das fahren alleine mit dem Reiniger bewirkt nicht so viel wie das Spülen.
Der Grund ist ganz einfach:
--> der Kolben verteilt die Benzinmenge durch ganz schmale Schlitze auf die Zylinder, je weiter der Kolben angehoben wird desto größer ist die "Spülwirkung". Dadurch wird auch die Metallmembrane mehr angehoben und dieser Durchfluss auch freigespült.
Ich hatte das an einem Mengenteiler mit 240.000 km Laufleistung gemacht. Danach lief der Motor schon mal runder als zuvor.
Das "Einlegen" des Mengenteilers in Benzin oder ähnlichem hat bei weitem nicht diesen Effekt.
Da Du für die Kontrolle der Gleichmäßigkeit sowieso diesen Vorgang machen sollst, kannst Du das auch gleich so spülen.
Bei dieser Kontrolle soll man allerdings in den verschiedenen Stauscheibenstellungen prüfen (1/3tel Weg, halber Weg und 3/4tel Weg).
Ganz einfach darum: es kann sein dass in Vollgasstellung und mit dem Durchfluss alles ok ist, aber bei Teillast in dem man eben meist unterwegs ist passt es dann vielleicht doch nicht.