Rost PASM - tauschen oder noch abwarten ?

  • Ich würde in so einem Fall definitiv beide Dämpfer neu machen und mit der Drahtbürste den Rost entfernen anschließend mit Rostumwandler einpinseln naja davon kann man auch halten was man will...

  • Bei Dämpfern und Federn immer beidseitig (Achsen) austauschen

  • Bei meinem 997.2 C4 sind auch beide Dämpfer vorne betroffen. Der auf der Fahrerseite deutlich stärker. In meiner freien Porschewerkstatt wurde mir gesagt:

    1. Mit Drahtbürste abbürsten

    2. Mit Rostumwandler einpinseln

    Sorry, kann ich nur den Kopf schütteln und ich würde sofort die Werkstatt wechseln (bei solch tollen Vorschlägen).

    Ich würde gerne mal sehen, wie Du da oben, im eingebauten Zustand (durch die Federn) mit einer Drahtbürste den Rost abbürstest. Besonders an der inneren Seite, die zum Kofferraum hinzeigt.

    Wenn da oben Rost ist, ist die Konusscheibe (gelber Pfeil) normalerweise eine Einheit mit der Kolbenstange; in Realität sieht die natürlich anders aus und ist natürlich nicht mit der Kolbenstange zusammengebacken. Darauf liegt dann der Anschlagteller - wenn Du Glück hast, ist der auch noch lose (ansonsten ist der auch noch mit dem ganzen Kram zusammengebacken - war bei mir auf einer Seite so). Und was willst Du dann mit dem Rostumwandler erreichen ?

    Zur besseren Verdeutlichung, füge ich mal Bilder an.


    Und zur Frage, ob man nur eine oder gleich beide Seiten machen sollte, kann ich leider nur antworten:


    wenn man es richtig macht, macht man vorne und hinten.

    Nur vorne neu und hinten die ausgelutschten Dinger beibehalten ....................viel Spass beim Fahren; besonders bei Tempo jenseits von 250 km/h.

  • Danke für den Tipp. Demfall verbaue ich früher oder später das Öhlins Road and Track :headbange

  • Frank996 Kannst Du bitte Deine Meinung dazu mitteilen: PASM neu vorne und hinten alt versus beides neu. Danke!


    Gruß

  • Brauchst dann halt auch jemand der dir das Fahrwerk richtig einstellt und eine gescheite Achsvermessung macht, sonst nützt dir das beste Fahrwerk nichts.

    Yepp - das ist logisch. Die Schwierigkeit ist halt, erst mal einen zu finden, der das richtig kann. Viele behaupten es, wenige können es. Und von günstigen Angeboten, à la Reifenservice bietet das mit an, würde ich generell Abstand nehmen.


    Weiterhin braucht man sich nicht der Hoffnung hingeben, dass man das nicht braucht, wenn man nur die beiden Dämpfer vorne gewechselt hat. Auch da ist das fällig.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • was soll den da passieren? Das bricht doch nicht im nächsten Moment ab! Bevor das was abreißt, dauert das noch ewig. Meint Ihr die Stahlrohre haben 0,2mm Wandung...


    Was ein Gelaber.. Hau Rostumwandler drauf und fertig :thumbsup:

  • was soll den da passieren? Das bricht doch nicht im nächsten Moment ab! Bevor das was abreißt, dauert das noch ewig.

    Wer hat denn das geschrieben ?


    Was ein Gelaber.. Hau Rostumwandler drauf und fertig

    Wie jetzt ? Einfach drüber - ohne jede Vorarbeit ?

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt