GTS Auspuffklappe

  • Hallo liebe Leute,


    Ich hab seit heute das Problem das Egal wie und in welchem Modus meine Auspuffklappe nicht öffnet, nach etwas fahren ging sie vorhin auf.


    20 Minuten abgestellt auf dem Parkplatz und das gleiche wieder, kann es thermisch bedingt sein, bei uns liegt seit heute Schnee.


    kennt das jemand ?


    vielen dank für eure Unterstützung

  • Du wirst nicht umhin kommen, das System einfach mal zu prüfen. Bewegt sich die Klappe, ist sie frei beweglich oder klemmt sie? Liegt genügend Unterdruck an? DEN Ausfallsgrund gibt es nicht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ja die Klappe geht zwischendurch geht sie ja auf dann geht sie zu obwohl die Taste leuchtet.
    Heißt also Änderung der Klappe ohne Betätigung der Taste.

  • Bei meinem GTS war die Klappe auch auf der einen Seite festgegammelt. Das hat man im PZ mit Kriechöl und ein paar mal dran ruckeln erledigt. Ist nicht wieder passiert.

  • Hallo,


    Kann schon am Schnee liegen, da es wie der Auspuff warm war wieder ging.
    Gruß Carrera 4 :wink:

  • Hab ich das mit der Klappe beim Klappenauspuff richtig verstanden?


    Die Klappe sitzt irgendwo zwischen KAT und Endschalldämpfer.
    Wenn sie offen ist, gehen Abgase und Sound ins Freie und durchlaufen somit nicht mehr den Rest der Auspuffanlage - also als wär der Rest abgebaut?
    Wo sitzt die Klappe beim Porsche Klappenauspuff (Hinter den KATS? Hinter dem Vorschalldämpfer oder Mittelschalldämpfer , also vorm Endschalldämpfer?
    Wenn man sich jetzt selber eine einbauen würde könnte man sich aussuchen wo, je nach Lautstärke die man will?

  • Nee, falsch verstanden. Die Klappen sitzen ganz hinten links und rechts jeweils an einem der beiden Endrohre. Und zwar an dem, welches den Endschalldämpfer auf ziemlich direktem Wege passiert. Geht diese Klappe zu, muss das Abgas einen längeren, besser gedämmten Umweg machen. Ist sie offen, strömt das Gas den einfachen, direkten Weg.

  • Auch nicht ganz richtig. Die Abgase strömen durch beide Wege, durch den regulären Schalldämpfer und dem etwas kürzeren Bypass. Die Klappe öffnet nur den Bypass ohne dass der reguläre Weg verschlossen wird. Auch die Abgase, die durch den Bypass gehen, durchströmen zumindest eine Schalldämpferkammer.
    Die Nachbauten, sei es mit festem Bypass oder auch mit Klappe, werden z.T. so gebaut, dass der ESD komplett überbrückt wird. Aber auch hier strömen die Abgase sowohl durch den Bypass wie auch durch den regulären Schalldämpfer.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Warum schreibst du: "Auch nicht ganz richtig"? Ich habe nie etwas anderes behauptet. ?(


    Es ist allerdings nicht immer so, dass auch die Gase durch den Bypass eine Schalldämpferkammer durchströmen. Es gibt auch Anlage, bei denen man bei geöffneter Klappe komplett bis zum Einlass des Topfes hindurchschauen kann. Aufgrund der höheren Reibung strömt dann so gut wie nichts durch den gedämmten Teil des ESD. Aber ist ja auch egal...