mein Weg zum S

  • Die Ausfahrt


    Unser Treffpunkt war das PorscheZentrum in Siegen, wo unsere Gruppe großzügig bewirtet wurde. Ein großes k:thankyou: an das ganze Team vom PZ und natürlich an Thomas. Dort gab ein Wiedersehen mit Freunden :hug: von den letzten Touren und neuen Teilnehmern k:gimmefive:




    Los ging es



    So manch Einer hatte die letzten Monate nicht so gut Überstanden, und lies sich einfach hängen



    Jetzt aber Vorsicht8:-)





    Wer wird denn gleich in die Luft gehen (wollen)




    Aha, Fotolocation… alles klaro





    Jule wurde sofort von allen Tourenteilnehmer ins Herz geschlossen



    Thomas, hatte, mal wieder, ein geschicktes Händchen bei der Tourenplanung






    Kleine Straßen reihen sich aneinander




    Aufgelockert von Sehenswürdigkeiten





    Farbefrohen Häusern




    Eine kurzweile Ausfahrt, mit kleinen und feinen Pausen, tollen Locations nebs Mittagessen in einem schnuckligen Gartenlokal





    Welche mit einem gemütlichen Abend im Hotel zu Ende ging.k:beach:k:drinks:



    Fortsezung folgtk:computing:

    Grüssle Rainer

  • Heimfahrt?!




    Nee, davor noch eine weitere Ausfahrt





    Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre, und belohnte und beschenkte uns mit leeren Straßen und einem tollen Himmel, von dem droben die Sonne auf uns hin unter schaute, und strahlte.





    Kleine und feine Straßen wurde unter die Räder genommen, man sollte / konnte es nicht glauben… aber der Großraum Köln ist eigentlich nicht weit weg… und dennoch eine Idylle hier um uns herum.








    Nach einer Mittagspause, mit tollen Essen und Getränken aus merkwürdigen Gläsern



    Hiess es: „it’s time to say goodbye“



    Die Wege trennten sich. Es ging wieder nachhause.




    ABER, nach der Tour, ist VOR der Tour….



    Wir sehen uns wieder GANZ SICHER :headbange



    THOMAS 8:-) nein, leider nicht


    k:thankyou:an Thomas, für die Einladung und dem perfekten Streckenverlauf

    k:thankyou:an alle Teilnehmer, es hatte mir mächtig Spaß gemacht


    WE No1 ist beendet... es geht weiter... :kbye:

    Grüssle Rainer :wink:

  • SO in Bayern

    Oder, Dini und Micha haben gerufen

    Wir habe Ihr Rufen gehört und wir sind gekommen



    Klar wurde auch in Bayern alles durch einander gewirbelt. Bestimmungen und Vorgaben und Grenzschließungen ließen keine Langeweile auftreten, und stellte den Tourenplanern von heute vor neuen und teilweise unbekannten Aufgaben und Herausforderungen.

    „Herausforderung“ da ist DAS Stichwort, ein Lieblingswort von Dini und Micha, ist selbige noch so groß, die Beiden beißen sich fest und meistern ihre Aufgabe. Termine abstimmen, Hotels suchen, Touren zusammenstellena und planen… und dann wieder alles zurück auf Start. „rien ne va plus“



    Langeweile kann so nicht aufkommen, und das Lesen von den Topnachrichten und Vorgaben gehört einfach zum Tagesgeschehen dazu. Es wurde ein Termin gefunden, Teilnehmer meldeten sich und die ersten Buchungen ging raus… eine Unbekannte lautetet bis einen Tag VOR Tourenstart: ist die Grenze zu Österreich auf oder zu…



    Es blieb spannend.



    Ok, eine Unterkunft wurde gebucht und so fuhren wir einen Tag früher los. Diesmal waren meine Frau und mein roter S meine direkten Begleiter, „mal schauen wie sich der Benz im Geleit von so vielen Porsche schlagen wird.“



    Natürlich fuhr ich nicht die gesamte Stecke über die BAB, sondern verließ nach München die Autobahn und lies mich treiben,



    Zeit hatten wir genug, Curves gibt es im Voralpenland auch…



    und außerdem bin ich naseweis… und wollte wissen ob wir nach Österreich einreisen dürfen,



    tags davor war das noch nicht möglich, wie ein Teilnehmer unser Tour feststellen durfte.



    Unserer Pioniere, ja so etwas gehört bei manchen Touren mittlerweile auch dazu, waren, wie es sich für eine zünftige Vorhut gehört, noch früher angereist… mit dem Auftrag: die Lage vor Ort zu sondieren. Pioniere halt.



    Hotel, Unterkunft, Essen und nicht zu letzte die Lage an der Grenze galt es unter die Lupe zu nehmen.



    Auch gab es in der Vergangenheit schon im Vorfeld Sondierungsgespräche mit den Hausleuten über die Beschaffenheit des Parkplatzes… und es wurden Alternativen besprochen und sofort an die Tourenführung weiter gegeben…



    So Manches hat sich bewährt, so dass wir auf einen Fundus positiver Erfahrungen zurückgreifen können, wie u.a. unsere Pioniere, die möchte wir nimmer missen und sie sind somit ein fester Bestandteil unserer Tour



    An Ort und Stelle angekommen, waren wir sofort von der Aussicht begeistert.



    Unsere Basis lag diesmal oberhalb von Ruhpolding, und das Wort RUHe war hier oben Programm



    Ach ja, die Grenzen zu Österreich waren seit heute offen…


    Nach und nach trafen die restlichen Tourenteilnehmer ein, es wurde ein herzliches Wiedersehen :hug: mit neuen und alten Bekannten. So manch eine/r hatte keine Mühen und Kosten gespart und auch länger Anreisen auf sich genommen um unbedingt dabei sein zu können.:cool2:


    Dini’s und Micha’s SO 2020 konnte also (endlich) beginnen…


    Fortsetzung folgtk:computing:


    Grüssle Rainer :wink:

  • k:thankyou:an Thomas, für die Einladung und dem perfekten Streckenverlauf

    k:thankyou:an alle Teilnehmer, es hatte mir mächtig Spaß gemacht


    WE No1 ist beendet... es geht weiter... :kbye:

    Grüssle Rainer :wink:

    k:thankyou:Rainer - mal wieder für einen tollen Reisebericht, so wie wir ihn von Dir kennen. Toll dass Du die weite Anreise auf Dich genommen hast und dabei warst. Getreu dem Motto „Nach der Tour ist vor der Tour“ komme ich in Deinem nächsten Reisebericht ja auch schon wieder vor und freue ich mich Dich in 3,5 Wochen schon wieder zu sehen.


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

  • sodele

    Wer jetzt glaubt es geht hier weiter

    Mit dem Tourenbericht von SO in Bayern und Österreich

    Dem muss ich sagen

    nö, im Hintergrund bin ich wohl am k:computing:

    Und u.a. die :blumengruss: Vom Thomas 996-Cabrio spornen mich an, das Ganze ausführlicher und mit mehr Wörtern zu machen.

    Ok, die Messlatte liegt verdamt weit hoch k:thankyou: HUB530 ]:-)

    mal schauen wie groß der Abstand sein wird, nein nein, ich mach jetzt keinen Wettbewerb länger weiter höher auf

    Abet ein wenig mehr Text, ein wenig ausführlicher... ist bestimmt kein Fehler, alles ein wenig ausformulieren... ich probier es einfach mal...:old:

    Zurück zum heutigen Tagesgeschehen, das es verdient hätte, in einer eigenen kleinen Story festgehalten zu werden.... was auch kommen wirdk:computing:

    Nur soviel gebe ich zu Protokoll:

    * die Bremsen vorne und hinten sind frisch belegt wordenk:mechanic:

    Morgen früh 8:-) geht es zu dritt auf eine gemeinsame Tour k:dance:

    Die Zimmer sind schon lange gebucht worden

    Wir sind gespannt auf die Herz Jesu Feuer am Sonntag Abend...

    Und, man solle es nicht glauben, um einen Tag verpasse ich den Karsten dort unten;(

    Tja, manchmal soll es einfach nicht sein.

    Huch, für eine kurze Protokollnotiz ist es doch viel Text geworden:deal: und das ganze noch dazu aufn kleinen Schmartphone.


    Grüssle Rainer :grin_weg:

  • SO in Bayern

    Oder, Dini und Micha haben gerufen

    Wir habe Ihr Rufen gehört und wir sind gekommen


    Ausfahrt No I



    Der neue Morgen begrüßte uns mit einen recht feuchten Wetter, aber… wenn Engel reisen… da gibt es doch ein Sprichwort… mal schauen, ob sich der Wettergott nicht doch eines Besseren belehren lassen wird… das waren meine ersten Gedanke bei Blick durch’s Fenster hinaus in die schöne Umgebung.



    Nach einem ausgiebigen und reichlichen Frühstück, dem Dank gilt unseren Hausleit http://www.weingarten-ruhpolding.de, die wirklich nix ausließen um Ihre Gäste rundherum zufrieden zu stellen, wurde die Motoren angelassen, und so langsam ging es los… eine buntgemischte Truppe hatte ich die nächsten Kilometer vor mir. Rot und Gelb wechselten sich vortrefflich ab, Thomas mit seinem silbernen Cabrio in der Mitte, die offenen Wägelchen waren mal wieder ganz klar in der Mehrzahl. Er hatte auch eine sehr weite Anreise auf sich genommen, aber der Ruf klang ganz klar bis nach Köln rüber. Endlich hatte es geklappt. Wir beiden waren ja schon am letzten Wochenende gemeinsam unterwegs, bei seinem SO 2020 rund um den Westerwald. Und einige Ausfahrten hatte wir in 2019 gemeinsam unternommen. Diesmal gesellte sich auch Jens mit seinem Spyder zu uns, kennengelernt hatte wir uns ja schon bei der Oberfrankentour in 2019, es ist immer wieder ein toller Anblick, sein 981er. Kai mit Sozius, mit seinem Krokodil, darf natürlich nicht fehlen, ein treuer Begleiter von vielen gemeinsamen Ausfahrten. Martin und Martina, auch aus BaWü angereist, diesmal das erste Mal in dieser Konstellation dabei, ein Kennenlernen gab es im Vorfeld beim Stammtisch in Böblingen. Der Michl und seine Birgitt, meine treue Begleitung, im Frühjahr 2020, und nicht zu vergessen, das SC 2019. Was haben wir alleine in diesem Jahr schon für tolle Tage miteinander (v)erlebt und zahlreiche Kilometer gemeinsam abgespult. Alleine die Geschichte am Neckar mit dem Tisch… ein Scene für die Ewigkeit. Micha und Dini, darf ich natürlich nicht vergessen, ohne die wären wir nicht hier gewesen, würde ich viele diese Texte nicht schrieben, gäbe es viele Bilder und Erlebnisse schlicht und ergreifen nicht.


    Los ging es…



    Das Gespräch mit H. Kurz verfehlte natürlich nicht seine Wirkung… die Grenzen ins Nachbarland waren offen, ein Besuch in der schönen Alpenrepublik stand so mit nichts mehr im Wege, und diese kleinen Kontrollposten konnten ja mühelos umfahren werden.



    Unter bzw. hinter den Wolkenschleier ließen sich schon so manche Gipfel erahnen, wenn selbige vorsichtig und naseweis herauslugten.




    Große Straßen sich nicht so unser Sach, klein und fein daher schon eher. Ein Schlenker zur Tatzelwurmstraße… ein wenig zum eingruven, zum Warmwerden.




    Wenn wir schon so herzlich be-/gegrüßt werden… „HALLO und Grüß Gott“ auch von uns hier an dieser Stelle, die Seeen hier sind doch immer wieder eine Reise wird. Walchensee, Schliersee, Tegernsee… um nur einige hier zu nennen.



    Ab und wann musste auch mal eine kleine Rast sein, sei es das das Dach zu öffnen sein, bei Spyder natürlich auch noch händisch, oder einfach nur ein Photostop eingelegt wird.



    Hier auch mal ein Bild von meinem Sternenkreuzer.



    Gutes Stichwort, was ich hier gerade tippen. Bring es mich doch glatt zu einer Eigenschaft dieser, unserer, meiner Gruppe: TOLERANZ und gegenseitige Rücksichtnahme, dies zeichnet alle Teilnehmer aus. Was dar(h)in gipfelte, dass auch ein Sternenkreuzer teilnehmen kann. Wir beide, meine Frau und ich, benötigen halt mehr Gepäck und Hilfsmittel… ABER, Leute, an diesem Thema arbeiten wir ja schon, wie bekannt, es dauert nimmer lange bis zur Auslieferung… ich werde berichten.


    Ein Teil der heutigen Strecke war, zumindest, mir schon bekannt, was dem Verlauf absolut keinen Abbruch tat, ganz im Gegenteil, etwas Gutes darf sich gerne wiederholen, dient der Festigung der Eindrücke, und wird ergänzt von Neuen.


    Was mich nün gekonnt hinüberleitet zu dieser Schranke hier:



    Vor der ich in 2019 schon 2x stand, nur leider ließ sie sich nicht erbarmen zum Erheben und blieb jedes Mal erbarmungslos unten und geschlossen.


    AUSSER diesmal

    Endlich konnte wir passieren, nachdem wir natürlich der Ablassforderung nachkamen. Und, eines so gleich hier und vorneweg

    Es gibt Zahlungen, da wird man sofort mit einem ganz Eigenwert belohnt, um nicht zu sagen: großzügig beschenkt



    Was nun folgte ist jeden, aber wirklich jeden €uro wert



    Aber schaut euch selber die nun folgenden Bilder an…





    Ich glaube kaum das ich den Mund zu voll genommen habe.




    Es wurde Zeit für eine Mittagsrast, und wie bestellt fand sich eine urige Hütte mit landestypischen Gerichten.



    Nach der Stärkung in einer sehr urigen Hütte, zeigte sich der Himmel von seiner schönsten Seite, im eine Blau Weiß, so muss es einfach sein, wenn man mit Freunden auf Tour geht. So lautete das Kommando: „Aufsitzen, Motorstarten und Positionen einnehmen…“ weiter ging es…



    und wen es hier beim Lesen noch hin und wieder Unwissende geben sollte, die sich fragen WO wir den hier aktuell waren… nun ja, denen kann die Erleuchtung in Wort und Schrift gebracht werden: vorder- und Hinterriss mit einem Schlenker zum Große Ahornboden. Abseits von den großen Straßen, an und wann halt auch mal Mautpflichtig… was dem Ganzen halt auch einen Hauch von Exklusivität gibt. Ich persönlich habe damit auch kein Problem, immerhin müssen auch Privatstraßen in Schuss gehalten werden.



    Kaum habe ich diese wenigen Zeile getippt, schwups stehen wir schon wieder vor einer Schranke… etwas ganz Besonderes verbirgt sich dahinter…



    Ich weiß ja nicht, ob ich das jetzt hier und heute schreiben soll und darf, aber für die Pfennigfuchser und Kupferdreher unter uns… so manch eine kostenpflichtige Straße ist in der NACH-Saison frei befahrbar oder schlicht und ergreifende auch GESCHLOSSEN.


    Und an der nun folgenden Straße kamen wir an einem See vorbei, der ein klein wenig an die Südsee erinnerte, findet ihr das nicht auch?



    Was uns natürlich veranlasste dort eine Rast einzulegen und das eine oder andere Bildchen zu schießen.


    Es folgte ein Dorf mit lauter…





    Die Tour führte uns an Kufstein vorbei, hier die Burg im Hintergrund, und weiter in Richtung Hintersteiner See. Ein Streckenanschnitt, den ich bestimmt nicht so schnell vergessen werden, nicht, weil dort Talschluss für uns war, und wir somit wieder zurück fahren durften, sondern weil dort mein Benz an seine Grenzen kam und die Arbeit bzw. den Vortrieb einfach mir nix dir nix einstellte.


    Die Aussicht um den See herum ist einfach nur genial, ganz klar lag und lieg es am Kaiser, dem Wilder, dort.




    Es folgt nun ein kleiner, aber interessanter, für mich jeden Falz, Fahrbericht:


    Wir waren recht flott unterwegs, mein roter S hat eine Automatik mit diversen Fahrprogrammen: E, C, S, S+ und individuell. So weit so gut. So weit die Theorie. Ok, ich muss zugeben, dass der Automat in S+ flotter schaltet, auch ist die Sart Stop Funktion dort deaktiviert. So weit so gut. So weit die Theorie. Des weiteren hat die Automatik einen manuellen Modus. So weit so gut. So weit die Theorie. Wobei manuell bei Mercedes bedeutet, wenn der Automat der Verlanden danach hat, schaltet er einfach mal hoch PUNKT. Nix da, mit dem Gang halten. Nix mit schön hochtourig fahren. Ein Gang höher wird einfach mal eingelegt. Damit nicht genug. Zur Erinnerung, ich bin in S+ unterwegs, das ganze wie gesagt recht flott gefahren, und nun kommen ein paar Korkenzieherkurven inklusive Steigung…


    Was nun folgte machte gar keinen Spaß


    Und gipfelte darin das der Benz nichts mehr machte… und die Leistung verwehrte


    Das das ESP selbst in S+ eingreift, ist eine Tatsache, mit der man bedingt noch Leben könnte, Thema Rettungsanker, nun gut.


    ABER, diese Regelung, ich nenne es BEVORMUNDUNG, schlägt den Fass den Boden aus… und die Leistung fließt zu 100% dort unten raus. Er kommt die Kontrolllampe, dann der Bremsen eingriff… und dann… zu allen Überfluss, wird eie Leistung vom motor komplett zurück genommen, es ist so gut wie kein Vortrieb mehr vorhanden… wir stehen fast… der Hintermann verschrickt ob der plötzlichen Bremsung.


    Ok, jetzt kommt der Insider, und meint: die Funktion des ESP kann man doch beeinflussen bzw. abschalten. Richtig, wenn auch nur zum Teil. S.o. UND, dieses teilweise „deaktivieren“ ist in einem unter unter unter Menü begraben… was man natürlich im Eifer des Gefechts ganz schnell erreichen kann… pustekuchen. Dann such mal schön…


    ABER, jetzt wieder der Insider, mit seinem Einwand und zur Ehrenrettung der Marke: die hat doch die Funktion / Modus „I“ für individuell, das ist doch die Lösung


    Pustekuchen, schon wieder, auch hier


    Dort kann ich die Lenkung, das Fahrprogramm beeinflussen aber NICHT die ESP Funktion, was ja dort durchaus einen Sinn machen würde, weil das „I“ ja direkt über EINE Taste erreichbar ist.


    Pustekuchen


    Das sind Situationen, da sehne ich mich nach meinem Porsche Boxster zurück!!!



    Zum Abschluss wurde dem Roten noch ordentlich eingeschenkt, und wir begaben uns zum Abendessen… welches hier durch aus auch mal ein wenig reichlicher sein darf.



    Fortsetzung folgt k:computing:

    Grüssle Rainer :wink:

  • Rainer,

    wieder mal ne super geschriebene Frühstückslektüre,

    Wir sind heute in die gleiche Richtung unterwegs, diesmal mit Sternchen, der auch ESP und son kram hat, aber aufgrund seines Alters und Motorisierung nur sehr spartanisch einsetzt...........

    Bis bald

    Michael