Ich schreibe für meinen Mann, er hat's nicht so mit Foren, und ich selbst bin eigentlich US-Car-Fahrer... Also seid bitte nachsichtig mit mir.
Ich erzähle mal das Drama von Anfang an, wer weiß, vielleicht hat ja doch das eine was mit dem anderen zu tun.
Also, unser 928 ist von 1985 und wir haben ihn vor 2 Jahren bekommen. Der letzte Zahnriemenwechsel war einige Jahre her, und auch wenn der Wagen mit diesem kaum gefahren wurde, hat ihn mein Mann dann dieses Jahr wechseln lassen, zusammen mit Getriebeöl und Wasserpumpe. Bis dahin fuhr der Wagen einwandfrei, es gab wirklich überhaupt keine Probleme. Ja, bis dahin...
Als wir den Wagen aus der Werkstatt abholten, fiel mir schon der schwarze Rauch auf, der aus dem Auspuff kam. Zudem ging der Motor bei jedem Stopp aus. Also gleich umgedreht und wieder hingebracht. "Kann ja nichts Wildes sein", meinte der Werkstattbesitzer zuversichtlich, "ich bin ja damit Probegefahren und da war ja alles in bester Ordnung..." Danach sahen wir den Wagen 3 Monate nicht mehr wieder. Erst hieß es Luftmassenmesser, dann "Nee, doch nicht...", dann wieder "Naja, vielleicht..." Der Wagen wurde Bosch vorgestellt, weil die angeblich ein Meßgerät für den LMM haben, die fanden aber nichts. Ich glaube, es wurden auch irgendwelche anderen Teile gewechselt, aber das brachte wohl nichts. Letztlich landete er bei einem 928-Spezialisten in Hattingen, der zu dem Schluß kam, "Ist doch der LMM!" Der wurde dann getauscht, mein Mann holte den Wagen ab, so weit, so... naja, nicht gut. Die Tür wollte beim Abschließen nicht mehr zu bleiben. Abschließen geht nur noch auf der Beifahrerseite. Naja, kann man ja erst mal mit leben, Hauptsache, er fährt wieder. Das tat er immerhin, kein schwarzer Rauch mehr.
Bei der ersten Ausfahrt dann das, weswegen ich hier poste: Mal funktionieren die Bremsen, dann wieder muß man voll reintreten. Also wieder in die Werkstatt, war ja sowieso der TÜV fällig (mittlerweile war dann auch der Sommer rum...). Dort wurde die Bremsflüssigkeit getauscht, danach sei alles in Butter, meinte der Werkstattmeister freudestrahlend. Und scheinbar auch der TÜV, denn der Wagen kam mit 2 klitzekleinen Mängeln durch: Motor leicht ölfeucht und eine kaputte Birne an der hinteren Nummernschildbeleuchtung. Wir also glücklich den Wagen wieder abgeholt... Tja, mal bremst er, mal bremst er nicht. Lapidarer Kommentar des Werkstattmeisters: "Einen Versuch war es ja wert."
Also, die Bremsen sind laut Werkstatt in Ordnung, die Schläuche wurden beim Kauf vor zwei Jahren neu gemacht, die Bremsflüssigkeit ist auch neu, und auch sonst sei angeblich nichts festzustellen.
1. Hat jemand eine Idee, wonach man schauen könnte?
2. Kann jemand eine Werkstatt in der Gegend von Dortmund/Unna empfehlen?
Ich nenne jetzt bewußt nicht die, wo der Wagen für den Zahnriemenwechsel war, auch wenn die uns ganz sicher nie wieder sehen wird. Ich unterstelle nicht, dass sie Schuld sind, aber ein gutes Gefühl haben wir nach dem ganzen Theater nicht mehr. Ständig mußten wir denen hinterhertelefonieren, wochenlang passierte einfach gar nichts, teilweise wurden Tätigkeiten nicht vorher mit uns abgesprochen... Und Hattingen ist ein weiter Weg mit nur manchmal funktionierenden Bremsen. Daher wäre es schön, wenn jemand eine Empfehlung hätte.
Danke, dass Du bis hier gelesen hast.