Rückfahrkamera nachrüsten - Anleitung?

  • Hallo,


    hat jemand schon mal bei einem Cayenne eine Rückfahrkamera nachgerüstet? Hält sich der Aufwand in Grenzen oder ufert das aus?
    Das Nadelöhr wird sicherlich die Gummimanschette am Scharnier der Heckklappe sein. Bekommt man da ein Cinchkabel durchgefädelt? Und kommt man gut an das Kabel vom Rückfahrlicht dran zwecks Schaltung der Kamera?


    Über Funk habe ich auch schon nachgedacht, allerdings soll das Ganze etwas störanfällig sein und irgendwie sind mir geschirmte Kabel lieber.


    Über Input freue ich mich, danke schon vorab! :blumengruss:

  • Hallo Andreas,
    ich plane auch eine Rückfahrkamer nachzurüsten. Mir wurde vom Fachmann (bei ACR) eine Kamera gezeigt, die einen deutlich kleineren Stecker hat. Der Stecker hat nur einen ca 4 mm Durchmesser. Das Problem mit der Kabeldurchführung wird also minimiert.


    Woher willst du das Kabel verlegen; am Dachhimmel entlang bis zur A-Säule, oder D-Säule herunter und dann untem am Holm entlang? Das Kabel sollte mit 6 m ausreichend lang für beide Wege sein. Ich mache mir halt nur die Gedanken wegen der Airbags. Bis zum Einbau wird es bei mir eh noch dauern, da ich in dem Zuge auch das PCM2.1 ersetzen werden, welches ich ja temporär wieder aktiviert habe.
    (Das China-Gerät von Erisin war ein Reinfall).

    Gruß aus Bottrop
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pl001 ()

  • Hast du auch "Marineblau"? :t:
    Mein Erisin ist gerade unterwegs, es ist allerdings die neueste Version (Octa Core), mal schauen. Als Alternative bleibt dir dann nur das Dynavin, wenn du kein normales Doppel-Din nehmen möchtest.


    Zum Thema Rückfahrkamera:
    Danke für den Tipp mit dem dünnen Cinchstecker! Das kannte ich noch nicht **. Ich denke, dass ich das Kabel entlang der Einstiegsleisten verlegen werde. Es reicht denke ich aus, wenn man es drunterschiebt - so dick wird das Kabel ja nicht sein, dass es aufbaut. Knifflig stelle ich mir nur die Heckklappe bzw. das Scharnier / Kabelführung am Scharnier vor.


    Heckklappe:
    Wie demontiere ich diese, so dass ich an die Innenseite komme? Ist diese geschraubt oder nur geklipst?


    ** Nachtrag:
    Eigentlich könnte man doch einfach ein Kabel ohne den Cinch-Stecker ziehen und dieses dann anlöten:
    http://cinch-kabel.org/cinch-kabel-selber-machen/

  • Hallo Andreas,
    ja mein Cayenne ist auch in marinblau met.


    Ruf mich bezüglich des Esirin mal zurück: Nr kommt per PN

  • Hallo,
    ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet.
    hat ca. 650€ gekostet ist aber eine super Kamera. Ich benötige sie überwiegend beim anhängen von einem Anhänger.
    Bei weiteren Infos könnt Ihr Euch gerne melden.


    Schönen Abend


    Gruß Carrera 4 :wink:

  • Hallo Carrera4,
    650,00 € nur für die Kamera?
    Das fände ich aber sehr teuer, oder war die Montage da mit einberechnet. Ich habe mir eine qualitativ hochwertige Kamera bei ACR angesehen - dort kostet die Kamera (ohne Montage) ca.: 115,00 €, und selbst das empfinde ich schon als nicht gerade preiswert. Es gibt ja auch Kameras im Preissegment bis 35,00 € mit guter Qualität. Bei der "ACR-Kamera" brauche ich nur den riesigen Chinch-Stecker nicht am Heckklappenscharnier vorbei führen.
    Bei mir wird dieser Arbeitsaufwand aber erst im 1. oder zu Beginn des 2. Quartals anfallen. Bis dahin soll von Zenec oder Xcent ein neues Doppel-Din-Navi mit Drehreglern herauskommen. Ich mag halt die Hubtik und Optik der Drehreglergeräte mehr, als die reinen Touchscreengeräte.

  • Hallo Andreas,
    das ließt sich wie eine China-Waren-Beschreibung. Nach den am Telefon erklärten Erfahrungen bin ich davon "geheilt". Chinaprudukte an meinem Cayenne -NIE WIEDER- !!!
    Nach viel hin und her, viel Schreiberei und Nervenkrieg und mit Hilfe von Ebay und der Software-Supportfirma "Naviextras", habe ich doch heute den vollen Kaufpreis des China-Navis zurück erhalten. Wenn man bedenkt, dass sich das Ganze seit Mitte Oktober hingezogen hat, ... aber wie heißt es so schön: Ende gut, alles gut.

  • Du musst hier differenzieren - dein Problem hat grundsätzlich nichts mit "Made in China" zu tun, sondern mit einer falschen Rechtsauffassung eines Anbieters aus China.


    Zur Kamera:
    Ich gehe davon aus, dass diese in China produziert wurde - so wie fast jede Kamera, auch wenn ein Markenname draufstehen sollte. Das hat aber nichts mit Software bzw. der von dir erwähnten Problematik zu tun.

  • Andreas,
    da gebe ich Dir ja auch recht, aber ich kaufe nichts mehr, was ich nicht innerhalb von Europa zur Beanstandungsbehebung zurück senden kann. Idealer Weise sollte ich solche Teile dann innerhalb Deutschlands -noch besser direkt beim deutschen Fachhandel- zurücksenden/zurückgeben können. Denk bitte daran, dass Du bei der von Dir ausgesuchten Kamera auch die zweite Kennzeichenleuchte gegen eine SMD-Kennzeichenleuchte tauschen musst. Sonst hast Du unterschiedliche Leuchtfarben und unterschiedliche Helligkeitsgrade. Das gäbe beim TÜV dann Probleme.
    Davon habe ich gestern zwei als Satz (in Gelsenkirchen -auch ein Ebay-Händler) gekauft und montiert. Das sind ebenfalls Produkte aus China, aber ich habe hier im Umkreis die Möglichkeit die Teile zurück zu geben.


    Die Kamera, die ich in Erwägung ziehe kommt genau dort hin, wo auch die Griffmulde mit dem Heckklappenöffner sitzt. Diese Kamera sitzt dann noch etwas mittiger und fällt genauso wenig auf. Alle anderen Features sind nahzu identisch.