mein Weg zum S

  • Unverhofft kommt oft

    Tag IV Teil B Der Abstieg


    Am Nachmittag ging es mit uns abwärts... hinab... in die Tiefe einer Gletscherspalte


    SO bezeichnete der Museumsführer die Architektur des Baukörper.



    Reinhold Messner hat in den letzten Jahren einige Museen in Südtirol eröffnet... alle eint die Liebe zu den den Bergen und der Natur und der Herausforderung sie hautnah zu erleben... eins zu werden mit ihr.



    Wer nun einen "Betonklotz" von Museum erwartet... der kennt Messner nicht.

    Wer nun ein "südtiroler Gebäude"

    erwartet... der kennt Messner nicht.


    Seine Museen sind schon von der Architektur her etwas ganz Besonderes, Kantiges... wir er vielleicht selbst ist...


    Hier Bilder aus dem Jahre 2014



    Wo wir Firmian (Sigmundskron) besichtigen hatten



    Jedes seiner Ausstellungen inkl. der Örtlichkeiten und Gebäude ist alleine für sich betrachtet schon Geschichte pur.

    Sei es die Unabhängigkeitsbewegung von Südtirol und Demonstration in auf dieser Burg hier droben... bis zurück zu ersten Besiedelung vor hunderten von Jahren.


    Sein es das Ortler, welches in die Erde hinein gebaut wurde. Oder z.b. das auf dem Kronplatz, welches von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfen und zusammen mit seiner Tochter verwirklichen worden und den passenden Namen Corones trägt.


    Jedes Museum ist einem eigenen Thema gewippnet.



    In der letzten Zeit hatte ich einige Reportagen und Interviews mit und über ihn geschaut...


    Es ist sehr interessant seinen Werdegang vom Bergsteiger über den Europapolitiker hin zum Europäer zu verfolgen und zu betrachten... seinen Ausführungen zuzuhören...


    Auch die Geschichte und Entstehung der verschiedenen Museen war kein einfacher Weg.


    Wer will

    Wer mag

    Unter http://www.messner-mountain-museum.it/ findet man weitere Informationen...


    Und natürlich vor Ort.


    ...Fortsetzung folgt...

  • vielen Dank für die schönen Einblicke.... Ich würde mich wirklich freuen dich mal persönlich zu treffen.

    k:thankyou: Lieber Daniel für die :blumengruss:

    Ich schreibe (meist) frei weg von der Zunge.

    Ab und wann auch zu schnell (evt sollte manches überdacht werden).

    Emotional (liegt bestimmt nicht nur an meinem Tierkreiszeichen).

    Halt live und direkt und persönlich.

    Auch aus der aktuellen Gefühlslage heraus. (Tiefen und Höhen können sich da abwechseln)

    Mittlerweile habe ich Spass daran gefunden, wobei ich immer wieder, mit Bewunderung, an Magnus alias Schnellma dabei denke... der mich dazu, ohne es zu wissen, animiert hatte.

    Vor ein paar Tagen dachte ich noch: " lass doch den ganzen Kram..." machte Pause

    Aber wie man sieht

    Hänge ich doch /schon wieder an der Tastatur

    Immo sogar am Smartphone

    Selbst das ist möglich

    Wobei mir die echte am PC inkl. Der Rechtschreibkorrektur und dem Speichern lieber ist.

    Ups

    Schon wieder ist es so'n langer Text geworden k:computing:

    Btw. Aus der Anonymität des i net heraus kommen ist eine gute Idee k:gimmefive:


    Grüsse ich :wink:

  • vielen Dank für die schönen Einblicke.... Ich würde mich wirklich freuen dich mal persönlich zu treffen.


    Vor ein paar Tagen dachte ich noch: " lass doch den ganzen Kram..." machte Pause

    Zweifeln und hadern gehört dazu, passiert mir auch ab und an. Menschen wie ihr lassen mich jedoch immer wiederkehren.


    Und irgendwann fährt man sich (wieder) über den Weg, ob geplant oder zufällig :wink:

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Hi Rainer


    MMM finde ich auch top gemacht, habe sie nach und nach vor Jahren besucht.

    ... und nach dem Besuch im MMM-Ortles dann zum 1. (und bislang einzigem) Mal Yak gegessen, im Museumsrestaurant Yak&Yeti ;).

    Hab mir schon gedacht, dass du in Sulden weilst - wg. des Hinweises "Hotel auf 1900m :)

    Viel Spass noch :drive:

    ... und lass ein paar Strassen für die anderen übrig ;)


    LG aus CH

    Olli

  • Anekdote 1 zu:


    Unverhofft kommt oft Tag III Der Ausflug


    Auf der Albulapasshöhe gibt einen markanten Photostop, den ich natürlich auch zielgerichtet ansteuert.

    Ordentlich positioniert...

    In Stellung gebracht...

    Schuss bereit...

    Kommt n Dödel mit seinen blöden Bus und parkt... Direkt vor/neben dem Schild <X hat aber selber n Photo inner Hand und will Bilder vom Strassenschild auf der anderen Straßenseite machen (ob ihm dann auch jemand seine Bilder versaut) *8)

  • Anekdote 2 zu:


    Unverhofft kommt oft Tag III Der Ausflug


    Selbe Stelle

    Selber Zeitpunkt


    Ich sitze mittlerweile im Auto

    Will, glaube ich, gleich losfahren

    Kommt von so ein...

    Mann

    Und meint (sinngemäß):

    "Jetzt biste bis hier gefahren und hast kein Bild von dir und deinen Auto...

    Kamera her, ich mach das für dich!"



    "Aber hast das Clo Häuschen im Hintergrund."


    Lächelte und gab mir die Kamera zurück. k:gimmefive:k:thankyou:

  • Unverhofft kommt oft

    Tag V Das Tal


    Heute war zum einen tanken angesagt und zum anderen ein kleine Runde drehen, hinunter ins Vinschgau und dort in ein kleines Seitental hinein.


    Auch diesem Tal gibt einen Stausee, der natürlich auch eine Geschichte hat... Bei der Recherche stolpere ich immo über den folgenden Artikel:

    DIE KATASTROPHE DES MARTELLTALS – 1987

    Dieser Stausee wurde in den 1950ern Jahre gebaut. Natürlich gibt es auch Parallelen zu Grau und den Reschensee. Alle diese Projekte wurde aus den selben Gründen realisiert, und mit den selben Maßnahmen durchgeführt.


    Nun aber zu meinen Eindrücken und Bildern.



    Wir fuhren bis zum befahrbaren Talschluss, und erst danach begann ich mit dem Bildermachen.



    Leere Strassen wechseln sich mit



    tollen Aussichten und



    engen Stellen ab.



    Hier geht es miteinander und mit gegenseitiger Rücksichtsnahme.



    Das Tal ist mit einigen dieser Schilder bestickt...



    Und diese Kehren sind zum Teil sehr eng und und sehr steil.



    Das Tal ist sehr idyllisch.




    Und manch ein Exote wurde gesichtet.



    Wir haben uns einfach treiben lassen...




    Ohne das wir zu den Getriebenen wurden.



    Das Auge muss auch ZeiT haben solche Kleinode zu finden.





    ...Fortsetzung folgt...

  • Anekdote zu

    Unverhofft kommt oft Tag V Das Tal


    Angekommen in unserem Hotel wollten wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen. Meine Frau ist sehr schnell fündig geworden und ließ es sich schmecken. Bei mir überwog der Durst, der musste zu erst einmal bezwungen werden.

    Nach einer Weile meinte ich: "Kaiserschmarrn, das wäre jetzt eine gute Idee."

    "Gibt es hier auch."

    Ich schaute in die Speisekarte, unter Süßspeisen, nach... Und wurde nicht fündig.

    "Doch doch ganz sicher!"

    Unter Hauptspeisen ist er gelistet.


    Bei der Bestellung wurde ich gefragt: "Sie haben schon Zeit?"

    Da wusste ich

    Hier wird er, der Kaiserschmarrn, frisch für den Gast zubereitet. :kwink:

  • Hallo Rainer


    ihr seit ja mal wieder in einer sehr schönen Gegend unterwegs und wenn ich so bei dir mitlese denke ich immer: "Da müsstem wir auch mal wieder hin."

    @Martelltal - ich hoffe du hast dir die ERDBEEREN nicht entgehen lassen. Ich erinnere mich, dass ich, als einmal dort was, sehr überrascht über den Anbau von Erdbeeren auf dieser Höhe war.

    Zitat von http://www.martell.it/de/beeren/:

    "Anbauflächen in einer Höhenlage von 900 bis 1.800 m machen das Martelltal zu einem der höchst gelegenen Anbaugebiete schmackhafter Erdbeeren in Europa."

    und:

    "Die süßen, roten Früchtchen machen das Martelltal über die Landesgrenzen hinaus als Erdbeertal bekannt ..."


    Weiterhin viel Spass, Prost und guten Appetit


    Viele Grüsse

    Olli

  • Hallo Olli

    k:thankyou: Für den Tipp und die Infos.

    Dieses Tal ist wahrlich ein Kleinod, das hat sich wohl mittlerweile rumgesprochen, zumindest wenn es ums Wandern geht. Der letzte Parkplätz war gut gefüllt. Gut, ich bin auch aktuell in der Hauptferienzeit unterwegs, da will jeder (endlich) raus.

    Es waren auch einiger skiroller unterwergs, meistens hört man sie schon im Vorfeld, das klackern mit den Stöcken verrät sie... nur wenn sie fast lautlos rollen... da bin ich die Tage schon mal verschrocken... vertieft beim Bilder machen... drehe ich mich um... Und huuuusssscccchhhh... schon waren sie an mir vorbei.


    Heute nachmittag wollten wir noch mit der seilbahn aufi fahren... die sich zu ziehenden Wolkendecke hielt und davon ab... später kam noch ein wenig Hagel von oben runter und nün regnet und gewittert es hier.


    Lassen wir uns überraschen mit was der morgige Tag aufwarten will.


    Grüsse Rainer :wink: