Mal bremst er, mal bremst er nicht... & Werkstattempfehlung

  • Ich schreibe für meinen Mann, er hat's nicht so mit Foren, und ich selbst bin eigentlich US-Car-Fahrer... ;) Also seid bitte nachsichtig mit mir.


    Ich erzähle mal das Drama von Anfang an, wer weiß, vielleicht hat ja doch das eine was mit dem anderen zu tun.


    Also, unser 928 ist von 1985 und wir haben ihn vor 2 Jahren bekommen. Der letzte Zahnriemenwechsel war einige Jahre her, und auch wenn der Wagen mit diesem kaum gefahren wurde, hat ihn mein Mann dann dieses Jahr wechseln lassen, zusammen mit Getriebeöl und Wasserpumpe. Bis dahin fuhr der Wagen einwandfrei, es gab wirklich überhaupt keine Probleme. Ja, bis dahin...


    Als wir den Wagen aus der Werkstatt abholten, fiel mir schon der schwarze Rauch auf, der aus dem Auspuff kam. Zudem ging der Motor bei jedem Stopp aus. Also gleich umgedreht und wieder hingebracht. "Kann ja nichts Wildes sein", meinte der Werkstattbesitzer zuversichtlich, "ich bin ja damit Probegefahren und da war ja alles in bester Ordnung..." Danach sahen wir den Wagen 3 Monate nicht mehr wieder. Erst hieß es Luftmassenmesser, dann "Nee, doch nicht...", dann wieder "Naja, vielleicht..." Der Wagen wurde Bosch vorgestellt, weil die angeblich ein Meßgerät für den LMM haben, die fanden aber nichts. Ich glaube, es wurden auch irgendwelche anderen Teile gewechselt, aber das brachte wohl nichts. Letztlich landete er bei einem 928-Spezialisten in Hattingen, der zu dem Schluß kam, "Ist doch der LMM!" Der wurde dann getauscht, mein Mann holte den Wagen ab, so weit, so... naja, nicht gut. Die Tür wollte beim Abschließen nicht mehr zu bleiben. Abschließen geht nur noch auf der Beifahrerseite. Naja, kann man ja erst mal mit leben, Hauptsache, er fährt wieder. Das tat er immerhin, kein schwarzer Rauch mehr.


    Bei der ersten Ausfahrt dann das, weswegen ich hier poste: Mal funktionieren die Bremsen, dann wieder muß man voll reintreten. Also wieder in die Werkstatt, war ja sowieso der TÜV fällig (mittlerweile war dann auch der Sommer rum...). Dort wurde die Bremsflüssigkeit getauscht, danach sei alles in Butter, meinte der Werkstattmeister freudestrahlend. Und scheinbar auch der TÜV, denn der Wagen kam mit 2 klitzekleinen Mängeln durch: Motor leicht ölfeucht und eine kaputte Birne an der hinteren Nummernschildbeleuchtung. Wir also glücklich den Wagen wieder abgeholt... Tja, mal bremst er, mal bremst er nicht. Lapidarer Kommentar des Werkstattmeisters: "Einen Versuch war es ja wert."


    Also, die Bremsen sind laut Werkstatt in Ordnung, die Schläuche wurden beim Kauf vor zwei Jahren neu gemacht, die Bremsflüssigkeit ist auch neu, und auch sonst sei angeblich nichts festzustellen.


    1. Hat jemand eine Idee, wonach man schauen könnte?
    2. Kann jemand eine Werkstatt in der Gegend von Dortmund/Unna empfehlen?


    Ich nenne jetzt bewußt nicht die, wo der Wagen für den Zahnriemenwechsel war, auch wenn die uns ganz sicher nie wieder sehen wird. Ich unterstelle nicht, dass sie Schuld sind, aber ein gutes Gefühl haben wir nach dem ganzen Theater nicht mehr. Ständig mußten wir denen hinterhertelefonieren, wochenlang passierte einfach gar nichts, teilweise wurden Tätigkeiten nicht vorher mit uns abgesprochen... Und Hattingen ist ein weiter Weg mit nur manchmal funktionierenden Bremsen. Daher wäre es schön, wenn jemand eine Empfehlung hätte.


    Danke, dass Du bis hier gelesen hast. ^^

  • Hallo
    zugegeben ich kenne den 928 nicht, hatte aber die gleichen Symptome bei unserem BMW 1er.
    Mal Bremse OK, dann wieder keine Bremswirkung. Es war die Unterdruckpumpe (Bremskraftverstärker hat der Poschi vermutlich) Pumpe hat im Leerlauf zu wenig Unterdruck erzeugt , dann wieder alles OK. Pumpe neu und alles ist wie früher.

  • Hallo,
    Zitat:
    "Mal funktionieren die Bremsen, dann wieder muß man voll reintreten."


    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Ist das Bremspedal dann (wenn der Fehler auftritt) "hart wie ein Stein" oder "weich wie Schaumstoff"?


    :pfeil: Sofern das Bremspedal "hart" wird, liegt es an einer mangelnden Bremskraftunterstützung. Entweder ist die Membran im Bremskraftverstärker defekt, oder ein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht (gerissen/lose)...
    Die Bremse funktioniert zwar, allerdings braucht man sehr viel Kraft.


    :pfeil: Sofern das Bremspedal "weich" wird kommen mehrere Ursachen in Frage.
    - Luft im System
    - Hauptbremszylinder innen undicht (eher nicht die Ursache) oder sofern das Bodenventil im Hauptbremsyylinder verstopft ist, läuft die Bremse heiß und dann läßt die Bremswirkung auch nach.
    - Bremskolben schwergängig; Bremsflüssigkeit überhitzt und die Bremswirkung lässt auch auch.
    - Bremsschläuche innen gequollen


    Wenn die Bremse ausfällt - sind die Felgen(Bremsen) dann heiß oder kalt?


    Mehr Fragen als Antworten...
    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Schläuche sollen ja neu sein...
    Mache mal folgenden Test: Motor aus, dann mehrfach Bremse treten und wieder lösen.
    Jetzt die Bremse kräftig treten, drauf bleiben und Motor starten.
    Wird das Pedal jetzt "runtergezogen"?

  • Hallo
    zugegeben ich kenne den 928 nicht, hatte aber die gleichen Symptome bei unserem BMW 1er.
    Mal Bremse OK, dann wieder keine Bremswirkung. Es war die Unterdruckpumpe (Bremskraftverstärker hat der Poschi vermutlich) Pumpe hat im Leerlauf zu wenig Unterdruck erzeugt , dann wieder alles OK. Pumpe neu und alles ist wie früher.

    Nix für ungut aber die Unterdruckpumpen gibts soweit ich weiß nur beim Diesel.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hai webbird!


    Werkstattempfehlung in dem genannten Bereich: Keine, leider :old:

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

    Einmal editiert, zuletzt von HX 928 ()

  • Hai,
    zunächst mal müßten hier wie meine Vorredner schon schrieben nähere angaben gemacht werden, Bremse hart, weich oder überhaupt nicht, pedal läßt sich bis Bodenblech treten? Daß Ihr zu der Werkstatt kein vertrauen mehr habt ist wohl bestens nachvollziehbar.
    Bei all den Überlegungen sollte man bedenken, der 85er hat für gewöhnlich nen ABS. Auch da kann alles mögliche defekt sein (Hydroaggregat, Steuergerät)
    Was das Schloß angeht, könnte sein daß da eine zu lange Schraube oben drin sitzt, hatte ich auch schon. Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber mit viel Arbeit verbunden. Weiß ja nicht ob Dein mann mit Werkzeug umgehen kann aber für mich sieht das so aus als müßte an der Droschke so einiges gemacht werden und wenn das alles in der Werkstatt erledigt wird dann brauchts nen dickes Konto.
    Ums einfach auszudrücken, den shark sollte sich mal jemand ansehen der sich damit auskennt.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • https://www.google.de/maps/pla…e7a!8m2!3d51.3596!4d6.781


    Wäre Nähe Dortmund / Ruhrpott etc ..... Auto Ahrens ist halbwegs bekannt und hat auch 928 Erfahrung .



    Greetz
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hai,
    @ludger
    das ist doch was für Dich, du wohnst doch 'umme Ecke '
    An die Fragende:
    Ich bin seit 3 Jahren in diesem Forum, und es zieht sich wie ein roter Faden durcheben Dieses, bitte bitte bitte und mit Zuckerstückchen oben drauf, bringt den 928er nicht in die Werkstatt nebenan,oder in die ,die euren Golf so toll wartet, bringt ihn zu einer Werkstatt, die was von dem Auto versteht :old:
    Auto Ahrens ist ne gute Adresse, und faire Preise.
    Der 928 ist auch nur ein Auto, aber er hat ein paar Besonderheiten, und die sollte man kennen, sonst macht man schnell mehr kaputt als einem Lieb ist,und wenn ich die Reaktionen der Werkstätten in deinem Post richtig interpretiere , kostet das nur euer Geld, und das muss nicht sein.
    Viel Glück :thumb:
    Gruß
    Schmitty

    928 S4 Mj. 91 Aut. Indisch Rot Verkauft
    928 GT, MJ. 90 Verkauft

    928 GTS Mj. 93 Schalter, Indisch Rot

    Wenn das die Lösung ist,will ich mein Problem zurück!


    Wenn's bergab geht ,geht's leichter :old: