Rückfahrkamera nachrüsten - Anleitung?

  • Hallo Carrera4,
    650,00 € nur für die Kamera?
    Das fände ich aber sehr teuer, oder war die Montage da mit einberechnet. Ich habe mir eine qualitativ hochwertige Kamera bei ACR angesehen - dort kostet die Kamera (ohne Montage) ca.: 115,00 €, und selbst das empfinde ich schon als nicht gerade preiswert. Es gibt ja auch Kameras im Preissegment bis 35,00 € mit guter Qualität. Bei der "ACR-Kamera" brauche ich nur den riesigen Chinch-Stecker nicht am Heckklappenscharnier vorbei führen.
    Bei mir wird dieser Arbeitsaufwand aber erst im 1. oder zu Beginn des 2. Quartals anfallen. Bis dahin soll von Zenec oder Xcent ein neues Doppel-Din-Navi mit Drehreglern herauskommen. Ich mag halt die Hubtik und Optik der Drehreglergeräte mehr, als die reinen Touchscreengeräte.

    Hallo Peter,


    Da war auch das kästchen für das Navi mit dabei.
    Eingebaut habe ich sie selber. (PCM3.1)


    Gruß Carrera 4 :wink:

  • Hallo,


    Also ich hab' für meinen Familien Cayenne (er hat ein PCM 2.1) eine Rückfahrkamera von ebay gekauft. So eine Kamera die anstelle der Kennzeichenleuchte verbaut wird. Ok man muss damit leben, dass das Bild dann nicht genau in der Mitte des Fahrzeugs erzeugt wird, ist aber für mich ok. Dann das Kabel von hinten über den Dachhimmel nach vorne zum PCM verlegt. Vorne einen Adapter von Cinch auf Fakra zum anschließen ans PCM gesteckt. Diesen dann ins PCM gesteckt. Im PZ hab' ich dann die Rückfahrkamera als verbaut kodieren lassen. Seither schaltet mein PCM wenn ich den Rückwärtsgang einlege auf das Kamerabild der Kamera um und wenn ich dann wieder vorwärts fahre nach kurzer Zeit wieder auf das vorherige Bild zurück also Navi oder Radio, bzw. was eben vorher gewählt war. Man brauch also nichts außer: Kamera mit Fakra Anschluss und jemanden der das Ding als verbaut kodieren kann.


    Grüße Ole

    GSX-R 750 ---------- 2000
    996 Carrera Cabrio - 2004
    9PA1 Cayenne 957 -- 2008

  • Das funktioniert mit dem Standart PCM 2.1, an das ich ohne großen Aufwand nicht mal ein Mobiltelefon anschließen kann ??

    Und schon wieder etwas zum ausprobieren gefunden :t:

    Gibt es da vielleicht genauere Info´s zur verbauten Kamera und dem Adapterstecker ?

  • Soderle

    Update zur Rückfahrkamera.

    Ist alles drin und angeschlossen, hat etwas länger dedauert, da noch zusätzlich noch ein Dension BT-Adapter verbaut werden sollte.

    Ergebnis : kein Bild. Im PCM kein AV verfügbar.

    Hätte doch einfach mal etwas so funktionieren können :) (hat das automatische Licht an/aus ja leider auch nicht)

    Wenigstens das Dension mit Freisprecheinrichtung funktioniert.

    Jetzt heißt es Daumen drücken, das codieren hilft

  • Nachtrag zur Codierung


    Rückfahrkamera funktioniert, bei einlegen Rückwärtsgang schaltet das PCM auf die Kamera und schaltet auch wieder ab bei einer gewissen Geschwindigkeit.

    Somit gefahrloses Anhänger ankuppeln möglich.

    Da ich kein Kabel gelegt habe sondern mit einer Funkübertragung arbeite, gibt es schon Störstreifen im Bild oder flackern.

    Auch nicht immer, keine Ahnung woran das liegt, irgendetwas stört ab und zu.

    Die automatische Lichtfunktion funktioniert nun auch. :thumbsup:


    996-frank sei Dank :thumb: Der Ausflug hat sich gelohnt

  • Ich empfand den Einbau einer Rückfahrkamera bei meinem PCM3 als ziemlichen Akt: gemacht hat es glücklicherweise ein Händler zum Festpreis (1200€) aber gemessen am Aufwand war es geschenkt. Vor allem die Kabelverlegung hat Probleme gemacht, dazu die "Box" um das Kamerasignal in das PCM3 zu bekommen war alles andere als ein Schnäppchen.


    Aber ich würde es wieder machen, die Rückfahrkamera macht das Einparken oder das Rücksetzen doch deutlich sicherer.


    Grüße, Don