen hier im Forum, bist ja praktisch mein Nachbar ! :blumengruss:
    Klimaanlage ist sicher noch R12 (falls nicht vom Vorbesitzer schon umgerüstet. Dann sollte sich aber ein entsprechender Aufkleber unter der Motorhaube bzw.im Motorraum befinden).

Transaxle wie schon von Schocki beschrieben am besten mal ein Video einstellen.
    Alternativ (aber mit mehr Aufwand verbunden): Auto hochbocken und das Transaxle Rohr bei laufendem Motor an mehreren Stellen mit dem Stethoskop abhören - gibt finale Gewissheit...

Die Fehlersuche bei der ZV könnte ebenfalls zeitaufwändig werden, deshalb erst mal wie beschrieben Fehler einkreisen..

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

:wink:
    928robi

928 S4 (MJ `91) - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto