Ich denke viele Vorschläge hier sind nicht ernst gemeint.
Ich bin seit 1993 pro Jahr durchschnittlich 2-3 Mal in Italien, früher überwiegend mit Motorrad und Cabrio, seit 10 Jahren im Schwerpunkt mit verschiedenen Sportwagen (911G, 944S2, 986S, SLK, 991.2).
Das Risiko bestohlen zu werden ist in Italien in den meisten Regionen nicht höher als in Deutschland bzw. Nord- und Mitteleuropa. Ich habe sogar festgestellt, dass viele Italiener eine höherer Courage haben als meine Landsleute und auf fremde Sportwagen gut aufpassen. Der "Neidfaktor" in Italien ist auch wesentlich geringer, mutwillig zerkratzte Luxusautos sieht man selten.
Parkrempler und gedankenlos beschädigte Stoßfängerverkleidungen sind da auf engen Parkplätzen ein wesentlich größeres Problem.
Wenn jemand Dein Auto wirklich klauen will dann nützen die meisten Wegfahrsperren wenig. Selbst in Deutschland werden 911er aus dem Wohngebiet innerhalb weniger Minuten entführt (gab hier schon einige Themen dazu).
Mein Tipp aus Erfahrung:
Versuche Hotels zu buchen mit hoteleigener Parkgarage (gerne auch abschließbar bzw überwacht) oder in belebten Straßen. Letztes Jahr in Jesolo hat der Parkmeister meinen 986 in der ersten Nacht sogar extra "eingeparkt", so dass er erstmal zwei Fremdfabrikate weg fahren musste um an mein Fahrzeug zu kommen. Und vor zwei Jahren in Mailand bat mich der Mann an der Rezeption, mein Auto direkt vor dem Haupteingang zu stellen (auch am zweiten Tag, als ich schon ausgecheckt hatte und mit dem Bus nochmal für einige Stunden in die Stadt fuhr), damit er auf das Auto besser aufpassen kann.
Solche Maßnahmen bringen wesentlich mehr als ausgebaute Lenkräder, Sitze oder Zündrelais!