Rückfahrkamera nachrüsten - Anleitung?

  • Sorry hab' eben erst deine Frage gesehen. Ja das habe ich so ähnlich gemacht wie pl001. Ich bin aber auf der rechten Seite durch hat auch gut funktioniert.

    GSX-R 750 ---------- 2000
    996 Carrera Cabrio - 2004
    9PA1 Cayenne 957 -- 2008

  • Hallo Leute,


    die Kamera wurde verbaut, das Kabel bis nach vorne verlegt.

    Jetzt sagt mein Mechaniker das mein PCM nur einen Anschluss hat (nehme an der fürs GPS) da dis jetzt nicht mehr geht.


    Kann das sein, das ich keinen Anschluss habe?


    Hab mal das PCM3 gegooglet, da wäre das GPS blau, TV/Kamera gelb.


    Ich hab einen 2009 Cayenne Diesel.


    Besten Dank

    Chris

    I will not spin my tires!!!!!

    09' Cayenne 3.0

    78‘ CQP Rallye 2.0

    63' Käpt'n 2.6

  • Hey Torberk


    Fehlalarm von meinem Mechaniker.

    Hatte ihn gerade am Telefon. Der Gelbe-Stecker hat mein PCM3 auch... Am Freitag war das noch nicht so (achselzuck), da hatte es nur den blauen, was ja GPS ist.

    Geht morgen noch zum Radwechsel, da wird das ganze rasch umgesteckt.


    Melde mich wenn ich im PZ war, muss es ja codieren lassen, sowie lass ich eine Freisprechanlage nachrüsten, die originale.


    Gruss

    Chris

    I will not spin my tires!!!!!

    09' Cayenne 3.0

    78‘ CQP Rallye 2.0

    63' Käpt'n 2.6

  • Hallo Zusammen


    Ich werde im Mai meinen GTS abholen können. Da ich schon mehrere tausend Kilometer mit dem Ding gemacht habe und beim Einparken manchmal wirklich gerne eine Rückfahrkamera gehabt hätte, würde ich diese gerne nachrüsten.


    Ich werde wohl die Kamera kaufen (Funk) und dann von einem Mechaniker einbauen/programmieren lassen. Das Ganze wohl via Funk, weil ich mir die Installation auf Grund des Panoramadaches als eher mühsam vorstellen kann.


    Wie finde ich heraus, welches PCM mein Cayenne hat? Ist ein 2009 Modell (1. Inverkehrssetzung Dez. 2008), GTS.


    Würdet Ihr die hier im Thread empfohlene Cam via Funk empfehlen oder gibt es da noch eine besser funktionierende?


    Wie ist das mit dem Einbau? Hinten bei der Nummernschildbeleuchtung anschrauben und der "Funkempfänger" am PCM anschliessen und gut ist (natürlich noch Programmieren)? Oder wie genau?


    LG

  • Hallo

    Wenn du nirgends nachlesen kannst welches PCM verbaut ist stell mal ein Foto ein.

    2009 ist ein 957 wie meiner, da musst du leider auf die Version Kennzeichenleuchte gehen, wenn du es einfach magst. Kannst natürlich auch andere aus dem Zubehör verbauen, bisschen mehr Arbeit geht aber auch.

    Ich war einfach zu faul alles auseinander zu nehmen um das Kabel zu verlegen darum habe ich die Funklösung genommen. Funktioniert ganz gut, ab und an Störstreifen. Möchte ich aber nicht mehr drauf verzichten.

    Das ganze muss dann codiert werden.

    Gruß

    Torsten

  • Hehe okay x)


    Dann könntest Du mir bitte sicher angeben, was du alles gekauft hast inkl. Kamera und alles nötige für die Funkverbindung (Link). Dann kann ich das mal alles bestellen und einen Mechaniker suchen, welcher mir das programmiert. Den Einbau dürfte ich wohl noch selber schaffen.


    PS: Bin erst cirka wieder in einer Woche mit dem Auto unterwegs, werde dann kurz ein Foto reinstellen. Brauchst Du einfach ein Foto vom Screen?

  • Blättere doch einfach den kompletten Beitrag durch, wurde alles schon gepostet.


    Wenn du ein 2009er hast, mit Touchscreen sowie ich, dan hast du das PCM3.0

    Dis wurde nur im 2009 im Cayenne 957 verbaut.

    I will not spin my tires!!!!!

    09' Cayenne 3.0

    78‘ CQP Rallye 2.0

    63' Käpt'n 2.6