Indiz für verschlissene Stoßdämpfer

  • Hallo Freunde,


    ich habe beim schnelleren Kurvenfahren den Eindruck, dass ab und zu das Halten des Lenkrads leichter fällt. Als ob der Kontakt zur Straße unterbrochen wird und somit sich die Lenkung leichter bedienen ließe. Könnte es ein Indiz für verschlissene Stoßdämpfer sein?


    Vielen Dank für Eure Anmerkungen



    Grüße
    Lukasz

  • Hi Lukasz,


    da sich sonst offenbar keiner berufen fühlt: Mir kommt das auch manchmal so vor in langgezogenen Kurven, meine Dämpfer sind neu und auch mein Fahrwerk ist gut eingestellt. Gefühlt stärker bei leerem Tank als bei vollem, der 11er hat halt nicht soviel Gewicht auf der Vorderachse. Ansonsten lass doch mal beim ADAC einen Stossdämpfertest machen, kostet als Mitglied soweit ich weiss noch nicht einmal was.


    VG
    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Hallo Alex und Lukasz,
    der ADAC Stoßdämpfer Test taugt GAR NICHTS.


    Ich war schon mit mehreren Fahrzeugen auf deren Prüfstand. Wenn der Prüfstand "anzeigt", dass ein Dämpfer defekt ist, dann sieht man es meistens auch schon optisch am Dämpfer.


    - Dämpfer älter als 10 Jahre oder 80.000km :pfeil: neu machen ist meist kein Luxus...


    Ich würde aber auch mal schauen, wie alt Reifen sind; evtl. haften die bei diesen Temperaturen nicht mehr optimal...


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Vielen Dank für Eure Anmerkungen schonmal. Die Reifen sind nagelneu... müsste ich wechseln nachdem mein Porsch(a) aus Canada kam. Hatte früher DP Motorsports in 17" mit Michelin Pilot Sport (auch fast nagelneu) aber kein Gutachten für die DP Felgen. Jetzt auf BBS Mahle 16" mit Nokian Line und zLine hinten.

  • Hallo Freunde,


    ich habe beim schnelleren Kurvenfahren den Eindruck, dass ab und zu das Halten des Lenkrads leichter fällt. Als ob der Kontakt zur Straße unterbrochen wird und somit sich die Lenkung leichter bedienen ließe. Könnte es ein Indiz für verschlissene Stoßdämpfer sein?

    ...ist ein altbekanntes Phänomen.... :D:D:D

  • Hallo Lukasz,
    ich hab selbst keine Erfahrung mit Nokian Reifen, aber in den Tests scheint er leichte Schwächen auf Nässe zu haben und der z-line auch eine Tendenz zum Untersteuern...


    Wenn Du jetzt gemischte Modelle (Line + zLine) auf einem eh schon sensiblen Fahrzeug mit Heckmotor fährst....


    Eventuell fahren die Reifen sich nach ein paar hundert Kilometern und bei höheren Temperaturen und auf trockener Fahrbahn dann besser.
    Ich fahre seit Jahren eigentlich nur mehr Michelin, Pirelli, Continental, ...


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hi Lukasz,
    ich habe Nokian ZG2 vo+hi. Das Auto liegt gut / neutral - auch in schnellen Kurven. Das Fahrwerk wurde bei einem Porsche Spezialisten eingestellt. Vorher war da mehr untersteuern - jetzt deutlich besser.


    Hast du Spoiler am Auto? Ich denke nicht das es an den Reifen liegt, dass er leichter wird, wenn du schneller fährst. Das liegt eher an der Fahrwerkseinstellung oder fehlenden Spoilern.


    Stoßdämpfer sind natürlich schon ein Thema. Wenn man nicht weiß wie alt die sind, neu machen. Ist ja schließlich auch ein Verschleißteil.


    Und gib den Reifen erst mal ein wenig Zeit, wenn die nagelneu sind, haben die nicht gleich den vollen Grip.


    Gruß
    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

    Einmal editiert, zuletzt von span ()

  • Hallo Sven,


    ist ja prima, dass nicht alle sich nur auf die drei "premium" Marken beschränken. Und den whale Tail habe ich auch, genauso wie der Deine. Fahrwerk aber könnte bei mir nicht richtig eingestellt sein. Zumindest hinten nicht. Den Höhenunterschied von recht zu links sieht man mit bloßem Auge.


    Viele Grüße
    Lukasz